T5xx (T500-550 ohne "p") Übersicht sRGB und AdobeRGB Abdeckung

meins

Active member
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
385
Moin Moin,

warum gibt es hier keine Liste wo man für die Modelle nachschauen kann wie gut oder schlecht die Panel's sind?
Habe gerade versucht herauszufinden wie gut das Panel vom T530 HD+ ist um dann vergleichen zu können wie gut oder schlecht z.B. das T450s HD+ oder das T460s FullHD Panel ist.

Danke und Gruß
 
Du darfst gerne eine im Wiki erstellen :thumbup:
 
Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von den ganzen Farbräumen.
 
Ich möchte mich ja bei einem neueren Thinkpad nicht verschlechtern ...
 
Stellt sich die Frage, ob du eine etwaige Verschlechterung überhaupt bemerkst, wenn du "zu wenig Ahnung von den ganzen Farbräumen" hast.

Warum also einschränken bei der Wahl des neuen Laptops?
 
Ist dem männlichen Ego geschuldet. Da kann man dann immer noch sagen "Mein Display is besser als deins". Auch wenn man die Unterschiede nicht sieht / bemerkt / braucht / wasauchimmer :D
@meins Ist nicht persönlich gemeint!
 
Dann wäre bei 95% der User die Frage "Warum überhaupt einen neuen Laptop kaufen?", der alte tut es ja noch.
Nur weil Farbräume noch kein Thema sind, heißt das ja nicht das das in der nächsten Zeit so bleibt.

Ich habe teilweise schon Vergleichsbilder gesehen, und aus jetziger Sicht muss ich sagen bin ich mit dem HD+ Panel zu frieden, aber wenn ich mir jetzt was anderes kaufe, sollte es nicht schlechter werden.
Mir geht es auch auf garkeinen Fall darum zu sagen "Mein Display ist besser als deins", aber ich möchte mich allerdings stetig verbessern und das kann man auf viele Dinge im Leben beziehen.
Wer würde gerne von einem 55" 4K HDR TV auf einen 32" HD Ready umsteigen, so gesehen ein Bild zeigen beide und wenn er zu klein ist kann man sich ja näher ran setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das panel nun 50 oder 60 % sRGB abdeckt, spielt überhaupt keine Rolle. Beides ist schlecht, entsprechend sind auch keine Unterschiede feststellbar.

Interessant wird es erst ab 90% sRGB.
 
@meins, es ist ein wenig Sucharbeit notwendig, leider.

Beispiel FHD IPS für das T440s.
Zunächst muss man ermitteln welches Display exakt verbaut ist.
Hat man dies, einfach bei Google die Type eingeben und sich die Datasheets anschauen.

Ich habe folgendes eingegeben: B140HAN02.1 sRGB und es kam folgendes dabei raus: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-3-SF314-51-731X-Laptop.184633.0.html,

klar gab es mehr als nur diesen einen Treffer.

Problem wird sicherlich sein, das die meisten VK kaum (Ausnahme hier) die genaue Displaybezeichnung heraus suchen.

Nobby
 
Nur mit dem HD+ Panel hat das nicht funktioniert, ich probiere es später nochmal...
 
WAS hat mit dem HD+ Panel nicht funktioniert? Wäre es nicht zielführender, erstmal genau Deine Ansprüche zu definieren und mitzuteilen und sich dann über die Leistungsfähigkeit des Displays Gedanken zu machen? Wo bist du bisher an Grenzen gestoßen, die auf den dargestellten Farbraum zurückzuführen sind? Für welche Anwendungen benötigst du in Zukunft eine hohe Farbraumabdeckung? Du musst wissen, dass oft nicht alle Ansprüche vereinbar sind (nicht mal für Geld!). Insofern muss man einfach priorisieren. In übertragenem Sinne kannst du auch bei Autos Modelle finden, die hervorragend für die Rennstrecke geeignet sind, Andere fürs Gelände oder aber beides ein Bisschen können, aber nichts davon richtig.
 
Es hat nicht funktioniert nur die Modellbezeichnung bei google einzugeben und genaue Angaben zu bekommen.

In Zukunft würde ich gerne in die Bildbearbeitung einsteigen und dann sollte das neue Display nicht schlechter sein als das alte.
Warum kann mir nicht einfach jemand die Daten nennen und gut ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben