µSD-Karte lässt sich nicht formatieren

der_holzwurm

Active member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
446
Eine µSD-Karte (64GB) aus einem Samsung S5, dass sich nach einem Sturzschaden nicht mehr einschalten lässt / einen gebrochenen schwarzen Bildschirm hat, lässt sich weder mit Linux (Kubuntu 22.04LTS), Windows 10 oder in einem "neuen" S5 löschen, bzw. formatieren oder umpartionieren.

hat jemand noch eine Idee?

Ich habe unter Linux mit Dolphin versucht, alle Daten und Verzeichnisse zu löschen. Das hat augenscheinlich funktioniert, doch sobald ich wieder auf die Karte zugreife, sind alle Daten von vorher wieder vorhanden. Auch mit dem Partition-Manager kann ich erst einmal umpartionieren (ext2, ext3, fat32, ntfs), doch beim nächsten Zugriff sind die alten Partitionen / Daten (alles fat32) wieder vorhanden. So erging es mir auch beim formatieren in einem anderen S5 und unter Win10. In Win10 kam auch die Meldung, das ein Problem mit dem Laufwerk besteht, doch die Problembehandlung konnte es nicht lösen. Auch formatieren oder umpartionieren mit PartitionMagic funktioniert nicht.

Auch wenn es "nur" eine billige 64GB-Sandisk µSD-Karte ist, die problemlos zu ersetzen ist, würde ich schon gerne die Karte in einem anderen Kontext weiternutzen.
 
Wenn Du nichts mehr zu verlieren hast, könntest Du versuchen, mit:
Code:
dd bs=1M count=128 if=/dev/zero of=/dev/...
den Anfang der Karte zu nullen und dann eine neue Partitionstabelle anlegen.
 
@mtu Habe mit count=50000 versucht, fast die ganze Karte zu überschreiben (und status=progress angehangen, damit ich auch "etwas sehe"). Hat leider nicht funktioniert. Ist ein bisschen wie die Geschichte mit dem Murmeltier.....
...alles wie vorher, als ob nix geschehen ist.

Also die Daten auf der Karte sind egal. Die sind safe. Um sie ordentlich im E-Schrott zu versenken, werde ich sie durchbrechen. Aber ich würde gerne wissen, warum sich die karte so verhält und ob sie schlußendlich nicht doch "gerettet" werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Ist mir auch schon passiert. Flash nicht mehr beschreibbar. Das dürfte sogar die Hauptursache für Ausfälle sein neben einzelnen defekten Blöcken, weil zum Schreiben mehr Strom als zum Lesen benötigt wird und das von der Write State Engine übernommen wird, die dann halt mal den Löffel abgibt.

Vorausgesetzt es gibt Fehler beim Formatieren sowohl am PC als auch im Smartphone, dann ist schon klar.
Windows kann alle Operationen außer Formatieren und bis zu mehrere Gigabyte im RAM puffern ohne Meldung. Dann sieht es bis zum Reboot oder neu Mounten aus als wäre die Karte intakt.
 
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, weiss aber nicht wie ich es letztlich gelöst habe.. Probieren könntest du es auch mal mit dem Wipe Befehl:

Code:
sudo sfdisk --wipe=always /dev/sdxx
oder
Code:
wipefs --all /dev/sdX

wobei ich glaube das löscht nur partitionsweise, sollte aber trotzdem zielführend sein.

Flash nicht mehr beschreibbar.
Das ist natürlich auch denkbar.
 
Hat leider nicht funktioniert. Ist ein bisschen wie die Geschichte mit dem Murmeltier.....
...alles wie vorher, als ob nix geschehen ist.
Also ignoriert die Karte alle Schreibvorgänge, das OS meldet aber keine Fehler. Dann hat der Controller dicht gemacht und jegliche weiteren Versuche sind zwecklos. Ab damit auf den Wertstoffhof.
 
Denke auch die ist defekt, aber nicht dass die auf den Wertstoffhof sollte.
Angenommen alle Datenträger werden im Zuge einer Hausdurchsuchung als Beweismittel eingezogen,
und später stellt sich raus dass die Karte kurz vorher entsorgt wurde,
bzw gar vom Kripoazubi im Sortierbehälter für Eletronikschrott übersehen wurde.
Dadurch können Zweifel verbleiben ob nicht evtl Beweise für die Anschuldigung oder gar direkt illegales Zeugs drauf war
Ich verwahre deshalb auch defekte Laufwerke.
Solche die Schwierigkeiten beim Auslesen machen tragen dann nicht nur zum Beweis meiner Unschuld bei
sondern sichern ausserdem noch den Arbeitsplatz eines IT Forensikers
 
@tom_k Das ist schon ein wenig Verschwörungstheoretisch. Mal ganz davon abgesehen, weiß der Kripoazubi denn schon, dass man Daten nicht nur auf Papier, sondern heutzutage auch schon digital aufheben kann? Vielfach stehen ja noch Faxgeräte rum.

Aber das ist wohl eine andere Geschichte..... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben