X230 vs. T430s

Think_P

New member
Registriert
21 Juni 2012
Beiträge
250
Hallo Leute,

nachdem ich mein T420s wieder zurückgeschickt habe (verwaschener Screen EDIT: von AUO), beginnt die Suche wieder von vorne.
Da ich aber bei Lenovo bleiben möchte stellt sich für mich die Frage welches Thinkpad.

Nun tendiere ich in Richtung x230 bzw. T430s.

Wofür brauche ich es:
Texte schreiben und lesen, Office (Word, PP, Excel), Internet surfen und recherchieren, Homepage Erstellung und Betreuung (Wordpress, Dreamweaver, Joomla, PHP, MySQL);
Dazu kommt noch ab und zu Bildbearbeitung (Adobe CS4);


Ich bin Student und werde das Notebook 3-4 Mal die Woche mit zur uni nehmen.

Dazu kommt noch, dass ich meine Diplomarbeit auf dem Laptop schreiben werde (zumindest wenn ich in der Bibliothek der Uni bin).


Nun meine Frage ob die 12.5" des X230 und die Auflösung zu gering bzw. mühsam zum Arbeiten sind?
Beim T430s gefällt mir die Auflösung (1600x900) und die Stabilität und Kompaktheit. Allerdings bereitet mir der Screen ein wenig Kopfweh.

Hat jemand von euch Erfahrungen hzw. Tipps welches der Beiden besser passen würde bzw. ob es sich bei meinen Anforderungen auch mit dem X230 lässig arbeiten lässt?


Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Pros und Cons eigentlich schon hinreichend erläutert. Beide Notebooks geben sich wenig. X230 hat eine sehr niedrige Auflösung, das kann einen ärgern. T430s hat dafür kein IPS und ist durch die Leichtbauweise nicht ganz so rugged.

Ich würde allerdings für das X230 entscheiden. Grund ist die Akkulaufzeit - beim T430s gibts nur den kleinen Akku mit ca. 45Wh, der randvoll geladen ca. 4h durchhält. Da man im Alltagsbetrieb selten randvoll geladen hat, randvoll laden außerdem die Kapazität auf Dauer reduziert und man dadurch effektiv den Großteil der Zeit nur mit ca. 2-3h herumrennt, ist das T430s nur sinnvoll, wenn man keine längeren Touren ohne Steckdose macht. Das X230 hingegen kann man mit 9c-Akku auf 9h Laufzeit pushen und wenn man noch einen Slice drunterklemmt, ist man sogar im 15h-Bereich (allerdings wiegt es dann auch entsprechend).

Gruss
 
Danke für die schnelle Antwort!

Darf ich fragen was du mit deinem X220 machst? Schreibst du auf dem Gerät auch viel? Machst du viel im Web?
Ist der Schrim im Vergleich zu einem 13 Zoll Gerät viel kleiner? Musst du viel scrollen?

Daheim kann ich eine Tastatur und einen externen Schirm dranhängen - von dem her kein Problem. Nur wenn ich unterwegs bin - und das bin
ich während der Studienzeit viel - habe ich dies möglichkeit eben nicht.

Ich habe mir auch das Sony-Vaio SV-S13 bzw. SV-Z angesehen, diese aber auf Grund des Preises und eingeschränkter Aufrüstbarkeit wieder ausgeschlossen.

vom akku her, würde das T430s bei mir auch gehen, da grundsätzlich, aber nicht immer, eine Steckdose vorhanden ist. Sicher ist das allerdings nicht.^^
 
Die Displays beim T420s und T430s kommen von den gleichen Herstellern so weit ich weiß, d.h. du kannst wieder Pech haben.

Ich würde ein X230 (oder X220) empfehlen in Verbindung mit Ultrabase und externem Bildschirm. Dann hast du für unterwegs die Akkulaufzeit, geringes Gewicht und ein relativ robustes Gerät. Zuhause hängst du dann einen großen Bildschirm, Tastatur und Maus dran und hast ein komfortables Arbeitsgerät.

Edit: an die Displayauflösung beim X2x0 kann man sich gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was du mit deinem X220 machst? Schreibst du auf dem Gerät auch viel? Machst du viel im Web?
Ist der Schrim im Vergleich zu einem 13 Zoll Gerät viel kleiner? Musst du viel scrollen?
Ich benutze das X220 neben einem "erwachsenen" PC (mit 2560x1440-DELL dran) als Uni-Gerät. Hauptsächlich Hausarbeiten schreiben (mit Latex nicht so wild, aber A4-Seiten lesen macht absolut keinen Spaß auf der Auflösung), PHP-Programmierung (aber im Hobbybereich und Kleinstprojekte), Websurfen. Es ist okay, aber 1600x900 ist ganz wesentlich angenehmer, von einem erwachsenen Bildschirm mit FullHD und mehr ganz zu schweigen.

Daheim kann ich eine Tastatur und einen externen Schirm dranhängen - von dem her kein Problem. Nur wenn ich unterwegs bin - und das bin
ich während der Studienzeit viel - habe ich dies möglichkeit eben nicht.
Die Frage ist einzig, wie viel Komfort du unterwegs brauchst. Wenn du damit leben kannst, dass du in der Uni eben auf recht beengtem Platz arbeiten musst, ist das X230 durch sein geringes Gewicht genial. Ich bevorzuge die leichte, kleine Lösung gegenüber der höheren Auflösung.

Ich habe mir auch das Sony-Vaio SV-S13 bzw. SV-Z angesehen, diese aber auf Grund des Preises und eingeschränkter Aufrüstbarkeit wieder ausgeschlossen.
Mit dem Vaio Z habe ich mal geliebäugelt, ich hatte sogar mal eines hier. Das Display ist aber im Hinblick auf die Farben äußerst schlecht (massiv zu warm, "rotstichig"), die Verarbeitung ist gut, der Trackpoint fehlt mir ganz massiv, die Modularität ist eine Katastrophe (proprietärer SSD-Typ). Ich halte es nicht für eine echte Alternative. Interessant fände ich hingegen das ASUS Zenbook Prime mit FullHD IPS auf 13".

vom akku her, würde das T430s bei mir auch gehen, da grundsätzlich, aber nicht immer, eine Steckdose vorhanden ist. Sicher ist das allerdings nicht.^^
Das relevante Kriterium ist nicht die vorhandene Steckdose, sondern das vorhandene Netzteil. Wenn du das Netzteil mitschleppen musst, dann sind das nochmal 250g - da kannst du gleich ein erwachsenes T430 nehmen, da hält dann der Akku länger, es ist stabiler, man kann "normale" Festplatten verbauen und kühlt auch noch leiser.

Edit: an die Displayauflösung beim X2x0 kann man sich gewöhnen.
Jein. Man kann damit arbeiten, keine Frage. Aber wenn man täglich den Vergleich zu einem "echten" Bildschirm mit FullHD oder mehr hat, wo Zweifensterbetrieb kein Problem und Scrollen kaum ein Thema ist, dann ist HD am Notebook schon eine armselige Auflösung.
 
Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten!

Die Displays beim T420s und T430s kommen von den gleichen Herstellern so weit ich weiß, d.h. du kannst wieder Pech haben.

Ich würde ein X230 (oder X220) empfehlen in Verbindung mit Ultrabase und externem Bildschirm. Dann hast du für unterwegs die Akkulaufzeit, geringes Gewicht und ein relativ robustes Gerät. Zuhause hängst du dann einen großen Bildschirm, Tastatur und Maus dran und hast ein komfortables Arbeitsgerät.

Edit: an die Displayauflösung beim X2x0 kann man sich gewöhnen.​

Genau deswegen wollte ich auf das X230 ausweichen, da ich genauso wieder pech haben könnte.
Was die Auflösung betrifft: Mein bisheriger Asus Laptop hatte genau die gleiche - nur eben auf 15".

Wenn Du kein Samsug Panel im T420s verbaut hattest, nimm bitte ein T430s mit dem Samsung.
Es ist besser wie die LG und AUO.
Unser Forumsponsor andy bietet ein T430s mit dem Samsung an:
T430s mit i7 CPU + Sleeve "ThinkPad-Forum" für 1.389 EUR
Nein, ich hatte keines von Samsung, sondern eines von AUO. Gittereffekt hatte ich zwar keinen, dafür
sah es aber sehr verwaschen aus. Lesen und schreiben war, besonders bei hellem Hintergrund (z.B. Word),
sehr anstrengend.
Ist das Panel von Samsung wirklich so viel besser?
Woran kann man erkennen, dass in diesem Gerät ein Samsung Panel verbaut ist?

Ich benutze das X220 neben einem "erwachsenen" PC (mit 2560x1440-DELL dran) als Uni-Gerät. Hauptsächlich Hausarbeiten schreiben (mit Latex nicht so wild, aber A4-Seiten lesen macht absolut keinen Spaß auf der Auflösung), PHP-Programmierung (aber im Hobbybereich und Kleinstprojekte), Websurfen. Es ist okay, aber 1600x900 ist ganz wesentlich angenehmer, von einem erwachsenen Bildschirm mit FullHD und mehr ganz zu schweigen.
Ja, zu Hause ist das bei mir auch möglich.
Frage: mein Asus hatte die gleiche Auflösung und da konnte ich auch "nur" eine Seite am Bildschirm lesen. Von daher wäre die Auflösung für mich kein Thema. Lediglich, dass der Screen wieder eine Spur kleiner ist.
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es schwieriger sein kann.
Ich werde unterwegs an der Uni, und das bin ich dann mehrere Stunden (Bibliothek), viel schreiben, lesen
und korrigieren - deswegen frage ich hier lieber zweimal nach. Auch PDF-Dateien muss ich lesen.
Und dank der Diplom-Arbeit eben auch sehr viel schreiben neben den Hausarbeiten... :pinch:
Wenn tippen unterwegs aber locker möglich ist, dann wäre das sehr schön.

Die Frage ist einzig, wie viel Komfort du unterwegs brauchst. Wenn du damit leben kannst, dass du in der Uni eben auf recht beengtem Platz arbeiten musst, ist das X230 durch sein geringes Gewicht genial. Ich bevorzuge die leichte, kleine Lösung gegenüber der höheren Auflösung.
Es wäre super, wenn ich die beiden Geräte mal nebeneinander vergleichen könnte. Allerdings wohne ich in Kärnten und der nächste Showroom ist 4 Stunden fahrt (Wien) entfernt. :facepalm:

Interessant fände ich hingegen das ASUS Zenbook Prime mit FullHD IPS auf 13".
Sicherlich spannend...bei Asus schreckt mich allerdings der Service ab... :facepalm:

Das relevante Kriterium ist nicht die vorhandene Steckdose, sondern das vorhandene Netzteil. Wenn du das Netzteil mitschleppen musst, dann sind das nochmal 250g - da kannst du gleich ein erwachsenes T430 nehmen, da hält dann der Akku länger, es ist stabiler, man kann "normale" Festplatten verbauen und kühlt auch noch leiser.
Echt jetzt?
Das habe ich bisher nicht bedacht...

Jein. Man kann damit arbeiten, keine Frage. Aber wenn man täglich den Vergleich zu einem "echten" Bildschirm mit FullHD oder mehr hat, wo Zweifensterbetrieb kein Problem und Scrollen kaum ein Thema ist, dann ist HD am Notebook schon eine armselige Auflösung.
Naja...Zweifenster-Betrieb ist für mich jetzt kein muss.
Wenn ich auf den 12.5" gut und bequem schreiben, lesen etc. kann und das ganze noch unterwegs
und mit so einem geilen IPS-Ding, dann passt das schon.

Die Auflösung beim T420s war und ist allerdings schon toll und sehr von Vorteil. Ich verstehe nicht warum Lenovo
nicht die gleiche Auflösung im X230 genommen hat.


Ich hänge jetzt total zwischen den Stühlen....ich müsste die beiden Geräte mal sehen...dann wäre es etwas einfacher denke ich...

Vielen Dank für eure Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,ich kann dir kurz von meinen erfahrungen berichten. ich bin von einem x200 auf ein t400s umgestiegen. ungefähr die gleiche situation, nur das es bei mir keine 16:9 geräte sondern 16:10 geräte waren. die höhere auflösung beim t400s (1440x900) im vergleich zum x200 (1280x800) ist eine feine sache, aber alles in allem trauere ich meinem x200 doch arg hinterher, vor allem weil ich mir dann später für daheim noch einen 24" Dell tft mit fullhd zugelegt habe und nun die bessere auflösung unterwegs nicht mehr zwingend einen enormen vorteil bringt. wann arbeitet man schon mal mehrere stunden am stück so richtig an größeren sachen? die vorteile des x200: doppelte akkulaufzeit (6 bis 7 stunden), leichter, kleiner und an sich genauso schnell da ich auch im x200 eine ssd verbaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, dass ich meine Diplomarbeit auf dem Laptop schreiben werde (zumindest wenn ich in der Bibliothek der Uni bin).


Nun meine Frage ob die 12.5" des X230 und die Auflösung zu gering bzw. mühsam zum Arbeiten sind?

LG

hallo
also ich bin auch Student und schreibe aktuell meine Diplomarbeit.
Habe seit kurzem ein X230 (inkl. Docking)... ich schreibe aber des Öfteren meine Arbeit auf dem X230 wenn ich unterwegs bin und das geht wirklich ohne Probleme. Klar, es ist natürlich um einiges komfortabler auf einem großen Bildschirm (hab zuhause einen 24"er), aber man kann damit durchaus arbeiten.
Einziges Problem ist halt, dass man eigentlich nicht wirklich zwei Fenster nebeneinander geöffnet haben kann (also beispielsweise die Arbeit und ein PDF-Dokument). Aber dann muss man halt immer das Bild skippen.
Also, dauerhaft seine Arbeit am X230 schreiben halte ich für schwierig aber ab und an ist das wirklich ok :)
 
Woran kann man erkennen, dass in diesem Gerät ein Samsung Panel verbaut ist?
Per PartsLookup mit der Seriennummer.
Wie gesagt, beim Forumsangebot sind Samsung eingebaut, andy war so freundlich nachzusehen.

Bei meinem T420s mit Samsung habe ich einen leichten Gittereffekt, ich empfinde den aber absolut nicht störend.
Das Samsung Panel ist gut, kommt aber nicht an das X220/X230 IPS oder T/W520/530 FullHD heran.
Es ist aber deutlich besser wie die AUO und LG Panels, hat schöne Farben und ist recht hell.

Ich habe auch schon ein paar T420s zurückgeschickt, weil die AUO und LG Panels eine Katastrophe waren.
 
das t430s mit netzteil ist immer noch in gutes stück leichter als das t430 mit dem großen akku. wenn man ordentlich platz aufm bildschrm haben möchte, sich i.d.r. ne steckdose in reichweite befindet und man auf das geringere gewicht wert legt, kann man ruhig zum t430s greifen.

@ elarel:
ins t430 passen nur noch hdds/ssds mit 7 mm höhe, genau wie ins t430s. das t420 ist der letzte 14"er, der im hdd-schacht platten mit 9,5 mm höhe aufnimmt.
 
hallo
also ich bin auch Student und schreibe aktuell meine Diplomarbeit.
Habe seit kurzem ein X230 (inkl. Docking)... ich schreibe aber des Öfteren meine Arbeit auf dem X230 wenn ich unterwegs bin und das geht wirklich ohne Probleme. Klar, es ist natürlich um einiges komfortabler auf einem großen Bildschirm (hab zuhause einen 24"er), aber man kann damit durchaus arbeiten.
Einziges Problem ist halt, dass man eigentlich nicht wirklich zwei Fenster nebeneinander geöffnet haben kann (also beispielsweise die Arbeit und ein PDF-Dokument). Aber dann muss man halt immer das Bild skippen.
Also, dauerhaft seine Arbeit am X230 schreiben halte ich für schwierig aber ab und an ist das wirklich ok
Das klingt doch cool....beruhigend...
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eher ein Switcher als zwei Fenster Arbeiter bin^^
Obwohl ich daheim die Möglichkeit habe, switche ich ständig hin und her. :)

@HenroX: also kann ich durchaus in der Bibliothek meine Diplomarbeit schreiben...auch wenn ich da mal nen Nachmittag 5 Stunden dabei sitze?


@BitKiller: das mit dem Parts-Lookup ist mir schon klar...nur weil es nicht explizit dabeistand (das Andy netterweise nachgesehen hat) habe ich gefragt;
Das Gerät selbst ist mir aber zu potent. Einen i7 und die Graka brauche ich nicht wirklich denke ich....ein T430s mit i5 wäre aber sicher interessant!


Alter....das kann doch nicht so schwer sein...ich bin hin- und hergerissen;...tendiere mitlwerweil aber eher zum X230...mal sehen.


Andere Frage: wie viel cm Diagonale fehlen dem X230 im Vergleich zu nem 13.3" MacBook Pro?
Bzw. wieviel geben sich die Beiden im Vergleich?
Ist das Arbeiten am Apple da viel komfortabler?
Ziehe das nur als Vergleich, weil ein paar Kollegen eines haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hatte sein MacBook white hier bei mir zuhause. Wir haben uns dann das X230 und das W530 im Verhältnis angeschaut. Das X230 ist kleiner als das MB white und deutlich besser verarbeitet. Der Bildschirm des X230 ist marginal kleiner. allerdings ist IPS ein riesen grosser Vorteil.
Ich kann dir ruhigen Gewissens das X230 empfehlen. Für deinen Anwedungsbereich und deiner "Vorgeschichte" )fenster switschen und bisherige Auflösung" wirst du rein gar nichts vermissen.
Die Portbilität ist genial. Ich habe noch ein X61s also die mobile Variante des X61. Wow das X230 ist zwar länger aber nicht höher.

Lautstärke in meinem i5 X230: Ich kenne den Lüfter garnicht; kein Fiepen kein gar nichts! Ich muss manchmal erstaunt schauen ob das Teil läuft da ich nichts höre. Also mein bisher leisestes Book (leiser als das MBA 11" und das war schon sehr leise.)
 
13,3" - 12,5" = 0,8"
1" = 25,4 mm
--> 0,8" = 20,32 mm
das display des mbp ist somit etwa 2 cm größer in der diagonale. allerdings ist das mbp mit 2,06 kg deutlich schwerer als das x230 und hat ein spiegelndes display.
 
Vielen Dank für die flotten Antworten und Hilfestellungen!

Was die Diagonale betrifft schenken sich das X230, MacBook 13" und die Sony Vaio SV-S13 (13.3") bzw. SV-Z (13.1") nicht viel - bis auf die unterschiedliche Auflösung. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe.

Ein paar Fragen habe ich noch: wie sieht es mit dem Breitenverhältnis aus? Muss man bei Websiten viel nach links und rechts scrollen?
Kann man im Word einfach drauflos schreiben oder muss man hier ebenfalls nach links bzw. rechts scrollen um das Geschriebene zu kontrollieren?

Mich interessiert das, weil ich nen Blog betreue und das gerne von unterwegs aus machen würde. Wenn man da viel hin under her scrollen müsste, könnte das mühsam sein.

13,3" - 12,5" = 0,8"
1" = 25,4 mm
--> 0,8" = 20,32 mm
das display des mbp ist somit etwa 2 cm größer in der diagonale. allerdings ist das mbp mit 2,06 kg deutlich schwerer als das x230 und hat ein spiegelndes display.​

Dann sind das 4cm weniger Diagonale im Vergleich zum T430(s).
Gut - im Vergleich zu den 13 Zoll-Geräten geben die sich wirklich nicht viel.

Ich kann dir ruhigen Gewissens das X230 empfehlen. Für deinen Anwedungsbereich und deiner "Vorgeschichte" )fenster switschen und bisherige Auflösung" wirst du rein gar nichts vermissen.
Die Portbilität ist genial. Ich habe noch ein X61s also die mobile Variante des X61. Wow das X230 ist zwar länger aber nicht höher.
Wenn ich darauf chillig im Word rumtippen und meine Websites bauen bzw. betreuen kann - klasse!
:thumbup:

Eure Beschreibungen des X230 versüßen mir den Geschmack immer mehr. :thumbsup:



Noch was anderes: ich habe Windows 7 Home Premium erstanden und 3 Lizenzen. Kann ich die dynamisch verteilen? Ich meine, dass wenn ich das Betriebssystem von einem Gerät runternehme und auf ein Anderes raufspiele ich noch immer zwei Lizenzen ungenutzt habe???


Noch was: wenn man ein Thinkpad Gerät ohne Windows kauft, hat man dann die praktische Thinkpad Software überhaupt zur Verfügung (Energiemanager etc.)?


Nochmals vielen Dank!!!!​
 
Zuletzt bearbeitet:
...Windows 7 Home Premium erstanden und 3 Lizenzen. ... wenn ich das Betriebssystem von einem Gerät runternehme und auf ein Anderes raufspiele ich noch immer zwei Lizenzen ungenutzt habe???
Genau so ist es

...Thinkpad Gerät ohne Windows kauft, hat man dann die praktische Thinkpad Software überhaupt zur Verfügung (Energiemanager etc.)?
Ja. Entweder holst du dir von der Lenovoseite das "System Update", installierst es und lässt es laufen (wobei du auch entscheiden kannst, was von den vorgeschlagenen Sachen nicht installiert werden soll), oder du suchst dir die einzelnen Programme und Treiber manuell aus und installierst sie
 
@HenroX: also kann ich durchaus in der Bibliothek meine Diplomarbeit schreiben...auch wenn ich da mal nen Nachmittag 5 Stunden dabei sitze?

Einziges Problem ist halt, dass man eigentlich nicht wirklich zwei Fenster nebeneinander geöffnet haben kann (also beispielsweise die Arbeit und ein PDF-Dokument). Aber dann muss man halt immer das Bild skippen.
Also, dauerhaft seine Arbeit am X230 schreiben halte ich für schwierig aber ab und an ist das wirklich ok

Will man so wirklich arbeiten? Ich bin als ich noch mein X200 hatte immer spätestens nach 2 Stunden aus der Bibliothek wieder abgehauen, wenn ich eine Arbeit oder nen Bericht zu schreiben hatte, und zwar wegen genau dieser Problematik... permanent Alt+Tab drücken nervt :p

Es kommt halt drauf an, wie man seine Arbeiten schreibt... wenn man alle seine Referenz-Dokumente usw. eh gedruckt auf dem Tisch liegen hat, braucht man ja meist nur ein Fenster auf dem Display. Aber dann muss man wieder mehr schleppen und drucken und die Umwelt leidet auch noch...
 
Will man so wirklich arbeiten? Ich bin als ich noch mein X200 hatte immer spätestens nach 2 Stunden aus der Bibliothek wieder abgehauen, wenn ich eine Arbeit oder nen Bericht zu schreiben hatte, und zwar wegen genau dieser Problematik... permanent Alt+Tab drücken nervt :p
Ich habe meine Diplomarbeit gut zur Hälfte auf einem 11,3" mit 800x600 geschrieben (hach mein geliebtes Armada m300 :love:), das geht schon, und man bricht sich auch keinen dabei ab (und nein, dass ist noch nicht soooo lange her, aber schon ein paar Jahre).

Ich würde auf jeden Fall das x230 nehmen, gerade wenn man auch unterwegs arbeiten möchte.
 
Ich habe meine Diplomarbeit gut zur Hälfte auf einem 11,3" mit 800x600 geschrieben (hach mein geliebtes Armada m300 ), das geht schon, und man bricht sich auch keinen dabei ab (und nein, dass ist noch nicht soooo lange her, aber schon ein paar Jahre).

Aber hattest Du damals auch schon den ganzen Basis-Stoff und Deine Recherchen usw. digitalisiert auf dem selben Rechner, statt ausgedruckt um Dich rum auf dem Tisch verteilt? :p
 
Aber hattest Du damals auch schon den ganzen Basis-Stoff und Deine Recherchen usw. digitalisiert auf dem selben Rechner, statt ausgedruckt um Dich rum auf dem Tisch verteilt? :p
Wenig, das ein oder andere Buch lag mal deneben, die meißten Informationen / Dokumente / Publikationen lagen mir aber auch nur elektronisch vor.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben