IBM x31 Wlan einschalten ?

philfry

New member
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
4
Ich habe mit seit kurzem ein IBM x31 Notebook mit Bluetooth und Wlan gekauft.

Leider habe ich noch nicht verstanden wie man die Wlan Karte Aktiviert, das Bluetooth Modul kann ich mit FN + F5 einschalten in der Anleitung steht aber das man damit das Wlan einschalten kann.

Nun suche ich den Einschaltknopf für das Wlan, habe auch schon Treiber Installiert, konnte aber nicht feststellen welcher Treiber der richtige ist, da ich in Everest keine informationen über die Wlan karte mir holen könnte.

Auch über das Bios lässt sich da nichts ein oder ausschalten.

Als Betreibssystem habe ich Windows 7

VIelleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, im Forum habe ich bisher noch nichts gefunden.



:rolleyes:
 
Grundsätzlich lässt sich das WLAN beim X31 per Fn+F5 einschalten, genauso wie Bluetooth. Dazu müssen aber 2 Bedingungen erfüllt sein:

1. Es muss eine WLAN-Karte verbaut sein, die von IBM geliefert wurde (zu erkennen an einem Aufkleber mit einer FRU-Nummer), diese muss ausserdem für das X31 vorgesehen gewesen sein. Welche karten es beim X31 gab kannst du z.B: im Thinkpad-Wiki nachlesen.
Die besten offiziell unterstützten WLAN-Karten für das X31 sind die IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter I oder II mit Atheros-Chipsatz.

2. Für diese WLAN-Karte muss ein entsprechender Treiber von IBM/Lenovo installiert werden. Den Standardtreibern fehlt die Integration in das FnF5-Tool.


Es steht zu vermuten, daß bei deiner Windows 7-Installation ein Standardtreiber installiert wurde.
Evtl. ist dein Problem also schon durch die Installation der korrekten Lenovo-Treiber behoben.
Am einfachsten geht das über die Installation mit dem System Update von Lenovo, welches auch gleich Abhängigkeiten mit anderen Tools überprüft. Zu finden unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73695


Wenn du Pech hast, wurde mal die WLAN-Karte gegen eine Noname-Karte ausgetauscht, dann wäre ein Wechsel fällig oder alternativ ein händisches Patchen des FnF5-Tools. Wie das geht hat Twsited Mind hier mal beschrieben.
 
Beim Kauf in der Beschreibung stand auf jeden Fall dabei mit Wlan, ich habe die Aktualisierung nun durchgeführt, leider hat dies nicht zum gewünschten ergebnis geführt.

wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Wlan Karte ja auch mit FN + F5 über das auswahlfenster einzuschalten sein.

Leider kann ich noch keine Hardware erkennen aber wenn ich die Bluetooth Schnittstelle ausschaltet könnte man auch denke das x31 hat kein Bluetooth.

muss man bei dem Patschen nicht wenigstens sehen das ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager vorhanden ist ?

Everest zeigt mir nur die normale Netzwerkkarte

Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 MT-Mobilverbindung



Ich habe aber noch ein anderen x31 da ging die Wlan Karte, bei diesem ist der Bildschirm ausgefallen eventuell könnte ich da noch ein Bauteil herausnehmen.
 
Die ganze Treiber-Orgie nutzt ihm nichts, denn...
[quote='philfry',index.php?page=Thread&postID=859262#post859262]muss man bei dem Patschen nicht wenigstens sehen das ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager vorhanden ist ?

Everest zeigt mir nur die normale Netzwerkkarte

Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 MT-Mobilverbindung
[/quote]
...augenscheinlich ist gar keine WLAN-Karte eingebaut. Wäre sie das, würde sie im Geräte-Manager auftauchen; entweder als "unbekanntes Gerät" mit dem typischen gelben Dreieck mit Ausrufzeichen oder als "Wireless LAN Adapter" mit Windows-Standard-Treibern.
 
:)

Ich denke dann müsste ich wirklich mal die Kiste aufschrauben !

Vielen Dank für eure wohlwollenden Ratschläge.

habe jetzt vorübergehend eine wlan express card.



Mit dem Bluetooth modul ist es aber echt so, dass sie im ausgeschalteten zustand nicht gefunden wird, könnte ja wenn eine wlan karte drin ist auch so sein.



@Mornsgrans, vielen dank für die Wilkkommensgrüße !
 
[quote='philfry',index.php?page=Thread&postID=860386#post860386]habe jetzt vorübergehend eine wlan express card.[/quote]
Eine ExpressCard läuft im X31 nicht.
Das ist wohl eher eine PCCard (auch PCMCIA-Karte genannt).
 
So, vielen dank für die Beiträge, ich habe jetzt mal aufgeschraubt und gesehen dass gar keine Wlan karte voranden ist.

Da ich aber in einem defekten x31 noch eine Wlan karte hatte, konnte ich die ganz einfach austauschen.

Jetzt funktioniert es es sollte.

@monoxid, stimmt ich meinte natürlich eine PCMIA Card !

Dieser thread ist nun gelöst !

thx for all



jesus liebt euch ! Kennt ihr ihn schon ? Nein, dann list die Bibel
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben