Google Chrome & Chromium Verlauf automatisch löschen

donpedro

New member
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
546
Hallo Forum,

weiß jemand ob es bei Google Chrome, oder Chromium eine Funktion gibt wie bei Firefox, die den Verlauf löscht wenn der Browser geschlossen wird?

Danke
Gruß
 
funktioniert aber nur unter win das cklick and clean, unter linux irgendwie nicht. hab woanders gelesen, dass es auch so ist. hab es installiert und kann es unter linux nicht bedienen.

das heißt aber, es gibt browserintern, ohne irgendwelche adons, diese funktion nicht? ziemlich schwach würde ich sagen...
 
Schraubenschlüssel-Menü --> Verlauf

oder direkt
Code:
ctrl-h

Dann "Ausgewählte Elemente entfernen" oder "Alle Internetdaten löschen" (kommt nochmal eine Abfrage).

Oder: Einstellungen --> Details

(Getestet mit Chromium 15.x auf Linux.)

EDIT: "Automatisch beim Schließen"... Sorry, habe die Frage nicht genau gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für solche Zwecke (Löschen entbehrlichen Datenmülls oder von unerwünschten Überbleibseln wie z.B. LSO-Cookies) das Programm Bleachbit. Da wundert sich mancher Nutzer, wieviel Müll sich so im Laufe der Zeit ansammelt.

Gruß
enrico65
 
Ja das bleachbit habeich, aber das ist alles verbunden mit irgendwelchen klicks , programmstarts und workarounds. mich intereswsiert eine funktion wie sie firefox und andere browser out of the box haben, beim schließen einfach alles löschen und gut ist. schade dass chrome sowas nicht hat, damit gehts für mich wohl wieder zurück zu firefox :-(

wie schnell man wegen einer einzigen funktion die man sonst unbemerkt laufend jahre lang genutzt hat von einer neuen software abkommt die sowas nicht hat...dann merkt man erst, was es wert war und wie viel klicks und daran denken müssen es einem erspart hat.
 
wenn dir firefox nicht so zusagt, schau dir doch mal opera an. der bietet auch die funktion cookies und verlauf beim schließen zu löschen
 
@donpedro

Was du unter

Einstellungen | Details | Datenschutz | Content Einstellungen | Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten beim Schließen des Browsers löschen

einschalten kannst reicht dir nicht? (Ich habe jetzt nicht getestet, was da alles gelöscht wird.) Zusätzlich kann man auch im privaten Modus browsen (was natürlich auch Nachteile hat).
 
@donpedro

Was du unter

Einstellungen | Details | Datenschutz | Content Einstellungen | Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten beim Schließen des Browsers löschen

einschalten kannst reicht dir nicht? (Ich habe jetzt nicht getestet, was da alles gelöscht wird.) Zusätzlich kann man auch im privaten Modus browsen (was natürlich auch Nachteile hat).

nein nein, darum geht es ja nicht. ich möchte mich ja nicht immer wie verrückt durch die menüs klicken um diese daten zu entfernen, sondern eben wie in firefox (auf den ich wohl trotz langsamer umsteigen werde) ein häkchen setzen, das bewirkt, dass die daten einfach beim schließen automatisch gelöscht werde, ganz ohne darüber immer nachdenken zu müssen und wild zu klicken.

ich fürchte der chrome kann diese, wie ich finde sehr wichtige funktion, einfach nicht.
 
Was ich anmerkte, wäre ein Häkchen. Die Löschung der Daten (welcher auch immer) geschieht dann beim Schließen des Browsers.
 
ok danke!!! ich werde probieren ob diese funktion das macht was ich möchte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben