Truecrypt Vollverschlüsselung und Rescue & Recovery bzw R&R über Bootmanager starten?

basoo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte die Festplatte meines SL300 (mit Vista Business) komplett mit TrueCrypt verschlüsseln (mit Pre-Boot-Autentifizierung). Hatte das probeweise auch schon getan - es klappt ohne Probleme, kein Unterschied in der Nutzbarkeit oder Performance erkennbar. Was dann natürlich aber nicht mehr geht ist Rescue und Recovery über die ThinkVantage-Taste. Auf diese Möglichkeit würde ich aber gerade auf Reisen nicht unbedinkt verzichten wollen. Gibt es eine Lösung? Folgende Ideen hätte ich:

1. Backup auf externer USB-Platte:
Normalerweise sichere ich das Backup auf einer externen USB-Platte. Wenn sie bootbar bleiben soll kann ich sie nur unverschlüsselt mitnehmen - sinnlos dann brauch ich ja auch das ThinkPad nicht verschlüsseln. Alternativ auch diese verschlüsseln - aber wir komme ich dann ran wenn am SL nix mehr geht? Linux Boot CD zum entschlüsseln? Wenn ja wie?

2. Rescue and Recovery über einen Bootmanager starten:
Habe ich mit EasyBCD versucht - aber der Bootprozeß startet aber stürzt dann ab. Welche *.wim Datei auf S: muss gebootet werden? winre.wim oder recov.wim? gibts da noch Parameter?

3. Nur C: und D: Verschlüsseln:

Erscheint relativ sinnlos - man kommt ja so auch nicht mehr an das eigene backup auf c: ran da verschlüsselt...

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :) Hat jemand einen Tip oder eine Idee? Vielen Dank!

basoo

Hochschieb :)

Hat keiner eine Idee?? Kann mann R&R überhaupt über einen Bootmanager starten?

basoo

Da ich mein X200t erst seit ein paar Tagen habe und noch nicht alles ausprobieren konnte lehn ich mich mal ein wenig aus dem Fenster: Kannst du das Rescue and Recovery nicht einfach ersetzen? Mein Non-Plus-Ultra-Programm der letzten Jahre dafür war immer True Image Home von Acronis, was es mittlerweile unter anderem Namen von ->Seagate unter dem namen DiscWizard kostenlos gibt und auch immer gut mit Truecrypt zusammen funktioniert hat. Weiß nicht wie Rescue and Recovery funktioniert, aber was komfortableres, als eine ganze Partition in 10min zu sichern und in fast der gleichen Zeit wiederherzustellen kann ich mir kaum vorstellen...
Zu der eigentlichen Frage habe ich aber wie gesagt leider keine Fachkenntnisse.
Gruß,
Los

das schaue ich mir mir mal an - geht das auch mit Platten ander Hersteller - weil ich habe eine Samsung im Thinkpad....

basoo

Dann brauchst du die Software von Acronis - die kostet dann ein paar € - die Version von Seagate ist nur für Seagate und Maxtor (da Maxtor ja Seagate gehört) Platten. Funktioniert in der Tat sehr gut, setze ich auch als Server Version in der Firma ein, Workstation und die "Home" Version auch zuhause.

Ich bin jetzt mit Windows 7 auf Bitlocker umgesattelt und habe nur C:\ verschlüsselt in zusammenhang mit dem TPM, wollte das R&R auch mal probieren, aber da das Image ja nur XPP ist...

Gruß

Peter

ich stehe vor dem gleichen problem -sprich ich will mit der integierten win. funktion (seit vista) ein backup anlegen (auf exteren festplatte), welches aber verschlüsselt sein soll, da system auch mit truecrypt verschlüsselt ist.

hat da jemand eine lösung, oder hat gibt es hier speziell neue erkenntnisse?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben