Komische Anrufe aus den USA

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.749
Meine Eltern bekommen neuerdings laufend (bisher 4 in den letzten 4 Tagen) Anrufe von Nummern aus den USA. Bisher war meist keiner dran, nur Rauschen wie aus einer Hosentasche. Heute war tatsächlich mal jemand dran, der meinen Vater dann (auf Englisch) aufgefordert hat, seinen Rechner einzuschalten. Er müsse per Fernwartung auf den Rechner, da dieser ein Problem durch Downloads habe. Mein Vater hat das natürlich nicht zugelassen...

Was wir uns nun fragen, ist:
- Hat derjenige tatsächlich irgendwelche Infos von uns oder nur irgendeine Nummer aus dem Telefonbuch?
- Müssen meine Eltern in Zukunft bei solchen Telefonaten irgendwas beachten? Oder einfach auflegen/ignorieren und darüber ärgern, dass das Telefon mal wieder nervt?
- Ist das eine bekannte Masche? Wenn ja: Was hat/haben der/die Anrufer tatsächlich vor?
- Und gibt es z.B. Blocklisten, so dass man die Nummern in der Fritz!Box einpflegt? Oder sind das zu viele unterschiedliche Nummern? Bei uns kamen diese Anrufe bisher von 0013034429290, 0016302131978, 0015183999915 und 0016076259910.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox kannst du ganz leicht Nummern sperren. Du findest alle eingehenden und ankommenden Anrufe in den Telefonieprotokollen, so dass du auch die zu blockierenden Nummern leicht erkennen kannst: Mit Copy&Paste Hopp auf die Sperrliste. Funktioniert wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das weiß ich - die Frage war deshalb ja, ob es Listen für sowas gibt. Bisher schien die Nummer jedes Mal zu wechseln. Dann bringt blocken nichts.
 
das klingt wie diese anrufe aus vermutlich indischen callcentern, bei denen leute aufgefordert werden den angeblichen ms-mitarbeiter auf die kiste zu lassen, der einem dann malware installiert und iirc auch eine kreditkarten-nummer haben will. so jemanden hatte ich auch mal in der leitung.
 
Die Nummern sind als Scam Calls/Fraud Calls bekannt. Schlichtweg ignorieren.
 
Hart das da jemand anruft. Das muss doch mords der Aufwand sein und dürfte sich doch kaum lohnen. Da verschickt man doch lieber in der gleichen Zeit händisch 1000 Mails....
 
- Ist das eine bekannte Masche? Wenn ja: Was hat/haben der/die Anrufer tatsächlich vor?
Bloss nichts zulassen !
Die wollen nur an Deine Daten und an Dein Geld !
Wir hatten neulichst auch einen Kunden da, der vermeintlich von Microsoft angerufen wurde und Zugang zum Rechner wollte per Remoteverbindung.
Danach war der Rechner tot und die Daten nicht mehr zugreifbar !
Gegen Zahlung von X EUR hätten sie sogar das Passwort zur Entsperrung verraten.

ALSO DRINGENDE WARNUNG: SOFORT AUFLEGEN UND WENN MÖGLICH DIESE NUMMER SPERREN !
 
Moin !

Den Anrufer erst ein paar Minuten hinhalten und dann ganz doof fragen, wo diese Funktion bei Linux versteckt ist...


LG Jü
 
Ich bekam eine Weile von einem Provider ständig Anrufe von wechelnden Nummern aus, (die vier Endziffern waren nicht die gleichen). Ich hab die alle nacheinander in der Fritzbox auf die Sperrliste gesetzt, so an die zehn insgesamt. Irgendwann waren die wohl mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Nummernreservoir durch und seither ist Ruh.

Ich nehme an, der Wählautomat (die entsprechende Software, natürlich) registriert, wenn nie einer mehr antwortet, und verbucht die Nummer irgendwann als unproduktiv. (Bevor ich nämlich ein paar mal gesagt hatte, dass ich mir solche Anrufe verbäte, kamen die immer von derselben Nummer. Erst als die auf der Sperrliste war, versuchten sie es von anderen aus...und hielten sich wieder nicht an meinen Protest. Von da an landeten die Nummern immer sofort auf der Blockierliste.

Das ganze ist mindestens 1 1/2 Jahre her.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon drei Jahre alt, aber das hat sich wirklich so zugetragen (anm. ich hatte zu diesem Zeitpunkt KEIN Morphin im Kopp !):

Tach!

Das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Die folgende kleine Geschichte hat sich real heute um kurz vor 16 Uhr hier bei mir zugetragen:

Telefon klingelt.
Ich geh ran: "Wat is ?"
biggrin.gif

Anrufer: "Hier ist die Gewinnspielzentrale XY und Herr Dummbatz am Telefon. Ich möchte ihnen mitteilen, daß Sie in unserem Gewinnspiel als Sieger gezogen wurden und ein Auto und 10000 Euro gewonnen haben"
Ich: "Hä ?"
gruebel.gif

Er: "Ja, sind Sie denn nicht der Herr XYZ ?"
Ich: "Doch. Früher. Heute heiße ich Hein Spack." (ich mußte mich schon schwer zurückhalten...)
Er: "Achso, ja dann bräuchte ich mal ihren vollen Namen mit Anschrift und Bankverbindung, damit wir Ihnen das Auto vor die Tür stellen können..."
Ich: "Ja, bitte einen Moment - ich leide unter Alzheimer und muß eben im Aktenordner nach den Bankdaten suchen...."
Er: "Ok, ich warte dann solange..."

Nach 5 Minuten (Toilettengang, Kaffeekochen und diverses rumwurschteln) bin ich dann wieder ans Telefon und der Depp war tatsächlich noch dran...
tock.gif


Ich: "Hallo, ist da jemand ?"
biggrin.gif

Er: "Ja, Herr Spack - sie wollten mir ihre Bankdaten mitteilen..." (wirkt etwas nervös...)
Ich: "Wieso ?"
biggrin.gif

Er: "Sie haben an einem Gewinnspiel teilgenommen und wir brauchen ihre Bankdaten, um den Gewinn zu überweisen."
Ich: "Achso, ja - die muß ich eben von drüben holen. ich leide unter Alzheimer und vergesse oft was..." (Breitgrins...)
Er: "Ja" (schon hörbar entnervt...)

Nach weiteren 2 Minuten TV-Zapping habe ich wieder den Hörer aufgenommen und es war unglaublich: der Depp war immer noch dran...
depp.gif


Ich: "Hallo ?"
Er: "Ja, ich höre..."
Ich: "Wer sind Sie und warum haben sie mich angerufen ?"
Telefon macht "Klick und tuuuuuuut...."

Ich glaube, zeitweilig das Geräusch von in die Tischplatte eindringenden Zähnen zu hören...


Hardcore-Version für den nächsten Telefon-Deppen: Telefon klingelt, ich geh ran:
"Verbraucherzentrale Oberhausen, Hein Spack am Apparat..."

"Klick und tuuuuuuut...."


LG Jü
 
Mein Vater ist leider nicht sehr fit mit PCs und auch nicht in englischer Sprache. Ich glaube, die Hinhaltetaktik und dann noch "doof" Fragen zu anderen Betriebssystemen stellen, wird er zumindest auf Englisch nicht hinbekommen... Schade eigentlich, denn bei seiner Spontanität könnte das in anderen Bereichen schnell anders aussehen :D
Bin gerade am Überlegen, einfach mal alle Nummern aus den USA auf meinen Anschluss umzuleiten. Dann präsentiere ich denen mal ein Windows 98 per Teamviewer oder ein hübsches Ubuntu.
 
In der Fritzbox ist das aber auf Deutsch!

Ich lege bei solchen Anrufen nur noch wortlos (bzw. genau: Nee!) auf. Dann können die Leute in solchen Callcentern auch gleich markieren, dass es bei mir nichts bringt (Hatte ich vor zwei oder drei Monaten von einer Versicherung. Die haben es seither nicht noch einmal versucht. Wenn doch, wären die auch ganz schnell auf der Sperrliste gelandet)
 
Aber vielleicht kannst du deinen Vater überzeugen, dass er, wenn er englischsprachige Anrufe bekommt, gleich auflegt. Immerhin ist er ja vorgewarnt :D
 
Schade, habe alle Nummern angerufen, will jedoch niemand mit mir sprechen :(. Teils sind sie nicht mehr aktiv :rolleyes:.
 
:)

P.S.: Bei der ersten Nummer klingelt es zumindest und scheint auch für einen Augenblick abgenommen zu werden. Und dann ertönt das tut, tut, tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummern müssen ja nicht unbedingt die echten sein. Eventuell kann die Fritzbox beide anzeigen, die netzseitige Nummer, sowie die Nummer die der Anrufer selbst eingetragen hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben