Kein Kühler auf der Southbridge meines Edge 13 Turion II (K685). Normal?

Southbridge

New member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
57
Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier und eigentlich hätte ich schon viel früher mal vorbeischauen sollen.

Ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad Edge mit dem AMD TurionII Neo K685.
Gestern wollte ich es einschalten. Dabei blieb der Monitor schwarz, die Festplatte lief an und die LED's leuchten. Mehr passiert jedoch nicht. Weder der Lüfter fährt (richtig) hoch noch zeigt sich ein Bild (auch über HDMI nicht). Zwei Tage zuvor hatte das ThinkPad Probleme mit USB - Geräten (wurden nicht erkannt, führten dazu das der Rechner nicht rebootete).

Da mein Händler mir keine Gewährleistung geben möchte (ich soll nachweisen daß der Fehler bereits beim Kauf bestand) habe ich das Thinkpad komplett zerlegt. Aufgefallen ist Folgendes:

Auf der Southbridge sitzt kein Kühlkörper, obwohl Löcher dafür vorgesehen sind. Auf Bildern älterer Boards ist dort immer ein Kühler zu sehen. Kann es sein das dieser bei mir vergessen wurde?

Mein Board ist das 04W1355 des ThinkPad Edge 13 (221-A16), ich finde leider keine Originalbilder im Netz.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 04W1355.jpg
    04W1355.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 48
Wie alt ist das Laptop?!

Unter 6 Monate?! Dann muss der Verkäufer DIR! beweisen das der Fehler erst nach dem Kauf entstanden ist ;) Aber durchs auseinander bauen hast du dir wohl die letzten Chancen verspielt.

Das Edge dürfte nen HMM haben, dadrin soltlest du es sehen, aber es ist nicht unüblich dsa eine Bridge ungekühlt ist.

Grüße

Edith sagt:

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74318

Hier auf der explosionszeichnung ist auch erstmal kein Kühler zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Laptop?!

Unter 6 Monate?! Dann muss der Verkäufer DIR! beweisen das der Fehler erst nach dem Kauf entstanden ist ;) Aber durchs auseinander bauen hast du dir wohl die letzten Chancen verspielt.

Das Edge dürfte nen HMM haben, dadrin soltlest du es sehen, aber es ist nicht unüblich dsa eine Bridge ungekühlt ist.

Grüße

Edith sagt:

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74318

Hier auf der explosionszeichnung ist auch erstmal kein Kühler zu sehen.

Danke erst einmal.

Du hast recht, nur leider ist es bei mir so, daß der Laptop 1,3 Jahre alt ist und Lenovo sagte, ja Pech gehabt und der Händler meinte ich solle Ihm doch erst einmal nachweisen, daß der Fehler bereits bei Auslieferung bestand. Er bot mir an, es kostenpflichtig zu Lenovo einzusenden. Ich sollte den Kostenvoranschlag tragen (etwa 70 Euro) daher die Aktion.
 
Ich danke Dir erst einmal.

Genau hier liegt mein Problem. Der Laptop ist 1,3 Jahre alt. Herstellergarantie -> Zu Ende, Herstellergewährleistung -> Ich muss den Fehler nachweisen.
Der Händler bot mir an, das Gerät kostenpflichtig zum Kostenvoranschlag zu schicken ... ca. 70 Euro.
 
Danke für den Tipp,

die USB - Ports sind alle intakt (optisch). Das HMM zeigt leider viele Bauteile nur schemenhaft. Ich habe bereits Boards des Edge 13 gesehen, die hatten einen passiven SB-Kühler. Nur leider war das ein Turion X2 - Board. Der Hauptkühler von Seite 75 berührt die Southbridge ja leider nicht.
 
So liebe ThinkPad - Freunde,

mein Händler nimmt sich jetzt, nach Schilderung des Problemes, doch der Sache an. Dies finde ich sehr schön. Das Notebook wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach bei Lenovo begutachtet. Ich bin sehr auf das gespannt, was nun geschehen wird.

EDIT 22.12.2012:
So, die Sache ist nun zum Abschluß gekommen. Wie zu erwarten wurde ein "Mainboardschaden" diagnostiziert. Die Reperatur wurde mit 450 € als unrentabel eingestuft, Lenovo lehnt jegliche Gewährleistung oder Kullanz ab. Man sollte sich genau überlegen, ob man ein Gerät mit lediglich einem Jahr Garantie erwirbt. Ich mach das garantiert nicht noch einmal.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben