Edge 11 Lüfter-Anlauf

E

edge0815

Guest
Hallo!

Ich habe ein Edge 11 mit Intel Plattform, also i3-380... Ich habe jetzt den Lüfter mit dem TPFanControl halbwegs in den Griff bekommen, und irgendwann zwischendurch mal ein BIOS-Update gemacht...

Jetzt frag ich mich grad eine Sache: Ist der Lüfter von Anfang an so laut gewesen beim Einschalten oder hat sich das mit dem BIOS-Update geändert?
Also wenn ich ihn Manuell kontrolliere mit dem Tool und von 0 auf 1, also niedrigste Stufe schalte, dann läuft er zuerst auf Stufe 7 an (das es diese Stufe ist merkt man wenn man direkt von 0 auf 7 schaltet) und regelt sich dann innerhalb 2-3 Sekunden auf Stufe 1 ein.... Ich mein, ansich nicht unlogisch damit er sicher anläuft wenn er etwas mit Dreck verpickt ist, aber irgendwie trotzdem nervig...
Das macht er auch gleich nach dem Einschalten so, also müsste bei jedem so sein, auch ohne dem Tool... War mir irgendwie sicher dass er das vorher nicht gemacht hat....
Kann mir irgendwer bestätigen dass das schon immer so war, bzw. das bei ihm auch so ist, bzw. gibts da noch irgendeinen Kniff den ich nicht mitbekommen hab?

Danke, mfg
 
Hallo!
Falls sich die Frage nochmal jemand stellt:
Hab jetzt zum Glück auf der Lenovo-HP den alten 1.09er BIOS gefunden. Hab jetzt ein Downgrade vom 1.16 auf 1.09 gemacht, jetzt läuft der Lüfter wieder langsam an :) Mal sehen ob sich die im BIOS update eigentlich behobenen Bugs bemerkbar machen. In der Version-History steht "Fan-Error-Message-Problem behoben beim Einschalten" Also anscheinend war der plärrende Lüfter jedes Mal wenn er sich eingeschaltet hat beabsichtigt um zu verhindern dass beim Einschalten keine Fehlermeldung erscheint...

MfG Werner
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben