E320 - Plötzlicher Stromausfall => Laptop geht und bleibt aus, Laptop piept

richie88

New member
Registriert
7 Nov. 2012
Beiträge
9
Hallo,

dies ist mein erster Post hier bei euch im Forum.

Ich habe folgende Probleme:
  1. Der Laptop geht beim Spielen von Diablo 3 einfach aus. Das heisst er schaltet sich einfach ab ohne Vorwarnung, ähnlich wie bei einem Stromausfall. Bei Office arbeiten stürzt er nie ab.
  2. Der Laptop piept in unregelmäßigen Abständen. Der Ton klingt wie beim ein- und austecken des Stromkabels. Dies geschieht mit und auch ohne eingestecktem Stromkabel.

Vorgeschichte:
Ich habe mir eine SSD eingebaut, die Crucial M4 2,5 Inch. Diese passte wunderbar in den Laptop. Die Windows 7 Installation ging problemlos. Vor dem Einbau der SSD gab es solche Probleme nicht und alles lief einwandfrei.

Nachdem alle Windows Updates installiert waren, habe ich Lenovo System Update (Version 5) von der Lenovo Support Seite heruntergeladen. Dort habe ich dann alle Systemupdates, Lenovo Energiemanager (Version 6) und Ultranav, sowie kleinere Programme. Dort hatte ich dann ein Problem, dass der Energiemanager sagte ich hätte keinen Akku installiert.

Lösungversuche:
Ich habe alle Lenovo Programme gelöscht und neu installiert => Akku wurde erkannt.
Ich habe die neusten Grafikkarten Treiber heruntergeladen. => Laptop absturz weiterhin.

Temperatur gecheckt:
Im Leerlauf: 48 - 51 °
Beim Spielen: nicht möglich, da PC ohne Vorwarnung ausgeht.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, weil ich momentan etwas ratlos bin. Das gepiepe nervt sehr und das ich nicht spielen kann ebenso.

Viele Grüße
Richie

PS: Wenn ihr noch was wissen müsst, dann gebt bescheid.


Hier mal das System im Detail:

Lenovo Edge E320

Motherboard:
CPU Typ DualCore , 2100 MHz (21 x 100)
Motherboard Name Lenovo ThinkPad Edge E320
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8105 MB
DIMM1: Kingston 99U5428-040.A01LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
DIMM3: Samsung M471B5273DH0-CH9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
BIOS Typ Award (07/31/12)
Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
Multimedia:
Soundkarte Conexant Unknown @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller
Soundkarte Intel Unknown @ Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller
Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C03
Massenspeicher Controller Virtual CloneDrive
Festplatte M4-CT256M4SSD1 ATA Device (238 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 238.4 GB (131.8 GB frei)
Speicherkapazität 238.4 GB (131.8 GB frei) Crucial M4 2,5 Inch
 
Im Endeffekt geht er bei hoher Last aus. Geht er auch aus, wenn du die CPU mit zum Beispiel Prime95 auslastest? So kannst du außerdem gleichzeitig die Temperatur prüfen. Falls das funktioniert, würde ich als nächstes die GPU mit Furmark 100% auslasten. Vielleicht lässt sich so das Problem genauer eingrenzen. Komisch ist es schon. Wenn sich das Problem erst nach dem SSD Einbau eingestellt hat, müsste es eigentlich irgendwie damit zusammenhängen.
 
Moin !

Für mich klingt das eher wie ein Problem mit der Kühlung. Als ersten Kandidaten würde ich mal den Kühler reinigen und die Wärmeleitpasten/ bzw. -Pads der CPU sowie der GPU erneuern.

LG Jürgen
 
Ich vermute einen Wackelkontakt am Netzstecker und/oder beim Akku. Noch wahrscheinlicher ist, dass das Netzteil gerade abschmiert, weil der Elektrolytkondensator im Netzteil hin ist und demnächst verpufft. Denn wenn der Akku mal nicht erkannt wird, sind entweder die Kontakte hin, oder aber das Netzteil hat zu wenig Saft, um gleichzeitig Laptop zu betreiben und Akku aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt geht er bei hoher Last aus. Geht er auch aus, wenn du die CPU mit zum Beispiel Prime95 auslastest? So kannst du außerdem gleichzeitig die Temperatur prüfen. Falls das funktioniert, würde ich als nächstes die GPU mit Furmark 100% auslasten. Vielleicht lässt sich so das Problem genauer eingrenzen. Komisch ist es schon. Wenn sich das Problem erst nach dem SSD Einbau eingestellt hat, müsste es eigentlich irgendwie damit zusammenhängen.
habe beides getestet.

die temperaturen bei prime95 lagen zwischen 78 und 81 , und bei furmark bei 81-84. der laptop ist nicht abgestürzt oder sonstiges.

es wird also wohl am netzteil liegen. das könnte auch erklären warum der pc piept. ich werde mal den akku entfernen und nochmal paar tests machen.

danke für die bisherige hilfe.
 
Im Wiki führt ein Artikel die Pieptöne auf und was sie bedeuten können: http://thinkwiki.de/Error_Codes

Ich nehme an, du verwendest Win 7... Hast du im Gerätemanager nachgeguckt, ob dort Fehlermeldungen (gelbe Ausrufungszeichen) auftauchen?

Sagt die "Problembehandlung" (Start->Probl.) etwas von belang? (Die einzelnen Meldungen anklicken und eventuell Windows erlauben, nach einer Lösung zu suchen - dazu musst du dabei online sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wiki führt ein Artikel die Pieptöne auf und was sie bedeuten können: http://thinkwiki.de/Error_Codes

Ich nehme an, du verwendest Win 7... Hast du im Gerätemanager nachgeguckt, ob dort Fehlermeldungen (gelbe Ausrufungszeichen) auftauchen?

Sagt die "Problembehandlung" (Start->Probl.) etwas von belang? (Die einzelnen Meldungen anklicken und eventuell Windows erlauben, nach einer Lösung zu suchen - dazu musst du dabei online sein)
hmm naja wie gesagt, das piep geräusch hört sich an, als würde man das netzteil rausziehen bzw. einstecken.
das piepen kommt nicht beim booten oder sonstiges. (ich kenne es nur daher).

im gerätemanager ist alles in ordnung genau wie bei der problembehandlung auch.
ich werde das netzteil mal abziehen und spielen und dann mal den akku rausnehmen und spielen.
dann werde ich hoffentlich feststellen können, was von beidem probleme macht.

danke euch!
 
so
ich kam endlich dazu das ganze mal zu testen.
nachdem ich mit diablo 3 angefangen habe, kam der gleiche fehler nochmal. also wollte ich den pc wieder anschalten, jedoch blieb er beim lenovo startbildschirm hängen und es passierte nichts weiter.
ich hatte zum glück noch 5 tage garantie und habe das gerät eingeschickt. eben wurde ich kontaktiert, dass das gerät in ordnung sei. sie haben eine testfestplatte eingebaut und das system würde stabil laufen.
da die festplatte das letzte teil war, dass ich tauschte und erst seitdem der fehler auftritt kann dies natürlich sein, jedoch weiß ich nicht wie sie das system getestet haben. meint ihr aus persönlicher erfahrung, dass die festplatte für den fehler als versucher zu identifizieren ist?
und meine frage, bevor ich die festplatte einschicke... ist die festplatte generell mit meinem system kompatibel?

lg und entschuldigung fürs lange warten lassen.
 
Frag sie mal ob sie das denn auch wirklich unter Last getestet haben, sonst hast du nachher dein Book unverändert wieder und es hat sich noch immer nicht gebessert.
 
Ich würde dir abraten vom genannten Game !!!

Jedenfalls nicht auf dem kleinen Schnuckel.
Ich habe das Teil selbst hier, nur mit dedizierter Grafka und zusätzlichen 1024 MB Speicher für die externe Karte und einem i5 (2,7/3,1).

Du hast wahrscheinlich den i3 drin und NUR die HD3000 - vermutlich auch die GT2+, wie bei Sandy der zweiten Generation üblich.
Die kannste noch nicht einmal für TMNF verwenden ohne dass das Teil ständig heiß läuft. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung.
Wenn ich hingegen das Game für die externe Radeon umstelle läuft es ohne Probleme. Die Wärmeentwicklung ist allerdings immer noch erheblich.


Wenn Du länger Freude am Kleinen E320 haben willst bleibt als günstige Lösung nur:
Ein zweites NB oder Rechner mit AMD APU-Chip. Die 6.er Serie und sicherlich auch die 7.er der AMD-APU reichen schon aus. Allerdings muss Du deine Einstellungen dann preislich anpassen. Heißt: je geringer die Leistung der AMD-APU mit Radeon GPU desto reduzierter auch die Einstellungen am Game. Das E525/535 macht hier eine gute Figur, bietet aber auch mehr Platz und .... GEWICHT ^^. Das ist so ziemlich die günstigste Lösung die mir derweil einfällt.

Vergiß besser die ganze Tools-Schiete. Solchen Sachen kann man zur Messung oder einmaligen Kontrolle verwenden, aber nicht wenn man ein
Gerät wirklich auch noch braucht. Es sei denn Du bis finanziell gut positioniert.

Das Ausschalten ist übrigens eine Schutzfunktion. Das heißt dein kleiner Freund schützt dich vor deinen eigenen Dummheiten ;)
Das PIEP besagt nur dass er dich beschützt. Mehr nicht.

Piep und tschüss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe den laptop mit der originalfestplatte eingeschickt und habe beim anruf das problem erklärt. da sagte die dame bereits, dass wohl der lüfter defekt sei, wenn das gerät so heisst läuft.
frohen mutes habe ich dann den laptop eingepackt und verschickt. einige tage daraufhin habe ich ihn repariert wieder bekommen.


was wurde repariert? der lenovo support hat die festplatte ausgetauscht und ich habe eine neue bekomme. der lüfter wurde jedoch nicht getauscht und das problem besteht weiterhin.
ich habe auch keine lust mehr, dass gerät ein 3. mal einzuschicken und werde selbst nach einem lüfter suchen müssen.


ich frage mich wie der lenovo support auf platz 3 abschneiden konnte, sind andere hersteller noch unfähiger?
ich mag wirklich die lenovo geräte, aber der support ist eine welt für sich.

habe jetzt eine neue m4 eingebaut, dort ist noch die firmware version 00F drauf.
 
nein das wusste ich nicht,
aber wirklich etwas ändern tut es ja nicht.
trotzdem danke!
 
und eventuell kannst du auch den fehler vorführen. das sagt mehr als tausend worte
 
gut,
da habt ihr beide recht!
jedoch wird das mit dem klären der Garantie schwierig, da diese bereits abgelaufen ist und lenovo die zweite "reperatur" als kulanzleistung abgestempelt hat.
Wenn ich jetzt noch eine dritte Instanz einbinde blickt da wohl keiner mehr durch.

Wisst ihr denn wo man neue Ersatzteile für einen Lenovo Edge 320 bekommt, dann würde ich das kurzer Hand bestellen und selbst einbauen. Das Geld ist mir in dem Fall echt egal, hauptsache ich kann es machen und alles ist wieder gut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben