Edge 13 -- Display im Eimer?

joha

New member
Registriert
5 Nov. 2012
Beiträge
1
Liebe Forengemeinde und Thinkpad-SpezialistInnen!

Ich habe ein eineinhalb Jahre altes Thinkpad Edge 13.

Vor einem Monat tauchte plötzlich (ohne äußere Gewalteinwirkung o. ä.) ein gelber (oder weißer -- jedenfalls ein heller), vertikaler Streifen auf (ca. 2 mm breit), der seit dem nie wieder verschwunden ist. Dieser Fehler ist im Foto im Anhang zu sehen.

Vor wenigen Tagen kamen dann noch größere Bildfehler hinzu, die jedoch -- im Gegensatz zu ersterem Spaltenfehler -- nicht dauernd da sind, sondern durch Neigen des Displays oder leichtes Drücken auf die Plastikummantelung verschwinden. Dabei handelt es sich um einen großflächigen (ungefähr quadratischen) Bereich am unteren Bildschirmende, der komplett wild pixelfehlermäßig rumflackert und/oder "verwaschene" Farben in jeder zweiten/dritten Spalte, die ein merkwürdig unscharfes Bild ergeben. (Von diesen Fehlern habe ich gerade kein Foto, da sie just in diesem Moment nicht auftauchen.)

Meine Frage: Kann jemand eine Ferndiagnose wagen? Bei ersterem Fehler dachte ich an ein kaputtes Display, die neuen Fehler lassen mich aber zweifeln.

Ich bin bestürzt und traurig über dieses Fehlverhalten meines Notebooks und etwaigen TippgeberInnen zu langanhaltendem Dank verpflichtet!

Viele Grüße
Jonas
 

Anhänge

  • IMG_1960.jpg
    IMG_1960.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 48
Oh mein Gott... o_O das Problem habe ich seit heute auch!? ist nicht 2mm breit sondern einfach nur n halben mm maxmal. Aber der ist plötzlich da. Ist bei mir weiß-grün. Eher so türkis...Muss auhc sagen. Der Streifen ist bei mir an so ziemlich genau der gleichen Stelle wie bei dir?!
 
Kleine Update. War nun bei Lenovo und der Techniker hat sich das angesehen. Soll nur Display kaputt sein. Bei meinem Notebook würde es 180 kosten plus Einbau.
Bei eBay habe ich so ein Display matt für 60 gesehen.
 
Korrekt. Ich denke, ein Displaywechsel in Eigenregie ist die mit Abstand günstigste Lösung (vorher natürlich prüfen, ob noch Garantie/Gewähreleistung auf das Gerät besteht!).
Mit dem Shop habe ich (bei einem Netbook-Display) bereits gute Erfahrungen gemacht: http://www.ebay.de/itm/LED-Display-...6?pt=Notebook_Komponenten&hash=item27c188204c
Und dann das HMM des Geräts (http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74251) sorgfältig lesen und losschrauben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben