Frage zur Treiberaktualisierung bei einer SSD

EvilEwok

New member
Registriert
18 Dez. 2010
Beiträge
52
So, meine SSD (OCZ Vertex 2 mit 120GB) ist eingebaut, Win 7 Pro 64bit ist installiert und Windows aktualisiert. Interessehalber wollte ich schauen, ob die SSD richtig konfiguriert ist und habe dazu den AS SSD Benchmark laufen lassen. Mit folgendem Ergebnis:

as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 04.11.2012 23-43-58.png

Verglichen mit diversen Benchmarkresultaten meiner SSD ist mein Ergebnis etwas niedrig. Könnte das an der Konfiguration liegen (der SSD-Treiber datiert z.B. aus dem Jahr 2006) oder ist im Zusammenspiel von SSD und Edge 11 (die Version mit dem Neo K325 von AMD) kaum mehr Leistung möglich?
 
Für mich sehen die Werte gut aus, insbesondere bei der recht schwachen CPU.
 
Vertex2 ist keine aktuelle High-End-SSD und in den kleineren Fassungen sind SSDs auch meist langsamer. Das Optimum liegt meist bei den 240/256ern. Die Vertex 2 kann in der 120GB Version wohl so 440 Punkte erreichen. Unter schlechten Bedingungen können es aber auch knapp unter 200 Punkten sein. (Intel Atom + 60GB Version). Bei diesem Prozessor, der wirklich nicht gerade schnell ist, sind diese ~300 Punkte daher denke ich voll im Rahmen. Und auch schon schnell gegenüber HDDs ;)
 
Danke für die Einschätzung. Ich war durch den antiquierten Treiber halt etwas irritiert.
 
Ach ja, ganz vergessen dazu noch was zu sagen: An den Standardtreibern von Microsoft gibt es wenig zu tun. Die laufen einfach. ;) Eventuell kannst du noch den Treiber des Chipsatzes aktualisieren, vielleicht ist da auch ein neuerer Treiber für den SATA-Controller dabei. Meist bringt das ein bisschen, aber nicht viel. Zumindest ist das bei den Intel-Modellen so. Vielleicht ist das bei dem AMD-Chipsatz auch so? Ein Versuch wäre es wert.
So wie ich das sehe, ist das der 4225-er Chipsatz. Wenn du die 64bit-Version von Windows drauf hast, benutze folgenden Treiber: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-vista64.aspx
Bei der 32bit-Version benutze diesen hier: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/legacy/Pages/legacy-radeonaiw-vista32.aspx
Kann aber sein, dass das nur den Grafiktreiber aktualisiert. Du wirst es sehen ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben