Thinkpad Netzteilbuchse defekt

seba123

New member
Registriert
31 Okt. 2012
Beiträge
9
Hallo allerseits,

mein ca. zwei Monate altes Thinkpad (Edge) hat unglücklicherweise einen Wackelkontakt an der Netzteilbuchse. Nun habe ich den Support von Lenovo kontaktiert und dort wurde mir mitgeteilt, dass dieser Schaden nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Ich habe versucht zu erfragen wieso das denn so sei, aber darauf habe ich leider keine Antwort bekommen.

Kann das denn sein, dass so ein Schaden nicht von der Garantie abgedeckt ist? Mir kommt das etwas komisch vor. Kennt sich da vielleicht jemand aus und hatte vielleicht ein ähnliches Problem?

Ich würde mich sehr über Anworten freuen.
 
ich habe keine Erfahrung mit dem Support von Lenovo, aber in letzter Zeit wird es häufig die Garantie unter dem Vorwand "mechanische Schaden" verweigert, bei mir war es ein Samsung Handy
 
Danke für deine Antwort.

Hast du es dann dabei belassen, oder hast du weiter versucht deine Garantie geltend zu machen?
Ich werde wahrscheinlich morgen noch einmal den Support kontaktieren und versuchen wenigstens eine Antwort darauf zu bekommen, warum der Schaden nicht von der Garantie abgedeckt sein soll.
 
ich hatte weder Lust gehabt für ein 100 EUR handy mich weiter vom Samsung ärgern zu lassen, noch sah ich ein noch einmal knapp 90 EUR für eine Reparatur zu bezahlen

hab dann versucht den Stecker selbst zu reparieren, aber musste feststellen das es nicht am Stecker selbst lag, sondern es war die Hauptplatine defekt, habe mir im Bucht ein baugleichen Handy mit Displayschaden geholt und siehe es lief wieder :)
 
versuch mal dein Glück, manchmal muss man auch den richtigen Mitarbeiter erwischen :)

aber da werden die mit Support von Lenovo Erfahrung haben noch zu Wort melden
 
Es wäre jetzt interessant zu wissen, um welches Edge es sich handelt und ob die Buchse auf dem Board verlötet ist oder nicht.
 
Es handelt sich um das ThinkPad Edge E535 NZR5AGE. Es ist ein AMD A70M Board verbaut. Ob die Buchse verlötet ist oder nicht, kann ich leider nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist entweder die Befestigungsschraube ab und fliegt im Notebookinneren herum, bis sie einen Kurzschluss verursacht oder der Befestigungspunkt ist gebrochen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das E535 sich so leicht, wie ein "normales" ThinkPad öffnen lässt, aber nachsehen würde ich dennoch, ob es an der Schraube oder der Halterung liegt.

Link zum Hardware Maintenance Manual: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48439.pdf
 
Super. Danke für all die Hilfe und die Links.
Aber erlischt beim Öffnen des Thinkpads nicht die Garantie?
 
Musst Du abwägen. Machst Du nix, kannst Du das Egde schrotten. Schickst Du es ein und lässt es kostenpflichtig reparieren, kannst Du auch gleich ein neues kaufen.
 
Okay, ich halte mir die option offen, aber ich werde vorher noch mal versuchen den Support zu kontaktieren.
Aber vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
 
Also, falls es jemanden interessiert, wie die Sache letztendlich ausgegangen ist:

Nachdem man mir beim Lenovo-Support nicht geholfen hat, habe ich das Notebook zum Internethändler geschickt, bei dem ich es gekauft habe. Dieser hat das Notebook dann an Lenovo weitergeleitet. Nachdem das Notebook über zwei Monate weg war, habe ich beim Support des Händlers angerufen, wo man mir gesagt hatte, dass ich einen neues Notebook bekommen würde, weil sie das eingeschickte nicht reparieren könnten.
Diese Woche habe ich dann mein neues Notebook bekommen.

Also Leute, lasst euch nicht sofort von Lenovo-Support abwimmeln, sondern bleibt an der Sache dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber, weisst du wer für das Ersatzgerät aufgekommen ist? Lenovo oder dein Händler?

Ansonsten scheint mir die Sache etwas sehr komisch. Es ist zwar ein Edge und kein Thinkpad, aber für ein Ersatzteil, welches aktuell 6.04€ (exkl. Mwst) bei IBM kostet und lieferbar ist eine Reparatur zu verweigern...
Ich persönlich hätte das nicht akzeptiert, ebensowenig wie die Wartezeit von 2 Monaten...

mfg Moskito
 
Wer letztendlich dafür aufgekommen ist, kann ich leider nicht sagen. Der neue Laptop wurde mir vom Händler zugeschickt, aber anhand dieser Tatsache kann ich natürlich auch nicht sagen wer dafür aufgekommen ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben