Edge15; Überhitzung

aHamsti

New member
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
9
Hallo, mein Edge15 (i3, 4GB RAM, Win7HP) hat seine Garantiezeit bravorös überstanden. Jetzt, ein halbes Jahr nach ablauf der Garantie, hängt sich die Kiste wegen Überhitzung auf. Im kalten Zustand dauert es nach Start nur max. 10 Minuten. Den Lüfter habe ich schon gereinigt und die WLP erneuert. Bringt alles nichts. Der Lüfter dreht hoch und kann die Überhitzung nicht stoppen. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
 
Das kann ja eigentlich nicht sein, wenn der Lüfter gereinig ist...auch die Kühlamellen gereinigt?
 
Man kommt ja leicht ran. Die Kühlrippen und das ganze Gerät sind staubfrei. Besteht die Möglichkeit, dass es eine Software- Ursache ist? (Irgendwelche Treiber- Updates o.ä. ?) Mir bleibt ja auch nicht viel Zeit zur Fehlersuche. Ich habe aber auch keine Lust das System neu aufzusetzen.
Zur Info: Nachdem Norten mit dem Start-Scan durch ist, hab ich im Leerlauf eine CPU-Temp. bei ca. 75°C. Starte ich noch irgend ein Prog geht die Temp. noch höher.
 
Ich kenne jetzt das Kuehlsystem des Edge 15 nicht genau, aber koennte es nicht sein, dass die Heatpipe undicht geworden und die Fluessigkeit entwichen ist? Dann muesste der Temperaturunterschied zwischen der Platte auf der CPU und dem Gehaeuse um den Luefter herum relativ gross sein.
 
Die heatpipe geht über 2 Blöcke mit Kühlrippen. Der Lüfter scheffelt auch warme Luft raus. Der letzte Block wird kaum warm. Der Temperaturunterschied an der heatpipe (CPU<>erste Block Kühlrippen) liegt schätzungsweise so um 30 - 40°C. Von daher könnte die Vermutung passen. Gibt es eine Möglich das zu prüfen? Und wo kann ich im Ernstfall ein neuen Kühler herbekommen? Hat da jemand einen günstigen Shop parat?
 
TPfancontrol hab ich noch nicht drauf. Ich komm ja auch nicht so weit.:mad: Ist schon ärgerlich.
 
Gibt es eine Möglich das zu prüfen? Und wo kann ich im Ernstfall ein neuen Kühler herbekommen? Hat da jemand einen günstigen Shop parat?

Ich weiss nicht, wie man testen kann, ob die Heatpipe noch voll ist. Eventuell mal hier im Marktplatz eine Suche nach einem Kühler eröffnen, vielleicht gibt es jemanden (Stammtisch?), der Dir einen zum Testen borgen kann. Ansonsten im HMM die FRU Nummer heraussuchen und bei ebay suchen. Rückgabe nach Fernabsatz wird aber schwierig wegen der aufgetragenen WLP, die beim testweisen Einbau draufgeht.
 
Danke erst mal für die Tips.
Ich habe es noch mal ausprobiert. An den Kühlrippen wird die heatpipe kaum warm.:( Da geh ich mal von aus, das sie leer ist.
Hab gerade bei ebay ein neuen Kühler bestellt. Werde bekannt geben was bei raus kommt.
 
Hier das Ergebnis: Nachdem der ebay-Kauf aus Hongkong ein Reinfall war (neu, unbenutzt bestellt => gebraucht und defekt geliefert), hab ich bei ipc-computer einen neuen Lüfter auf Anfrage bekommen. (sehr empfehlenswert der Shop) Teil eingebaut und siehe da: er läuft wieder wie neu. Der Temperaturunterschied der Heatpipe: 50°C an CPU und 40°C am ersten Block der Kühlrippen. (Mit PTC- Fühler und Multimeter gemessen.) Bei normalem surfen bleibt er laut Specy bei frischen 45°C in der CPU. Also war tatsächlich die Heatpipe leer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben