Neues Thinkpad Edge E530 und schon WLAN defekt

blood3d

New member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
17
So heute kam nun endlich das Thinkpad Edge E530 an, schaut soweit alles ordentlich aus, und läuft auch zügig, nur das WLAN macht riesige Probleme.
hin und wieder finde ich den Router (wenn ich 1-2 Meter daneben sitze, bei einer Verbindung werden aber nur 2 von etwa 6 Empfangsstrichen angezeigt.
Router ist eine Fritzbox.


Folgendes habe ich schon vorgenommen:
- Wartungsklappe geöffnet und geschaut ob WLAN-Modul eingesteckt ist und alle Antennen dran sind Ergebnis: schaut alles in Ordnung aus.

- Alle WLAN-Treiber gelöscht und neu installiert (keine Besserung)

- Clean Install ausgeführt nur Wlan installiert (ebenfalls keine Besserung)

- Billigst Wlan-Stick eingesteckt, dieser wurde sofort erkannt, zeigt die Fritzbox mit vollausschlag an, + die anderen Wlans die sich hier im direkten Umkreis befinden.

- System mit Recovery-CD wiederhergestellt, (wieder das Problem mit der internen Karte, die Externe Wlan-Stick funktioniert hier ebenfalls ohne Probleme).

Nun zur Hauptfrage:
Wie bekomme ich das Gerät am schnellsten und einfachsten repariert?
Wenn Lenovo mir eine WLAN-Karte zusendet, würde ich diese ggf. auch selbst austauschen?
Kann ich mit dem Gerät zu einem Servicecenter z.b. (Bauknecht in Rottenburg) fahren und dort die Karte direkt austauschen lassen?
Regionsmäßig (Balingen, Tübingen, Stuttgart)



Das Laptop wurde in dieser Konfiguration bestellt:

- Intel Core i3-2350M Prozessor (2,3 GHz, 3 MB L3)
- Original Windows 7 Home Premium 64
- 15.6W HD AntiGlare, Midnight Black
- Intel HD Graphics (WWAN or mSATA capable)
- 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
- Fingerprint Reader, Plastic Cover
- 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
- Multi Recorder Optical Drive (12.7mm) for Windows 7
- 6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 75+ (62Wh)
- Intel Centrino Wireless-N 2230 (2x2 BGN & BT4)
- No Mobile Broadbrand support
- 3259 : 1 Jahr Garantie (Depot)
 
Findet dein WLAN Adapter denn die anderen Netze und hat nur Schwierigkeiten bei deiner Fritzbox? In dem Fall würde ich mal in der FB einen festen Funkkanal einstellen.
 
nein er findet wenn es hoch kommt maximal 1 WLAN, (hab mal nen Screenshot gemacht)

Nach meinem ernüchternden Gespräch mit einem Support-MA von Lenovo steht nun fest:

Laptop muss eingeschickt werden, VOS+Techniker kostet mindestens 360€



Es gibt zwar die Möglichkeit innerhalb 10 Tagen nach dem Kauf, dass einer kostenlos vor Ort kommt und das Gerät oder das defekte Teil ausgetauscht wird, jedoch geht das bei mir nicht, da das Bestelldatum als Rechnungsdatum angenommen wird...

(ich als Kunde kann doch nichts für eine 2-4 wöchige Fertigungs und Lieferdauer bei Lenovo.)

Rechnungsdatum von Digital River bei mir ist hier der: 2012-10-11

uebersicht_WLAN-Adapter.jpgentfernung_router_1meter.jpgentfernung_router_5meter.jpgentfernung_router_5meter_nur_noch_USB_WLANKarte_findet_Verbindung.jpg

Fängt ja schon gut an mit meinem ersten Thinkpad... und von DOA hat da keiner was gesagt.
Gerät wird nun morgen abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brocken muss man halt schlucken, wenn man nicht beim Fachhändler kauft.
 
ich ging eigentlich davon aus, dass der direkte Partner DigitalRiver als Fachhändler gesehen wird.
Und z.b. Notebooksbilliger hat auch nur die einjährige Bring-In-Garantie.
 
ich ging eigentlich davon aus, dass der direkte Partner DigitalRiver als Fachhändler gesehen wird.
Nein - der Fachhändler ist (noch) bei Dir in der Nähe und hat ein Ladengeschäft, dessen Pacht er bald nicht mehr bezahlen kann. Durch den neuen Direktabsatz werden diese nämlich regelrecht ausgehungert, weil sie nichts mehr verkaufen und Digital River verdient derweil in Übersee eine goldene Nase.

Und z.b. Notebooksbilliger hat auch nur die einjährige Bring-In-Garantie
Das ist kein Argument - die lässt sich dort genauso optional erweitern, wie bei "DR"
 
Nein - der Fachhändler ist (noch) bei Dir in der Nähe und hat ein Ladengeschäft, dessen Pacht er bald nicht mehr bezahlen kann. Durch den neuen Direktabsatz werden diese nämlich regelrecht ausgehungert, weil sie nichts mehr verkaufen und Digital River verdient derweil in Übersee eine goldene Nase.

Das ist kein Argument - die lässt sich dort genauso optional erweitern, wie bei "DR"

Leider gibt es hier keinen "Fachhändler" der mir dieses Gerät zu einem vernünftigen Preis bieten konnte.
Das Budget lag nunmal nur bei 500€ für ein neues Gerät.

Der nächste Punkt ist, es lohnt wohl nicht die Garantie eines 450€ Geräts derart zu erweitern, und dafür 150-200€ mehr zu bezahlen, für den Fall wenn mal was sein sollte.
Würde der Hersteller seine Geräte ordentlich und gewissenhaft prüfen, käme es nicht zu solchen ausfällen.
 
- Wartungsklappe geöffnet und geschaut ob WLAN-Modul eingesteckt ist und alle Antennen dran sind Ergebnis: schaut alles in Ordnung aus.
Hast Du nur geschaut, ob da Kabel dran sind, oder auch mal wirklich neu festgedrückt ? Evtl. sind die nur locker aufgeclipst ?
 
Hast Du nur geschaut, ob da Kabel dran sind, oder auch mal wirklich neu festgedrückt ? Evtl. sind die nur locker aufgeclipst ?

Hab mich bei nem Freund in der Firma im ESD-Bereich angekettet, Wartungsklappe geöffnet, und kontrolliert ob alle Schrauben da sind wo sie sein sollen, habe daran nichts nachgezogen, oder weiteres aufgeschraubt.
Dies sehe ich nicht als meine Arbeit an bei nem neuen Notebook und weiter werd ich da auch nicht an nem Neugerät eine Fehlersuche betreiben.
Entweder Lenovo bekommt ihren Kram bei der Reparatur in den Griff, oder es geht wieder zurück in die Heimat.

Aufgrund einigen haarsträubenden Geschichten die man so ließt, habe ich genaustens den optischen Zustand bebildert dokumentiert.
Ebenso die Problematik mit dem WLAN per Screeshots & schriftlich dokumentiert.
Dies werde ich mit einsenden, damit gleich ersichtlich ist, dass es sich um ein Neugerät handelt und Sie daran nichts verkratzen dürfen oder sonstiges.

Trotzdem danke für den Tip mit den Antennen.
 
So neuer Zwischenstand, bin extremst verärgert & langsam fange ich an Lenovo zu hassen:cursing::cursing::cursing::

Aber nun mal zu den Einzelheiten.:
Hatte es damals mit den Treibern von Lenovo und denen von Intel versucht (Realtek kommt nicht in Frage, da Intel-Wlan-Chip verbaut).

Zur Reparatur an sich (Dauer 6 Tage um eine Wlan-Karte zu tauschen, + einen für den Versand mit UPS):
Heute kam es an, vorsichtig ausgepackt, Akku eingesetzt, und dabei gemerkt das etwas durch das Gehäuse "rasselt" ähnlich einem Plastikteil in einer Kunststoffbox, Gerät nochmal zu jeder Seite gedreht, plötzlich war das Rasseln weg. dann angeschaltet und folgendes erlebt:

1. WLAN-Karte wurde getauscht, läuft auch alles soweit, WLAN geht, jedoch ist nun ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager zu sehen (OHNE Hardware-ID)
2. geht die Webcam nicht mehr die vorher ging (vermutlich das unbekannte Gerät im Gerätemanager), eine erneute Treiberinstallation half nicht.
Siehe auch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/118762-X220-unbekanntes-Gerät-im-Gerätemanager

Sofern möglich werde ich mein Gerät zurückgeben, mein Geld zurückverlangen und ein Asus, HP oder sonst was im Mediamarkt oder Amazon holen, da gibts so nen Stress wie bei Lenovo und vor allem Teleplan (schlimmster Rep-Service den es gibt meiner Meinung nach) nicht.

Was bitte um Himmels Willen ist das für ein Laden der so halbherzige Reparaturen durchführt?
Wo ist die Qualitätssicherung, wurde diese gekündigt und eingespart?
Warum arbeitet ein so namhaftes Unternehmen wie Lenovo noch mit Teleplan zusammen?
Oder geht es hier frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert..."

Der Telefonische Support wurde bereits leider auch ausgelagert, hier spricht man zwar deutsch, geht jedoch nicht auf Wünsche ein wie bitte Rückruf unter dieser und jener Nummer, stattdessen nur eine email.

Aktueller Zwischenstand:

Nachdem ich genug hatte vom Versenden uns vor allem von Teleplan, und Lenovo nicht mal recht wusste wer Servicepartner ist, war ich gestern bei Servion in Stuttgart, und habe das Edge abgegeben.
Ergebnis: Displaykabel ist richtig gesteckt, aber defekt, daher auch das unbekannte Device (wie Teleplan es schaffte beim Tausch der WLAN-Karte die über den Wartungsschacht erreichbar ist, das Displaykabel zu beschädigen weiß keiner. Habe jedenfalls bei Servion ein super Gefühl was den Service und die Fähigkeit etwas zu reparieren usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben