Lenovo Thinkpad Edge s430 Festplatte ausbauen?

PfannerTea

New member
Registriert
6 Okt. 2012
Beiträge
7
Mal eine kurze Frage,

Mein ThinkPad wird diese Woche endlich vom Lenovo Repair-Service abgeholt, ich möchte aber wenn es geht, meine Daten beibehalten. Der Kundenberater am Telefon meinte, ich sollte einfach die Festplatte entnehmen, dann würde ja nichts verloren gehen bzw. es wäre nichts da, was die Werkstatt reseten könnte.

Deswegen jetzt meine Frage, wie baue ich die Festplatte denn aus?

Liebe Grüße,
PfannerTea
 
Okay, soweit verstanden. Sitzt die SSD also 16GB mit in der HDD? Also ist das fest verbaut?
 
Wie, SSD in der HDD? Wenn du den Fesplattendeckel abnimmst und an der Lasche ziehst, die dann zum Vorschein kommt, hast du ein Ding in der Hand, auf dem alle deine Daten gespeichert sind (wenn du nicht noch eine zusätzliche Platte im Ultrabayschacht verbaut hast). Ob das Ding im Festplattenschacht jetzt eine HDD, SSD oder eine dieser Kombiplatten ist, weiß ich nicht - hängt von der Ausstattung deines Rechners ab.
 
In dem Gerät ist folgendes verbaut:
500GB HDD mit 7200rpm
16GB SSD Cache

Meine Frage ist, ob der 16GB SSD Cache mit in der HDD verbaut ist! Meine gelesen zu haben, dass das so eine duale Kombination ist, dass die 16GB mit in der HDD eingebaut sind.
 
die ssd ist separat verbaut. wo die sitzt, steht auch im hmm. wenn du es nicht finden solltest, such nach dem eintrag vom wwan-modul. der cache sitzt vermutlich im gleichen steckplatz. guck aber vorher nach, ob der ssd-cache eine cru ist! sonst könnte die garantie hops gehen.
 
Die 16 GB Cache-SSD würde ich drin lassen,da man dazu nahezu das komplette S430 zerlegen muß(Die mSATA-SSD ist also kein integraler Bestandteil der Festplatte !) . Zudem ist diese so konfiguriert,dass sie nur als Puffer für häufig aufgerufene Programme dient,in Windows also garnicht als Massenspeicher angezeigt wird.Deine persönlichen Daten sollten eigentlich nur auf der HDD sein. Gruss Uwe

P.S.: Dumme Frage : Wie war das S430,als es noch funktionierte ? Für mich ,der seine TPs fast nur zu Hause nutzt,sieht das neue S-Modell echt interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das s430 funktioniert immer noch, nur ist mir ja durch Eigenverschulden der Patzer passiert! Habe einige Testberichte durchgelsen und indenen wurde es eigentlich ganz gut bewertet! Ich bin super zufrieden mit dem Gerät, ganz klare Kaufempfehlung von mir! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben