Nach werksseitiger Wiederherstellung werden keine Wiederherstellungspunkte erzeugt

ThinkPad_E325

New member
Registriert
3 Okt. 2012
Beiträge
5
Hatte unter Windows 7 Home Premium meinem eigenen User die Adminrechte entzogen, weil ich im Auslieferungszustandes des ThinkPad E325 zwei User gesehen habe. Einer hatte die Gruppe HomeUsers, der andere aber auch, und dieser hatte zusätzlich den Administrator. Also habe ich meinem einmal testweise die HomeUsers Gruppe entfernen wollen. Das ging nicht, habe dann meinem User den Admin entfernt. Das ging. Dachte mir aber natürlich schon, dass Windows 7 nun ohne Admin auskommen soll, das wäre sehr seltsam. Jedenfalls war ich hundertprozentig überzeugt, dass Windows 7 NIEMALS das abspeichern, geschweige denn einen Neustart ohne einem Admin im System zulassen würde. Ich dachte mir, ich probiere es einmal aus. Und siehe da, Windows 7 startete tatsächlich durch... Mit dem Ergebnis, dass das Windows 7 nun in der Tat ohne Admin da stand. Ich konnte jetzt natürlich auch nicht mehr einem anderen User oder mir selbst Admin Rechte geben, weil das System alles verweigerte, dass irgendwie über Gastrechte hinausging. In der Tat: Rien ne va plus - Nichts ging mehr. Das Windows 7 das zulässt hätte ich nicht für möglich gehalten. So viel zur Vorgeschichte.

Es blieb als nichts anderes über als mit "net user Administrator /active" wieder Zugang zu erhalten. Leider war das System aber danach nicht mehr das Alte. Am gravierendsten war, dass die Systemwiederherstellung nicht mehr ging. Der letzte Punkt ließ sich herstellen, der erste auch, aber dann war Schluss. Keine anderen Punkte gingen, und diese beiden Punkte später auch nicht mehr. Es kam immer die Meldung: "Fehler beim Zugriff auf eine Datei durch die Systemwiederherstellung. Möglicherweise wird auf diesen Computer ein Antivirenprogramm ausgeführt. Deaktivieren sie das Antivirenprogramm vorübergehend und starten sie die Systemwiederherstellung erneut." Was natürlich grober Unfug war, denn die Systemwiederherstellung funktionierte ja bei unveränderter Konfiguration ja schon 3 Wochen lang zuvor. Die Admin Geschichte tat jedenfalls nicht gut. Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch, dass ich aus Ermangelung einer Windows 7 Boot CD eine Windows XP Boot CD verwendet habe, sonst hätte ich ja nicht "net user Administrator /active" ausführen können. Das hatte geklappt, allerdings ist nach etwa 5 Minuten völlig unverhofft, das ganze System weggebrochen und hat selbständig nochmals gestartet.


So weit so gut: Jetzt habe ich also das ThinkPad wieder in den werkseitigen Auslieferungszustand versetzt. Mit F11. Das hat ganz gut geklappt. Nur was ich nun nicht verstehe ist, dass das Windows 7 standardmäßig keine Wiederherstellungspunkte erzeugt. Nach den unzähligen Windows Updates hätten ja schon einige Punkte erzeugt sein müssen. Ich habe mir die Sache also näher angesehen, und dabei ist aufgefallen, dass folgende Einstellung vorhanden ist:


Unter Schutzeinstellungen für verfügbare Laufwerke steht (das ganze Fenster findet man unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Computerschutz)


Systemschutz für SYSTEM_DRV

Systemeinstellungen u. vorherige Dateiversionen wiederherstellen ---> nicht wählbar
Nur vorherige Dateiversionen wiederherstellen ---> wählbar
Computerschutz deaktivieren ---> ausgewählt

Windows7_OS ( C: ) (System)

Systemeinstellungen u. vorherige Dateiversionen wiederherstellen ---> wählbar
Nur vorherige Dateiversionen wiederherstellen ---> wählbar
Computerschutz deaktivieren ---> ausgewählt

Lenovo_Recovery ( Q: )

Systemeinstellungen u. vorherige Dateiversionen wiederherstellen ---> nicht wählbar
Nur vorherige Dateiversionen wiederherstellen ---> wählbar
Computerschutz deaktivieren ---> ausgewählt

Windows7_OS ( C: ) (Nicht vorhanden)

Systemeinstellungen u. vorherige Dateiversionen wiederherstellen ---> ausgewält (aber grau hinterlegt)
Nur vorherige Dateiversionen wiederherstellen ---> wählbar
Computerschutz deaktivieren ---> wählbar


Bei allen vier Laufwerken ist 0 Bytes bei der Speicherplatzbelegung gewählt und der Schieberegler steht ganz links (bei 0).


Die Frage ist nun warum ist das so? Warum ist nach einer werkseitigen Wiederherstellung nicht alles so wie es das Wort werksseitig verspricht? Also warum werden keine Wiederherstellungspunkte standardmäßig erzeugt? Zuerst, also vor der werkseitigen Wiederherstellung, also nach dem erstmaligen Gebrauch war es ja auch so...

...und was soll das letzte Laufwerk darstellen -> Windows7_OS ( C: ) (Nicht vorhanden)?? Edit: Das habe ich mittlerweile einfach gelöscht.

Klar ist mir leider auch nicht warum ich das Laufwerk SYSTEM_DRV aufgelistet bekomme. Das gab`s im Originalzustand meiner Erinnerung auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben