Edge E320: TPFancontrol zeigt keine Änderung der Temperaturwerte

benutzer0815

New member
Registriert
29 Sep. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem letzten BiosUpdate zeigt mein Notebook eben folgendes Verhalten:

Die Temperaturwerte im Fancontrol ändern sich nicht mehr, zudem liegen sie so niedrig, dass, wenn ich auf BIOS umstelle, der Lüfter gar nicht erst angeht. Und das obwohl die CPU da schon 10 Minuten auf 100% lief.

Was kann man da machen? BIOS nochmal flashen? Gleich einschicken?

Danke schonmal!
 
Du solltest erst einmal das BIOS initialisieren.
Initializing the BIOS

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

Turn off the computer.
Turn on the computer.
While the "To interrupt normal startup, press Enter" message is displayed at the lower-left area of the screen, press and hold down the Fn key and press the F1 key. The ThinkPad Setup menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
Press and hold down the Fn key and press the F9 key to load default configuration.
Select Yes.
Press and hold down the Fn key and press the F10 key to save default configuration and exit.
Select Yes.
Restart the computer.
 
Puh,

also BIOS ist nun initialisiert!

Aber TPFacontrol stört das nicht, zeigt weiterhin immer dieselben werte an!

hier mal ne Übersicht aus "all"

1 cpu n/a
2 aps n/a
3 crd 49°C
4 gpu 1°C
5 no5 n/a
6 x7d 4°C
7 bat 24°C
8 x7f 60°C
9 bus 123°C
10 pci n/a
11 pwr n/a
12 xc3 n/a

bus ist unter "ignoresensors" eingetragen.

Lustigerweise ängt sich TPF auch immer weg, sobald ich Miranda Fusion anschalte, nachdem ich TPF dann neugestartet habe, gehts aber wieder :)
 
1° GPU? Wow, das Teil will ich auch! :rolleyes:

Ne, im ernst, da stimmt was nicht.
 
Jetzt schwankt die GPU zwischen 11 Grad und n/a.

Schlimmer ist halt, dass die CPU gar nix mehr sagt, und crd nicht von den 49 Grad abrückt. Egal ob die Kiste warm oder kalt ist!

Service?
 
Also bei mir am Laptop sagt die CPU auch nie was, dafür spuckt aber der crd die Werte der CPU aus, vielleicht is es auch so bei dir?

Hast du vielleicht Sensoroffsets aktiviert?
 
Ne, Offsets sind aus, mal sehen was er tut, wenn ich den Lüfter mal komplett ausschalte.

Das tut er übrigens auch, wenn ich auf "BIOS" stelle ...
 
Hm, vielleicht isses einfach nur so kühl? Weil im BIOS-Mode sollte es ja eigentlich keine Probleme geben beim feststellen der Temepratur...
 
Das einzige was sich hier tut ist zwischendurch mal was an der GPU, die ist mittlerweile auch wieder bei 10 Grad. Ansonsten merke ich schon, dass er deutlich wärmer wird, wenn er recnen muss!

Und lüfter läuft nicht an...
 
Wurde nur das BIOS aktualisiert oder auch andere Lenovo-Treiber?
Ich würde mal den Lenovo Power Management Driver neu installieren.

Schaue auch mal in die Ereignisanzeige.
 
Lenovo Power Management aktualisiert, no change :)

Ereignisanzeige wird grade durchgestöbert. In System findet sich nichts wirklich wichtiges.

Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Rechner seit kurzem nicht mehr in den Ruhezustand möchte, er quittiert die Aufforderung irgendwann mit nem BSOD "Driver Power State Failure" und startet dann neu. Denke es liegt an dem USB Treiber, wollte da die Tage mal dran, sollte ja eigentlich keinen Einfluss auf den Lüfter haben oder?

Ah doch: ": Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen."

Was mag das denn heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter läuft wieder... nachdem ich den Akku rausgenommen hab und ihn mal vom Strom gleichzeitig genommen hab.

Nach dem Neustart wird allerdings der Akku nicht mehr erkannt ... :cursing:
 
Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden.
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten#Unterordner_.22acpiecnl.22

Lüfter läuft wieder... nachdem ich den Akku rausgenommen hab und ihn mal vom Strom gleichzeitig genommen hab.

Nach dem Neustart wird allerdings der Akku nicht mehr erkannt ..
BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen.
 
So, jetzt hammas, fast jedenfalls.

Die CPU Temperatur ist wieder da, zeigt dasselbe an wie crd. Nun gut, Problem ist allerdings, das die Temperatur da eben stark schwankt und spring von 51 auf 63 Grad. Dann rennt der Lüfter an, und 3 Sekunden später fällt die Temperatur wieder auf 51 Grad. Kann ich also irgendwie ein Delay bei TPfancontrol einbauen?
 
Trage mal alle nicht vorhandenen Sensoren bei "IgnoreSensors" in der TPFanControl.ini ein.
In dem von mir verinkten Wiki-Artikel steht alles drin.
 
Die sind eingetragen, muss aber wohl noch nen offset eintragen.

Mal sehen wie es sich bewährt!

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für die super schnelle und freundliche Hilfe!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben