Sandy Bridge gegen Ivy Bridge tauschen

big_g

New member
Registriert
6 Sep. 2012
Beiträge
3
Ist es möglich das ich einen Intel Core i3-2310M gegen einen Intel Core i5-3210M tauschen?
Also eine Sandy Bridge Cpu gegen eine Ivy Bridge Cpu tauschen.

Die TDP ist bei deiden gleich und betragt 35 Watt. Der Sockel ist auch der selbe.
Hat vl irgendjemand Erfahrungen bezüglich den Tausch einer CPU in einem Laptop, damit mein ich jetzt nicht den Tausch ansich.
Der Tausch soll an einem, wie schon im im Titel gesagt, Lenovo E320.
Die ganze Sache ist mir gekommen da ich einen Ivy Bridge sehr günstig erstehen könnte.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
 
Nein, das ist nicht möglich. Es ist nur andersherum möglich.

Außerdem ist die CPU beim E320 AFAIK verlötet.
 
Die CPU ist sicher nicht fix verlötet. Und der sockel wäre der gleiche.
 
Es geht nicht. Glaub mir. Schon alleine, weil die CPU vom BIOS nicht akzeptiert wird. Und Intel hat da noch weitere Sperren eingerichtet.

Und ja, die CPU ist nicht verlötet. Aber es geht trotzdem nicht. ;)
 
Kommt auf den Chipsatz an. Es braucht einen 7er Chipsatz, dann wäre es theoretisch möglich.
 
Wie IbThink schon geschrieben hat, ist es nicht möglich.

Es geht bei Chipsätzen der 6er Serie, allerdings nur wenn diese mit H, P oder Z beginnen. Und das auch nur bei den Desktop Versionen. Bei Notebooks ist ein Upgrade generell von Intels Seite nicht vorgesehen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Falls ich es doch wagen sollte einen Tausch zu wagen, lass ich eich das Ergebniss natürlich wissen.
 
Aber ein SandyBridge i7 nimmt das E320 auf, hab ich die tage noch drin gehabt, temps waren auch im angemessenen bereich für nen Quadcore.

Einzig die Auflagefläche des Kühlkörpers auf die CPU war sehr knapp bemessen, weil der i7 ein wenig breiter ist als seine kleinen brüder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben