Edge e130- gleicher Konstruktionsehler wie beim x121e? warnung vor dem e130

Antharia

New member
Registriert
1 Sep. 2012
Beiträge
4
Ich habe mir nach langem hin- und Herüberlegen zwischen x131e und edge e130 nun das edge e130 bestellt.
Als ich es heute zum ersten mal in den Händen hielt, war ich wirklich geschockt über die Verarbeitung.
Nicht nur lassen sich Tastatur und Touchpad mit sehr leichtem Druck durchbiegen sondern auch der Displaydeckel biegt bei sehr leichtem Druck soweit durch, dass er auf der Tastatur und Umgebung aufliegt. Es reicht, das Notebook ohne Akku in die Hand zu nehmen und man sieht, wie sich nur durch das hochnahmen die Oberseite auf die Unterseite drückt.
Wahrscheinlich werde ich das Gerät zurückschicken da ich wirklich Angst habe, es zu transportieren. Abreibungen oder Displaybruch sind vorprogrammiert. Die Tastatur an sich sieht auch sehr billig aus.
Ich wollte mir vor dem Kauf das Gerät anschauen aber alle Händler in Berlin hatten es nicht ausgestellt da sie zu wenig beim Verkauf verdienen und nur teurere Thinkpads ausstellen, so die Aussage.
Als Referenz habe ich seit über 2 Jahren ein wesentlich günstigeres Samsung Netbook, das wirklich bombenfest verarbeitet ist. Vielleicht reicht das nicht für eine Bewertung da andere Geräte auch so billig verarbeitet sein mögen aber für ein Thinkpad hätte ich zumindest den Standard eines günstigeren Netbooks erwartet.
Kann jedem nur vom Kauf abraten.

Nachtrag: Hab mir das Gerät nochmal genauer angeschaut:
Es hat owohl neu und orgiginalverpackt geliefert schon mehrere Kratzer und verfärbungen am Plastik sowie Druckstellen vom Display neben der Tastatur. Außerdem zieht es staub an wie ein Staubsauger.
Nach 10 Minuten Begutachtung sah es schelchter aus als mein altes Notebook.
Die gummierte Oberfläche des Displaydeckels sieht schick aus aber ist auch sehr anfällig. Die Geräteunterseite wies hat nach ein paar Minuten auf meinem Schoß (Jeanshose) komische Abdrücke oder Abschürfungen (durch eine Hose!?) auf.
Das Gerät ist kaum im negativen Sinne kaum zu toppen. Hab es schnell wiede rin die Verpackung verfrachtet, damit es sich nicht selbst zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich bestätigen. Eine Bekannte von mir hat es auch zurückgehen lassen.

ATh.
 
Mit einem gebrauchten X200/X201 fährt man vermutlich immer besser.
In freier Wildbahn = Händlerausstellung habe ich bisher noch keine Edge-Modelle gesehen, irgendwie scheinen die unter den Tisch zu fallen. IdeaPads finden sich dafür regelmäßig. Deren Verarbeitung ist imho auf dem Niveau der Mitbewerber.
 
Ich wollte mir eigentlich ein gebrauchtesx201 holen, doch bin ich ziemlich ebay-unfähig und ergattere nie das, was ich möchte, die Fetspreise sind mit zu hoch bei dem Gerät und außerdem kauft man dort ja auch unter Umstständen "die Katze im Sack" was Gebrauchsspuren angeht. Naja, vielleicht mal die 2nd hand Läden durchforsten. Außerdem wollte ich gerne USB 3.0 haben für meine externe 3.0 Platte aber sooo wichitg ist das auhc nicht. Die verbauten CPUs sind beim x201 trotz des alters jedenfalls wesentlich stärker als der p977 in meiner Edge Variante obwohl sie schon 2-3 Jahre alt sind.
Lieber USB 2.0 als die schlechte Verarbeitung.
Hoffentlich klappt die Reklamation mit den oben genannten bereits vorhandenen Mängeln.
 
Also meiner Meinung nach gibt der Deckel und die Tastatur auch bei starkem aufdrücken kaum nach.
Insgesamt finden wir das Gerät um einiges besser verarbeitet als das e320 was hier daneben steht.
 
Also ich hab mich auch für ein E130er interessiert. Allerdings scheinen die angekündigten mit i5 niergends lieferbar zu sein. Es war wegen USB 3.0 als ersatz für meine x121e mit etwas schwachem 450er CPU gedacht. Mit der Verarbeitung und den "Mängeln" beim 121e hab ich mich abgefunden und es stört mich beim täglichen Arbeiten nicht dei Bohne. Es muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und die paar leichten Kratzspuren, die ich bisher auf dem Gehäuse und unterhalb der Tastatur habe, sind verkraftbar. Meine T-Serienmodelle sahen zwar nach etwas mehr Zeit heftiger genutzt aus. Wichtig ist, dass es funktioniert, und das tut es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch ein E130 und was soll ich sagen? Es ist wirklich Mist. Einfach nur billig.

Dass sich der Displaydeckel stark durchbiegt habe ich noch nicht beobachtet, allerdings jede Menge anderer Fehler.

Der Kunststoff ist wirklich von Haus aus verfärbt, der Akku zB ist heller als das Gerät selbst.

Auch ist der Akku in sich schief verwunden, sodass eine 1mm tiefe Kante am Übergang zum Notebook entsteht.

Und auch ich hatte Kratzer am nagelneu ausgepackten Gerät. Am Akku als auch an der Unterseite des Notebooks.

Staubmagnet ists auch, keine Ahnung warum aber das Display zieht den Dreck an als wärs ein CRT. Panel ist einfach irgendein TN Filmpanel mit miesem Blickwinkel und Kontrast. Die Auflösung ist auch nicht gerade berauschend.

Und ja, auch die Tastatur ist Mist. Die Pfeiltasten sind zu klein, die Entfernentaste drückt sich schwammig, Strg und Fn sind vertauscht, die Funktionstasten sind nicht ablesbar da F1-F12 nur in ganz klein und rot aufgedruckt sind, sodass ich immer Tasten abzählen muss um zu wissen wo welche Funktionstaste ist.....

Das Touchpad ist zu klein und gibt auf Druck nach. Deaktivierung des Touchpads ist nicht vorgesehen, sodass ich oft wenn ich tippe daran ankomme und etwas verstelle. Die Touchpad-Maustasten sind nicht wie gewöhnlich unten sondern oben angebracht, sodass ich mir die Finger halb breche wenn ich es benutzen will....

Das integrierte GPS Modul habe ich trotz Hilfe hier im Forum nach Wochen noch nicht einmal zum laufen bekommen.

Das integrierte 3G Modem ist ebenfalls Grütze. Nur Probleme damit, die Geschwindigkeit unterirrdisch. Läuft aussschliesslich mit Lenovos Access Connections, welches sich aber derart ins System frisst und die Windows Netzwerkverwaltung umgehen versucht, dass es nichtmehr lustig ist. Ich muss auch jedesmal mehrfach verbinden bis endlich eine Verbindung steht.

Die ganze Software von Lenovo erachte ich als unbrauchbar. Ständig irgendwelche Probleme.
Gerade eben wollte die Onscreenanzeige (zB wenn man Caps Lock drückt) ums verrecken nichtmehr ausgehen und hatte mir das Bild verdeckt.

Ne wirklich, für den Preis von ~620 Euro ist es wirklich enttäuschend. Da gibts andere die es um weniger Geld besser machen.

Für mich jedenfalls wars mein letztes Lenovo. Selbst meine alten billigen MSI und ACER Notebooks konnten es besser.....
 
Das Touchpad ist zu klein und gibt auf Druck nach. Deaktivierung des Touchpads ist nicht vorgesehen, sodass ich oft wenn ich tippe daran ankomme und etwas verstelle. Die Touchpad-Maustasten sind nicht wie gewöhnlich unten sondern oben angebracht, sodass ich mir die Finger halb breche wenn ich es benutzen will....
Du scheinst nicht zu verstehen: Die Tasten oberhalb des TouchPads gehören nicht zum Touchpad, sondern zum Trackpoint. Die Tasten des TouchPads sind auch vorhanden, und zwar unten am TouchPad, in das TouchPad integriert (deswegen gibt das TouchPad auch nach). Und das Touchpad kann man deaktivieren, in den Mauseinstellungen...

Wenn du so ein Billig-Gerät kaufst musst du eben nicht viel erwarten. Und wenn du noch dazu so ein kleines kaufst kannst du dich auch nicht über die Größe der Tastatur beschweren, da hättes du dich vor dem Kauf eben besser informieren müssen und ein größerers Gerät kaufen müssen.
 
Du scheinst nicht zu verstehen: Die Tasten oberhalb des TouchPads gehören nicht zum Touchpad, sondern zum Trackpoint. Die Tasten des TouchPads sind auch vorhanden, und zwar unten am TouchPad, in das TouchPad integriert (deswegen gibt das TouchPad auch nach). Und das Touchpad kann man deaktivieren, in den Mauseinstellungen...

Okay, von mir aus gehören die Maustasten offiziell zum Trackpoint. Nützt aber alles nichts, denn auch da sind sie unpraktisch. Wenn ich eine Hand für den Trackpoint verwende und die andere für die Maustasten, dann sind sich beide Hände gegenseitig im Weg. Sie überkreuzen sich einfach, egal welche Hand ich für was verwende.

So ein Trackpoint ansich ist ja ein super Mausersatz. Braucht superwenig Platz, kann in der Tastatur untergebracht werden und stört beim Schreiben kein Stück.
Aber verwenden tue ich ihn nie, warum auch wenn direkt darunter eh ein Touchpad ist mit welchem ich schneller und auch präziser steuern kann.

Dass das Touchpad nachgibt, weil es eine Maustaste damit ersetzt, habe ich auch schon abgeknissen. Aber das ist vollkommen sinnfrei.
Denn ein einfacher Tipp aufs Touchpad löst sowieso einen Klick aus; ein doppelter Tipp darauf ist ein Doppelklick und ein Tipp mit halten ist die rechte Taste. Dazu brauchts nichmal nen Treiber, das kann Windows von Haus aus.

ABER: Wenn ich wie gewohnt aufs Touchpad tippe, dann wird nichts registriert.
Warum? Ich kann leicht darauf tippen, dann registierts das Touchpad oder ich tippe stark darauf und drücke das Touchpad durch dann wirds von der Wippe registriert; das beides funktioniert. Wenn ich aber wie gewohnt tippe, dann bin ich genau dazwischen. Zu stark dass es als Tipp erkannt wird und zuwenig als dass ich die Wippe durchdrücken könnte. Also wird in dem Fall nichts registriert. Ich muss also absichtlich leichter tippen, aber wieder nicht zu leicht, sonst wird es als unabsichtlich angekommen verworfen.

Das ist doch einfach nur doof. Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen!

Noch dazu ist das Touchpad oben und unten abgerundet, sodass man sobald man an den Rand kommt mit dem Finger ins Nichts fährt. Verschlimmert wird das ganze noch dadurch, dass die Tasten oben sind, denn so endet das Touchpad fast direkt mit dem Notebookrand, sodass man gerne abrutscht.

Und ja klar, kann ich das Touchpad in den Mauseinstellungen deaktivieren. Ich könnte es auch aufschrauben und abstecken, aber das ist doch alles viel zu kompliziert. Warum hat man denn keinen Hotkey verbaut wie es eigentlich alle haben? Fn + Funktionstaste ist aus, nochmal drücken und es ist wieder an. So würde es Sinn machen.

Wenn du so ein Billig-Gerät kaufst musst du eben nicht viel erwarten. Und wenn du noch dazu so ein kleines kaufst kannst du dich auch nicht über die Größe der Tastatur beschweren, da hättes du dich vor dem Kauf eben besser informieren müssen und ein größerers Gerät kaufen müssen.

Billiggerät... haha.. ich glaub ich spinne. Ist nicht mein erstes Notebook und es ist mit 600-700 Euro bei weitem nicht billig!!

Zuvor hatte ich ein Samsung Pro Pitch 4200 P210 (oder T210?). Das gabs fast um den gleichen Preis; die Verarbeitung, das Material, der Bildschirm, die Auflösung (16:10!), das 3G Modul.. na einfach alles war besser daran. Es hatte sogar n DVD Brenner integriert und auch lagen da drei Betriebssysteme als Datenträger bei, XP sogar als Vollversion (kein Recovery OEM Mist)!!

Billig wäre es gewesen wenn ich diese Hardware um 400 bekommen hätte, nicht um über 620.....

Und nein, es hat nichts mit der Grösse zu tun. Ich verwende schon seit vielen Jahren nur 12'' Geräte und die hatten diese Probleme nicht.
Es geht mir auch garnicht um die Grösse der Tastatur, sondern um die Grösse der Pfeiltasten und um die allgemeine Qualität des Keyboards. Ist ja nicht normal, dass verschiedene Tasten unterschiedliches Druckverhalten haben. Die Pfeiltasten zB gehen ganz leicht zu drücken, die anderen Tasten schwerer (normal) und die Tasten in der oberen Reihe ganz besonders die Entfernen Taste sind schwammig (man spürt nichtmal nen Druckpunkt). Das ist nicht normal!

Aber danke, dass du mir mein Recht absprichst mich zu beschweren... Ich habe das Recht meine Meinung zu sagen und wenn sich jemand das Notebook kaufen will, dann ist es gut wenn er Meinungen wie meine lesen kann. Da kann er sich dann selbst ein Bild machen und überlegen ob es ihm das Wert ist.

Auf die anderen Nachteile bist du überhaupt nicht eingegangen.

Gerade vorhin wollte ich eine 3G Verbindung aufbauen, aber nach einem klick auf "Verbinden" gabs nen Bluescreen (Ja, in Win7) dank Lenovo Access Connections. Dann habe ich mehrfach Netz suchen lassen, aber er konnte keines finden. Nun habe ich das Notebook mit meinem Handy gekoppelt, welches kein Problem mit dem Datennetz hat (Gleicher Provider, gleicher Tarif, alles gleich). Aber muss das sein? Wozu hat es denn ein integriertes Modem? Damit ich es dann mit meinem Handy koppeln muss damit ich überhaupt ins Netz komme? Das Handy, obwohl es nur ein kleines schwaches HP Veer ist, hat auch schnelleren Datendurchsatz als das Notebook. Mit dem Notebook kam ich auf 8kbyte/sec; ja richtig gelesen 8kB/s. Willkommen 1990..... !!

Und solche Fehler habe ich mit dem Notebook ständig. Immer irgendwas anderes. Mal GPS, mal 3G, mal Bluescreen, mal Touchpad, etc etc etc...

Edit:
Mit Bluetooth hatte ich auch Probleme. Es wollte ums verrecken nicht anspringen. Erst eine Verzweiflungstat mit Linux hatte es zum Leben erweckt. Aber welchem Anwender kann man sowas denn zumuten? Ich als erfahrender Anwender habe 3 Tage damit zugebracht.....

Das gleiche mit 3G und Windows 8. Da muss man zuerst den Win7 Treiber installieren, dann Firmwareupdate machen, dann den Win 8 Treiber installieren und dann erst gehts. Das ist doch eine Zumutung, vorallem da das Notebook mit Windows 8 Sticker ausgeliefert wird! Warum spielt man das Update nicht von Haus aus ein?

Auch habe ich immer nervige Abfragen mit welchem Profil ich mich nun ins 3G Netz verbinden will. Ich habe nun schon mehrfach "Lenovo Mobile Access" gelöscht, da ich dieses Profil nicht benötige, aber es kommt immer wieder. Warum??? Ich brauch es nicht! Die Lenovo Software ist einfach Mist...

PPS: Weils ichs gerade gesehen habe: Bluetooth ist schon wieder verschwunden! Ich weiß inzwischen dass ich Linux booten muss um es zu reaktivieren. Aber welcher andere Anwender weiß das denn schon? Ausserdem habe ich, da ich im Moment in Urlaub bin, auch garkein Linux mit. Ich muss also wohl für den Rest des Urlaubs drauf verzichten. Danke Lenovo für diese gesegnete Hardware.

PPPS: Access Connections beschert mir immer häufiger Bluescreens, Verbindung aufbauen geht nicht unter 5 Minuten und 20 Versuchen. Und wenns mal endlich steht ists schnarchlahm.. Mein selbst erstelltes Profil war wiedermal weg, Lenovos Profil nach zig Löschversuchen wieder drin.

-.- -.- -.-

Wirklich, ich habe in meinem Leben noch nicht so schlechte Qualität gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, von mir aus gehören die Maustasten offiziell zum Trackpoint. Nützt aber alles nichts, denn auch da sind sie unpraktisch. Wenn ich eine Hand für den Trackpoint verwende und die andere für die Maustasten, dann sind sich beide Hände gegenseitig im Weg. Sie überkreuzen sich einfach, egal welche Hand ich für was verwende.

you be trollin? haha, allein schon die vorstellung.

nein im ernst, du benutzt die klicktasten mit der selben hand. ist nur gewöhnungssache.
tut mir leid, wenn du mit dem Pad unglücklich bist. Von welchem Gerät bist du gewechselt? In den Tests hat das Gerät ja immer ganz gut abgeschnitten und deine Kritik wurde nicht bestätigt!
 
you be trollin? haha, allein schon die vorstellung.

nein im ernst, du benutzt die klicktasten mit der selben hand. ist nur gewöhnungssache.
tut mir leid, wenn du mit dem Pad unglücklich bist. Von welchem Gerät bist du gewechselt? In den Tests hat das Gerät ja immer ganz gut abgeschnitten und deine Kritik wurde nicht bestätigt!

Habe ich auch versucht, also mit einer Hand, aber da erwische ich zu oft die Leertaste anstatt der Maustasten. Wenn die Maustasten unten wären, könnte ich sie für den Trackpoint als auch fürs Touchpad wie gewohnt nutzen.

Mein voriges war ein Samsung Pro Pitch 4200 P210. Das Gerät war auch nicht zu 100% perfekt; es ist merkbar schwerer und der Akku hielt nur halb so lange durch, aber sonst gabs da nichts auszusetzen. Leider ging da das Bildschirmpanel kurz nach Garantieende kaputt dessen Reparatur um die 400EUro gekostet hätte. Hat sich einfach nicht ausgezahlt das noch reparieren zu lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben