plötzlicher, ungewollter Standby

UserXY

New member
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
13
Hallo Leute,
habe seit einer Weile das Problem, dass sich mein Edge 13 plötzlich und unerwartet in den Standby begibt, ohne dass ich das veranlasst hätte.
Dies geschieht unabhängig von dem Programm, welches ich gerade benutze.
Da er sich lediglich in den Standby begibt, schließe ich Überhitzung aus, obwohl ich die Durchschnittstemperatur von 70 °C schon bedenklich finde, aber das ist ein anderes Thema (gemessen mit TPFanControl).

Zu den technischen Daten:
ThinkPad Edge
Product Name 0221A16
Edge 13 mit Turion II Neo K685
6 GB Ram

BIOS Version 85ET44WW (1.17 )
Firmware Version 1.10
BIOS Date 04/11/2012

Windows Vista Home Premium
Windows Vista Home Premium x64 Service Pack 2



Danke im Voraus!
 
Deinstalliere TPFanControl probehalber. Es verträgt sich nicht mit den neueren Version des Energiemanagers.
 
Wow, das ging ja flott. Ich bin echt sprachlos, was die schnelle Hilfe anbelangt.
Wenn es um die Probleme zwischen Energiemanager und TPFanControl geht, dann kann ich nur sagen, dass ich den (EManager) nicht installiert habe.
Da kann sich auch nichts gegenseitig beharken. Auf der TPFancontrolseite steht allerdings außerdem, dass die Treiber des Power Managers deinstalliert werden müssten. Wo kann ich überprüfen, ob die nicht vielleicht installiert sind.
 
Unter installierte Programme vielleicht?
Start -> Control Panel -> Lenovo - Power Controls

Falls sich letzteres nicht auffinden lässt ist der Power Manager nicht installiert.
 
Gut, dann ist er nicht installiert.
Gibt es noch andere mögliche Ursachen eurer Meinung nach?
(Aber es ist schonmal gut, dass sich das Problem mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit als von TPFancontrol ausgelöst erklären lässt)
 
Gut, dann ist er nicht installiert.
Dann müsste ein unbekanntes Gerät mit der Geräteinstanzkennung ...\ACPI... im Gerätemanager zu finden sein.
Es gibt auch über Windows Update einen Powermanagement Treiber

Ehrlich gesagt: entferne erst einmal TPFanControl. Danach kannst Du weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ihr es sagt:
Beim Lenovo PM Device wird mir Folgendes angezeigt:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

Als ich das letzte Mal ein Windows Update machen wollte, lies sich der Laptop nicht mehr starten. Das Update des PM-Device schien dafür verantworlich zu sein:
"Lenovo - Other hardware - ThinkPad PM Device
Downloadgröße: 944 KB
Updatetyp: Empfohlen
Lenovo Other hardware software update released in May, 2007"

Seitdem habe ich es aus Windows-Update rausgenommen.
Abgesehen von der Deinstallation des TPFancontrol. (Werde ich wohl durchführen müssen, möchte mich aber nur ungern von trennen. Die Lüftersteuerung, wie
sie default eingestellt ist, ist ohrenbetäubend.) Ist euch dieses Problem bekannt und wisst ihr eine Lösungsmöglichkeit?
 
Lenovo PM Device stammt als optionales Update von Windows Update. Manchmal überschreibt es sogar den neueren von Lenovo.
Deinstallieren und den von Lenovo installieren.

Die Lüftersteuerung kannst Du durch Wahl des Energieprofils im Energiemanager bzw. in den Energieeinstellungen unter Systemsteuerung vornehmen.

Ein Schuss ins Blaue:
Wenn Du noch hast, dann installiere mal den Power Management Treiber aus der Werksinstallation (Ordner C:\SWTOOLS\Drivers\xxx)
Dürfte die Versionsnummer 1.61 sein, die m.E. noch keine Probleme mit TPFanControl hatte. Diese traten erst mit der Einführung der T520/W520/T420/X220 auf, das war mit der Power Management Treiber Version 1.62, die erstmalig diese neuen Modelle unterstützte).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Lüftersteuerung kannst Du durch Wahl des Energieprofils im Energiemanager bzw. in den Energieeinstellungen unter Systemsteuerung vornehmen."

Danke erstmal für eure Hilfe.
Auch wenn ich euch damit jetzt wahrscheinlich auf die Nerven gehe, aber das ist keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem.
Ich stell die Frage anders. Hat jemand das Problem mit TPFancontrol und dem spontanen Gang in den Hybernate-Modus ohne eine Deinstallation von TPFancontrol behoben ( oder eine andere Softwarelösung zur Lüftersteuerung für Lenovos?)
 
TPFanControl und PFControl werden nicht mehr weiter entwickelt.

Ich habe oben noch etwas in meinem letzten Beitrag ergänzt.
 
Getroffen und versenkt!
Ich hab jetzt zwar die PM Treiber (Thinkpad PM Device) Version 1.43, aber vielleicht finde ich im Netz noch eine frühe 1.6er Version.
Danke für die Mühen und ich werde berichten, wie es läuft.

Beste Grüße!

Edit: Treiber - sag ich doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Power Management TREIBER 1.43 stammt aus dem Jahre 2008, also aus einer Zeit vor Deinem Edge.
Die alten Versionen des Treibers wirst Du sehr wahrscheinlich nicht finden - es sei denn, jemand aus dem Forum hat noch eine Version davon.
 
Hab einen Treiber in der Version 1.61 auf folgender Seite gefunden und installiert.
http://www.userdrivers.com
Verlinke nicht direkt, aber falls wer mal am Suchen ist:
Dort kann man unterschiedliche Versionen finden.
Thread kann somit fürs erste geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Thread lassen wir offen, da noch kein Ergebnis vorliegt.
Läuft alles zur Zufriedenheit, kannst Du Deinen Startbeitrag "Bearbeiten" - "Erweitert" und im Titel ein "gelöst" ergänzen. ;)

Driverscollection aktualisiert mit etwas Verzögerung auf die aktuellen Lenovotreiber. Daher habe ich den Link nicht gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich herausgestellt, dass TPFancontrol mit dem 1.61er Treiber die Temperaturen falsch ausliest.
Hab jetzt die 1.65er drauf.
Wenns Probleme gibt, melde ich mich wieder.
 
Problem besteht weiterhin. Falls jemand eine Programm-Alternative kennt, wäre ich dafür dankbar!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben