Tonausgangsbuchse ein Mikrofoneingang nutzen?

stealth_mx

New member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
81
Hallo, ich habe ein Thinkpad Edge 11 und bei Skype hört man das schlecht platzierte Mikrofon kaum. Deswegen habe ich mir ein ganz normales Mikrofon geholt. Neben der Buchse war so ein Headset abgebildet und ich nahm an, dass diese eine Buchse auch ein Mikrofoneingang sein kann. (Die Abbildung zeigt auch ein Mikrofon) Also es existiert nur Buchse an dem Gerät. Meine Frage kann man diesen Tonausgang irgendwie als Mikrofoneingang nutzen?
 
Möglichkeit 1: Nur ein Headset anschließen. Buchse arbeitet als Stereoausgang.
Möglichkeit 2: Nur ein Mikro anschließen. Buchse arbeitet dann als Mono-Eingang.
Möglichkeit 3: 4-pol-Adapterkabel verwenden, dann kann man Ausgang und Eingang gleichzeitig nutzen. Beispielsweise dieser hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0052WFFIS/ref=oh_details_o06_s00_i01

Die Soundkarte erkennt selbst, welche der drei Anschlussmöglichkeiten du benutzt. Also: Einfach Mikro einstöpseln, fertig, sollte laufen.
 
Ja vermutlich. Wegen der Stereoverbindung wird es vermutlich als Ausgang erkannt. :( Abhilfe schafft ein Stereo zu Mono Adapter, ein Mono-Mikro zu nehmen (wobei das hier wohl auch nur ein Mono-Mikro ist, dem man bloß einen Stereo-Stecker spendiert hat und dann vermutlich den einen Pin einfach nicht anschließt) oder auch der 4-pol-Adapter von oben, wobei hier dann vermutlich einfach nur einer der zwei Kanäle des Mikros abgegriffen wird, der andere einfach ignoriert, da muss man dann hoffen, dass es der richtige von beiden ist, sonst hört man nur noch Stille ^^
 
Also habe jetzt zu dem Adapter gelesen und es scheint für die Thinkpads zu gehen. Wäre es sonst ne Möglichkeit ne mini usb-Soundkarte zu nehmen und das Mikrofon dort dann einfach anzuschließen? So ein Teil kostet 3 Euro. Tonqualität spielt bei dem Teil keine primäre Rolle. Man soll nur was verstehen :) Bzw soll lauter sein, als das Eingebaute
 
Ich habe den Adapter selbst, ja der geht :) Die Frage ist halt nur, ob der Adapter nicht nachher auch mit dem Stereoanschluss des Mikros Probleme hat.
Eine Mini-USB-Soundkarte nehmen die eine extra Buchse für das Mikro hat, wird auch funktionieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben