ThinkPad Edge E325 - neues WLAN-Modul

jabadudl

New member
Registriert
22 Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Subnotebook: Thinkpad Edge E325.
Der eingebaute Realtek Chip ist unter Linux nahezu unbenutzbar. Habe mich schon in diversen Foren und Linux-Usergroups schlau gemacht und die Lösung war bei Thinkpa Edge System immer der Austausch der Karte.
Kein Problem dachte ich, Intel Centrino Advanced-N 6205 Modul bestellt und heute eingebaut.
Leider nun folgendes Problem:
Das System startet nicht mit dieser Karte. Es erscheint nicht einmal der BIOS-Screen.
Alte Karte wieder rein, BIOS Update eingespielt -> selbes Problem. Wenn die neue Karte eingebaut ist, läuft nur der Lüfter und die LEDs und das wars.

Ich habe mich bei der Auswahl des Moduls hiernach gerichtet: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77063#system
Da steht diese Karte und mein System dabei.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Teil trotzdem zum laufen bringen kann?
Lenovo-Support bügelt mich nur mit Standard-Textbausteinen ab, bin sehr unzufrieden :-(

Liebe Grüße
 
Die Intel 6205 gabs in deinem Gerät nicht, du könntest die N1000 nehmen. Wenn du die orderst achte darauf eine mit FRU 60Y3241 zu nehmen, OEM Karten ohne Branding gehen nicht.

Grüz!
Hibbelharry
 
Ich hänge mich hier mal an, weil ich gerade mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen habe und ein E325 zumindest stotterfrei YouTube-tauglich machen möchte. Der AMD-E450-Prozessor ist sicherlich kein Leistungswunder, ich schätze aber, dass auch die verbaute Realtek-WLAN-Karte noch ein weiterer Flaschenhals ist. Arbeitsspeicher dürfte mit 8GB genügen, Windows 7 lief erträglich, 8.1 so lala, 10 ziemlich zäh.
Unter Linux ist die Bedienbarkeit der Menüs unter verschiedenen Betriebssystemen okay (Endeavour LXQt läuft natürlich flüssiger als Mint Cinnamon), aktuell ist Endeavour mit XFCE als Kompromiss installiert.

Ich habe spaßeshalber eine hier herumliegende Intel Centrino 2200 eingebaut, mit der das E325 aber nicht mal starten wollte. Verfügt irgendjemand von euch über eine Übersicht kompatibler Karten? Wäre irgendwie schade, das Edge in den Elektroschrott geben zu müssen...
 
Eine Intel N1000 mit FRU 60Y3240 habe ich noch hier.

Die folgenden Karten gehen wohl:

ThinkPad11b/g/nWirelessLANMini-PCIExpressAdapterII 60Y3247 60Y3249

ThinkPad2x211a/b/g/nWirelessLANPCIExpressHalfMiniCardAdapter 60Y3251

IntelCentrino®Wireless-N1000adapter 60Y3241

IntelCentrinoAdvanced-N+WiMAX6250adapter,WWSKU 60Y3195
IntelCentrinoAdvanced-N+WiMAX6250adapter,RussiaSKU 60Y320
 
Thread ganz vergessen...

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Exe. :)

Ich hatte im Hardware Maintenance Manual, auf der Lenovo-Seite und im ThinkWiki-Eintrag nachgeschlagen, die ja aber teilweise die Intel-Variante E320 und die AMD-Ausführung E325 zusammen abhandeln.

Entgegen der Einträge wollte mein E325 auch mit einer 60Y3195 nicht starten, sondern verweigerte sich mit 1802-Fehler. Nun scheue ich mich ein bisschen davor, für 80 Euro diverse WLAN-Module zu kaufen, damit vielleicht dann irgendwann einmal eines von einem 70 Euro-ThinkPad akzeptiert wird und das WLAN minimal schneller macht... ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben