Edge 13 laut und heiß trotz K10stat Untertaktung und TPfancontrol

UserXY

New member
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
13
Hallo Leute. Ich besitze den Edge 13 mit K685-Prozessor und habe ihn mit K10stat runtergetaktet und undervoltet und mit TPfancontrol die Lüfter geregelt.
Ich hab das Gefühl, dass ich durch die Einstellungen mit k10stat und TP Fancontrol die Ergebnisse nicht verbessert haben. Ich wollte eigentlich einen leiseren und kühleren Laptop dadurch und im Endeffekt muss jetzt immer der Lüfter auf (deutlich hörbarer) halber Kraft laufen auch wenn ich lediglich surfe. Die Temperatur bewegt sich bei stabil 67 °C - die beiden Prozessoren laufen teilweise mit 400 MHz (andere P-States: 800,1200,1800). Wie gesagt, das sind alles andere als bessere Werte.
Ich weiß nicht recht, welche nächsten Schritte ich nutzen kann... Hat jemand einen Tip?
 
Kühl und leise geht nicht :cool:
Bei den meisten heutigen CPUs wird die Temperatur direkt im Kern ausgelesen. Da sind 67°C eisigste Kälte. Notebook-CPUs dürfen an ihrer Oberfläche! bis zu 100°C warm werden.
Dazu kommt, daß bei den engen Verhältnissen im Notebook sich die CPU schon im Ruhezustand durch seine engen Nachbarn (Chipsatz/Festplatte usw) mit erwärmt, selbst er nichts zu tun hat.
Test es aus. Unter 60 bis 70°C kann die CPU ohne Lüfter oder auf niedrigster Stufe laufen. Wenn Dir das zu warm erscheint, dann gibt es eben nur "lauter".

Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben