Edge E320 Grafik zu langsam (gelöst)

mikk

New member
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
17
Ich habe ein Edge E320 mit folgenden Daten bekommen:

i3-2350
2x2 GB DDR3-1333
320 GB HDD 7200 rpm
Win 7 x64

GPU wäre die integrierte von der CPU, eine HD3000. Die CPU läuft mit erwarteter Leistung, so ca 2.2 Punkte im Cinebench 11.5 werden erreicht, während der OpenGL Score nur auf 5 Punkte kommt. Im Notebookcheck Test wurden 8 Punkte mit schwächerer CPU, älteren Treiber, 50 Mhz weniger GPU Takt und Singlechannel RAM erreicht. Das heißt ich müsste locker drüber liegen. Ich habe schon einen aktuellen Treiber installiert, im Energiemanager auf maximale Leistung gestellt, kaum Besserung. Auch habe ich die anliegende Taktfrequenz mit GPUz kontrolliert. Die GPU läuft mit 1150 Mhz in 3D Last, daran sollte es nicht liegen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.

Im Lenovo Shop wurde die Grafik nur mit Intel HD Graphics angegeben. Die CPU gibt es aber nur mit einer HD3000, außerdem meldet es auch der Treiber. Kann es sein, dass Lenovo die GPU gedrosselt oder Einheiten deaktiviert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe die Ergebnisse von Notebookcheck überprüft und komme auf die gleichen. Woran es bei dir liegt, kann ich dir aber auch nicht wirklich sagen.
 
Um ein Treiber/Software Problem auszuschließen, hilft wohl nur eine Formatierung mit anschließender Windows Neuinstallation. Auf dem Notebook befindet sich eine Menge Lenovo Zeugs. Ich kann erst Samstag wieder auf Fehlersuche gehen. Welcher GPU Treiber ist bei dir installiert?
 
Also ich habe den "8.840.7.8000" Intel Treiber drauf. Das müsste eigentlich auch der aktuelle sein. Was ich oben vergessen habe zu schreiben ist, dass bei mir noch der 2310M verbaut ist. Also der gleiche wie bei Notebookcheck.
 
Also Treiber 8.840.7.8000 deutet auf switchable Grafik hin, weil das eine AMD Versionsangabe ist. Intel Treiberversionen sind anders benannt. Welche vBios Version zeigt GPUz für die HD3000 an?
 
Völlig richtig, die HD6630M ist mit an Bord, war aber beim Cinebench nicht aktiv. Ich hab dir mal ein Screenshot von GPU-Z angehängt, vielleicht hilft der dir ja weiter.gpu-z.gif
 
Vbios 2089a ist die gleiche wie bei mir, das kann es nicht sein. Geräte ID auch identisch. Hast Du Trine 2 installiert (Demo oder Vollversion spielt keine Rolle)? Das hatte ich ebenfalls getestet und kam auf 10 fps, was deutlich zu wenig ist nach meiner Kalkulation.

Zum Nachstellen die Startgrafik, sieht so aus:

http://www.ctrlaltkill.org/wp-content/uploads/2011/12/trine2extreme.jpg


1366x768, sehr hohe Details, AA Off. Nach meiner Kalkulation müsste die HD3000 mit Dualchannel Anbindung und den settings irgendwo zwischen 20-30 fps liegen (15.26 Treiber). Das wäre ähnlich wie im Cinebench um Faktor zwei bis drei zu wenig bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute wieder eine Testsession hinter mir. Kurzzeitig dachte ich, das Problem wäre gelöst. Ich habe jeweils im Powermanager, Intel Control Panel und Windows Energieoption die GPU auf maximale Leistung gestellt. Nach einem Neustart habe ich im Cinebench 11.5 11,76 Punkte erhalten was der Erwartung entspricht. Danach gleich Trine 2 gestartet, siehe da 25 fps in höchsten Details, nach 20 Sekunden oder so fiel es plötzlich auf 10 fps ab. Danach erhielt ich wieder nur die 5 Punkte im Cinebench 11.5 Was soll das? Also deaktiviert oder so kann da nichts sein, sonst würde es generell nie normal schnell laufen. Habe dann neu gestartet und wieder Fehlanzeige. Dann lief es lange Zeit so langsam, bis ich im fancontrol den Lüfter auf höchste Geschwindigkeit gestellt habe. Nach einem Neustart Cinebench 11.5 wieder schnell, allerdings wieder nur von kurzer Dauer. Das ist mir ein Rätsel.
 
Version 1.18 (for ThinkPad Edge E320)
-------------------------------------

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
Nothing.

[Problem fixes]
- Fixed an issue that degrade of memory performance might happen in a certain temperature range.


Neues Bios verfügbar. Sollte ich das probieren? Hat es jemand geflasht?
 
Auch wenn es scheinbar keine Sau interessiert, die Auflösung: Bios 1.18 hat den Performance Einbruch gelöst.

Ich hatte letzte Woche noch die HDD formatiert und Windows neu drauf gemacht, desweiteren 4 oder 5 ältere Bios Versionen getestet, nichts half. Das Problem bestand im übrigen nur im Dualchannel Modus, mit einem RAM Riegel lief es normal. 1.18 hat mit einem Riegel im Singlechannel Modus den Cinebench 11.5 Wert um 2% gesteigert, aber das ist nicht der Rede wert. E320 Nutzer mit Dualchannel sollten die Performance auf ihrem Gerät genauestens prüfen und gegebenenfalls Bios 1.18 flashen. Vielleicht betrifft es nur bestimmte E320 Geräte oder bestimmte RAM Riegel, keine Ahnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben