Wo ist der Stereomixer?

BeUnique

New member
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
14
Hallo,

habe gerade mir Erschrecken festgestellt, dass der Stereomixer fehlt. Habe eine Conexant 20671 Smart Audio HD und Intel (R) Display Audio im Gerätemanager stehen. Ich Wie kriege ich den Stereomixer installiert? Unter deaktivierte Geräte steht er nicht :( Ich brauche das Teil, ansonsten hätt ich den Lappi nicht kaufen brauchen.

Jemand eine Idee? Und bitte sagt nicht, dass geht nicht!
 
Was genau fehlt Dir und welche Funktion brauchst Du (Lautstärke, Balance?). Welches Gerät, welches Betriebssytem?

P.S.: Ist das hier ein Ratespiel? Ein paar mehr Infos zu Gerät/Laptop, Betriebssystem und Anwendung würden die Hilfe massiv erleichtern.
 
Stereomix gibt es nicht mehr seit ein paar Generationen. Er ist nicht verfügbar bei den neueren ThinkPads.
 
Afair ist Stereomix keine HW-Sache sondern ne Treibersache.
 
@SOA, sorry!

Ich habe ein neues Edge E 530 i3, Windows 7. Der Stereomixer unter Aufnahme wird nicht aufgeführt, auch nicht unter deaktivierte Geräte. Habe versucht den Treiber zu aktualieren, aber der is schon aktuell. Ich brauche den Stereomixer für Liveufnahmen. Es muss doch eine Lösung geben, habt ihr den alle nicht?
 
Es muss doch eine Lösung geben, habt ihr den alle nicht?
Nein, den hat keiner mehr bei ThinkPads. AFAIK ist der einzige Hersteller der den noch anbietet Apple.

Stereomix wurde deaktiviert von den PC-Herstellern, weil die Musik- und Urheberrechtsindustrie sie dazu gedrängt hat.
 
Mit Google finde ich folgendes:

Als erstes Systemsteuerung -> Sound
In dem Fenster auf den Reiter "Aufnahme" gehen und einen Rechtsklick in das Fenster machen und den haken bei "deaktivierte Geräte anzeigen" setzen.
Dann nach unten scrollen und Stereomix ist wieder da Das ganze dann noch aktivieren, als Standardgerät festlegen und man kann den Pegel wieder einstellen.

Wenn das nicht hilft:
Ob Stereomix funktioniert oder nicht ist anscheinend Treiber und Hardware abhängig. Man findet einige Anwender, die das Problem durch die Installation eines alternativen Triebers (z.B. Microsoft Standardtreiber) lösen konnten.
 
Ich hab noch einen relativ neues HP Notebook, der hat den. Ausserdem will doch nicht jeder Musik aufnehmen, es gibt noch andere Audiomöglichkeiten. Ich nehme Unterrichte auf, die OpenSource sind, kann doch nicht sein, dass das einfach unterbunden wird?? Gibts keine Alternative? Ansonsten geb ich das Teil zurück und hol mir ein HP.

Ich habe diese Anleitung hier gefunden, vielleicht hilfts..

http://forums.toshiba.com/t5/Audio-...x-on-Conexant-sound-card-SOLUTION/td-p/174656
 
Ich habe die Lösung gefunden!!!

Dieses Forum hier hilft aus, für alle, die dasselbe Problem haben...

http://forums.toshiba.com/t5/Audio-...Conexant-sound-card-SOLUTION/m-p/317004#M9761

Genauergenommen half der Beitrag vom User AcrUsr:
also es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, Stereomix zu aktivieren.
Die erste Möglichkeit ist, den bereits existierenden Treiber zu modifizieren. Die Schwierigkeit hierbei ist die Neuinstallation, da man nur mit einigen Tricks den Treiber neu installieren kann (siehe hierzu meine ersten Einträge in diesem Thread auf Seite 1).
Die zweite Möglichkeit verbraucht etwas Traffic, da Du Dir hier den Treiber von der Originalseite (bei Dir Lenovo) herunterladen musst. Vorteil hierbei ist, das die Installation ganz normal ohne Umwege funktioniert.

Bei beiden Möglichkeiten musst Du die .inf Datei modifizieren, die Du ja schon gefunden hast. Und zwar suchst Du Einträge in der Datei mittels dem Begriff "StereoMixEnable". Dann findest Du etwa folgendes:

;HKR,%EPattributePath%\EpSettings\StereoMixEnable,Enable,1,01
;HKR,%EPattributePath%\EpSettings\StereoMixEnable,MixAssocSeq,1,E0,E0
;HKR,%EPattributePath%\EpSettings\StereoMixEnable,MuteGainSettings,1,00,00

Wie man hier unschwer erkennen kann, haben die Programmierer (fälschlicherweise?) die Zeilen als Kommentar markiert, und zwar mit dem Semikolon am Zeilenanfang. Nun entfernst Du in ALLEN !!! Zeilen der Datei, die dieses "StereoMixEnable" enthalten, die Semikolons am Zeilenanfang.
Ansonsten kannst Du die .inf-Datei "unberührt" lassen, also nicht den Quatsch machen, den Du oben vorgeschlagen hast
16x16_smiley-wink.gif

Nach dem Speichern der Datei, dann "einfach" den Treiber neu installieren und Voila
16x16_smiley-very-happy.gif

Wie gesagt, die Anleitung zum Neuinstallieren des existierenden Treibers findest Du in meinen ersten Einträgen hier im Thread.

Stereomixer ist drin, Aufnahmen funktionieren einwandfrei, Notebook kann bleiben. :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

mal etwas aus der Versenkung holen:

Beim X200 würde ich den StereoMix auch gerne freischalten, allerdings ist mein Treiber völlig anders aufgebaut (TPUNHERw.inf). Hat jemand da einen Tipp für den conexant 20561?

Beste Grüße
Bastelator
 
Ob es bei jedem Treiber geht kann ich nicht sagen, aber es gäbe noch Virtual Audio Cable.
 
Die neuesten Thinkpads mit StereoMix sind die 60er, bzw. auch Z61er, also alle mit em AD1981HD, aber NICHT mehr ab dem AD1984er.
 
...somit hat der R61 das auch nüscht mehr... Den Treiber schaue ich mir allerdings mal genauer an. Wäre ja ein Desaster, wenn das R (wie Multimedia) keinen Stereomix macht :D Hatte schon dumm geguckt als ich den gesucht hatte :blink:

Einmal habe ich es gebraucht und kein Internet für Software laden gehabt. Aus der Not heraus an die Kopfhörerbuchsen einen FM Transmitter und das ganze in ein Radio, das an die Mikrofonbuchse angeschlossen war. Das muss doch nicht sein^^


Edit:

Code:
HKR,AD1984\\Disable, MicBP, 1, 01
HKR,AD1984\\Disable, OutR, 1, 01 ;; Disable Stereo Mix Capture Node 
HKR,AD1984, "MonoMux", 1, 0x00
HKR,AD1984, "DACLatency", 0x00010001, 0x00000078
HKR,AD1984, Cmplx, 1, 01        ; AD1984 is Complex only
HKR,AD1984, MicBoostValue, 0x00010001, 0x00000020
HKR,AD1984, PortMicBias, 0x00010001, 0xfffff44f


HKR,AD1984A\\Disable, MicBP, 1, 01
HKR,AD1984A\\Disable, OutR, 1, 01 ;; Disable Stereo Mix Capture Node 
HKR,AD1984A, "MonoMux", 1, 0x00
HKR,AD1984A, "DACLatency", 0x00010001, 0x00000078
HKR,AD1984A, Cmplx, 1, 01        ; AD1984 is Complex only
HKR,AD1984A, MicBoostValue, 0x00010001, 0x00000020
HKR,AD1984A, PortMicBias, 0x00010001, 0xfffff44f

So steht es da in der aktuellen .inf geschrieben. Was soll mir das nun sagen? Ich werde mich mal daran (irgendwie) zu schaffen machen :D

Edit2:

4x das "\\Disable" entfernt und drüberinstalliert:

Stereomix.jpgdas sagt Audacity dazu. Irgend eine idea?

Edit3:

Das aktiviert nur die Sichtbarkeit der Funktion, aber nicht die Funktionalität. Ein Ding der Unmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
...somit hat der R61 das auch nüscht mehr... Den Treiber schaue ich mir allerdings mal genauer an. Wäre ja ein Desaster, wenn das R (wie Multimedia) keinen Stereomix macht :D Hatte schon dumm geguckt als ich den gesucht hatte :blink:

Einmal habe ich es gebraucht und kein Internet für Software laden gehabt. Aus der Not heraus an die Kopfhörerbuchsen einen FM Transmitter und das ganze in ein Radio, das an die Mikrofonbuchse angeschlossen war. Das muss doch nicht sein^^

Nein muss es nicht, es gibt aber auch APIs von Windows/DirectX die die direkte Aufnahme von Sound ermöglichen. Ich habe hier das Programm FRAPS, was normal verwendet wird um Spielevideos aufzuzeichnen, was allerdings den Sound auch aufnimmt, ohne weitere Treiber oder sonstwas, nicht nur auf den Spielesound beschränkt.
 
Hallo, habe gerade mir Erschrecken festgestellt, dass der Stereomixer fehlt. Habe eine Conexant 20671 Smart Audio HD und Intel (R) Display Audio im Gerätemanager stehen. Ich Wie kriege ich den Stereomixer installiert?

Die "Smart Audio"-Software erledigt diese Aufgabe! :)


...smart audio 0.jpg...smart audio 1a.JPG...smart audio 2.JPG...smart audio 3.JPG...smart audio 4.JPG...smart audio 5.jpg

Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihr Systemupdate oder Ihre Lenovo-Supportseite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo-Mix bedeutet, die Kanäle einzeln zu hören? Oder habe ich was missverstanden?
 
Stereo-Mix bedeutet, die Kanäle einzeln zu hören? Oder habe ich was missverstanden?

Ja hast du offenbar. Stereomix oder auch "Was Sie hören" oder "Summe" bei älteren Karten nennt man das man die ganze Audioausgabe von Windows aufnimmt. Siehe auch Bild von Post 13.
 
Ja hast du offenbar. Stereomix oder auch "Was Sie hören" oder "Summe" bei älteren Karten nennt man das man die ganze Audioausgabe von Windows aufnimmt. Siehe auch Bild von Post 13.

Also geht es um eine Aufnahmesoftware, die sämtliche Audiokanäle aufnimmt? Ich habe es so verstanden, dass die Kanäle beim Abhören nicht zu trennen sind... :(
 
Gerade noch "Bereit" steht beim Stereomix wieder "Nicht verfügbar". Zu hören war unter bereitem Status auch nix.

Aaaaber da ich (in diesem Fall glücklicher) die (mittlerweile) beiden Buchsen elektronisch geschrottet habe, werde ich mich mal dran machen, intern via mPCIE (für eig. WWAN, was ich nicht verbaut hab)->USB Adapter eine USB Soundkarte anschließen, ein paar Käbelchen rüber zur Buchse ziehen, die vorher feinsäuberlich via Bohrmaschine (Bohrer) von den Boardkontakten getrennt wird. Da kommt leider kein Seitenschneider rein. Nein, nicht auf dem Board rumbohren :D die Buchsenkontakte ;); dort die Käbelchen ran. Nen Vorschlag für eine kompakte, relativ gut klingende USB-Soundkarte (im besten Falle mit Detektion eines Klinkensteckers, damit das Stummschalten der Boxen funktioniert)? Im allerbesten Falle gleich eine mit aktivierbaren Stereomix. Oder einfach mal: Welche USB-Soundkarte benutzt ihr, falls ihr das so umgeht mit Stereomix

[Wenn die Buchsen nicht sowieso funktionslos wären würde ich ja auch nicht machen. Einen Knall habe ich trotzdem :D]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben