Thinkpad Edge E520 - Linke UltraNav Taste Defekt?

HeXor

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
43
Hallo allerseits!

Ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer eines Thinkpad Edge E520 und bisher doch recht zufrieden.

Seit gestern allerdings funktioniert die LINKE Taste des UltraNavs nicht mehr.

Fehlersuche:
  • Trackpoint und rechte Taste funktionieren ohne Probleme.
  • Switch der Funktionen der linken/rechten Tasten resultiert in einer funktionierenden rechten taste für "Links-klicks", aber die links Taste bleibt weiterhin außer Funktion.
  • Touchpad und die Touchpad Tasten funktionieren beide ohne Probleme.
  • Angeschlossene USB Maus funktioniert einwandfrei.
  • Gleiche Probleme unter Windows7 und Ubuntu 11.10 (aufgesetztes DualBoot System)

Aufgrund des gleichen Verhaltens unter beiden Betriebssysteme schließe ich einen Software Fehler eigentlich aus. Auch im BIOS konnte ich keine falschen Einstellungen finden. Muss ich hier also bereits von einem Hardware-Defekt ausgehen und das Notebook bei Lenovo Partnern reparieren lassen, oder hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte? Hinweise auf ein bekanntes Problem dieser Art konnte mir die Suchmaschine meiner Wahl leider nicht liefern, daher der Hilferuf hier!

Schonmal danke für Hinweise und Vorschläge!
 
Heute ist sogar auch noch die linke Maustaste des Touchpads ausgefallen... Ohne USB Maus geht jetzt gar nichts mehr.

Sehr ungewöhnlich, dass jeweils nur die linke Maustaste ausfällt. Da werd ich das ganze wohl mal aufschrauben müssen...
 
Sorry für's Aufwärmen eines uralten Threads - aber ich habe aktuell (fast) genau das gleiche Problem bei meinem T530i. Nur die Reihenfolge der Ausfälle war umgekehrt, die Symptome sind identisch,
Hast Du eine Lösung gefunden?
 
Gut dass ich das Thema noch abonniert habe und daher eine Mail bei deiner Antwort bekommen habe ;-)

Leider habe ich keine wirkliche Lösung gefunden. Ich habe das UltraNav deaktiviert, wodurch ich zumindest auf dem Touchpad wieder eine links-klick funktionalität (tippen aufs Touchpad) hergestellen konnte, allerdings kann man damit nichts markieren/ziehen, da man keine maustaste gedrückt halten kann =/

Ich habe in der Tat genauer reingeschaut und festgestellt, dass das UltraNav an die Tastatur angekoppelt und das Touchpad eine komplett eigenständige Hardwarekomponente ist. Da beide jeweils separate Anschlüsse zum Mainboard haben, gehe ich davon aus, dass das Problem auf dem Mainboard zu suchen ist. Aber Mainboard austauschen heißt eigentlich neuen Laptop kaufen.

Aus Bequemlichkeit (und Geiz) verwende ich immernoch den gleichen Laptop, meist eben mit USB Maus. Also falls du doch noch eine Lösung findest sag Bescheid!

Grüße
HeXor
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben