Edge E 530 - Lüfter brummt ständig

BeUnique

New member
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
14
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer des Notebooks, alles ist super, ausser der Lüfter/Kühler, was auch immer. Es brummt non-stop, dabei habe ich gerade mal Firefox und ein Audiobearbeitungsprogramm an, bei icore 3. Müsste eigentlich keine großen Probleme verursachen. Das Notebook ist recht kühl, aber unheimlich laut, dieses rythmische Geräusch klingt wie ein Staubsauger oder wie ein anderer mal beschrieben hat, wie eine Biene, die hin und her summt. Ist das normal? Kann man das ändern? Oder ist das ein defekt?

Hier mal eine kurze Audio wie das den ganzen Tag klingt:
l--fter-laut.mp3

Da er neu ist kann es auch nicht am Staub liegen :S Ausserdem lässt die Festplatte beim Hochfahren ein kurzes aber recht lautes Klackern von sich.

Würde es gern behalten, aber wenn das immer so laut bleibt, dann geb ich es wieder zurück.

Vielleicht hat jemand von euch mit demselben Notebook auch das Problem oder auch gar nicht, dann weiss ich wenigstens was eher normal sein sollte...Oder eine Lösung..

Danke vorab!
 
Moin moin, das Klacken der HDD habe ich bei meinem R51Oldtimer auch. Wenn es eine Hitachi-FP ist, dann wäre das "Normal" schrieb man mir auf meine ehemals gestellte Frage, andere meinen mach schnellstens Datensicherung und wechsle die HDD!
Wenn Dein TP ein gebrauchtes sein sollte, dann versuche mal die Lüftungswege und besonders das Lüfterrad zu erreichen und zu reinigen (siehe WIKI)!
Es könnte sein, dass von dem aufgestauten Staub innerhalb des Lüfterrades von einem o. mehreren Flügeln sich Ansammlungen gelöst haben und weggeflogen sind, was eine Unwucht und resultierend Brummen zur Folge haben könnte!?
Berichte uns von Deinen Erfahrungen...
Gruß TX-Berg
 
Hi,

also es handelt sich um ein neues Notebook, kein gebrauchtes. Daher kann es doch nicht sein, dass jetzt schon der Lüfter voll Stuab ist!? Ich glaube ich habe eine Toshiba Festplatte, wenn ich jetzt tatsächlich anfangen muss etwas auszutauschen, geb ich es lieber zurück. Habe auch von TPFanControl gelesen und es installiert, auch bei Wiki versucht das ganze nachvollziehen, aber irendwie ist mir das zu hoch. Es kann doc nich sein, dass ich soviel wissen und verstehen muss um ein TP zu nutzen?! Hmm, bin grad etwas vezweifelt, sogar wenn ich nur surfe gibt der keine Ruhe :( Habe noch ein HP mit schwacherem Prozessor, der auch recht heiss wird, aber nich mal der macht soviel Lärm :S

Vielleicht kireg ich das mit dem TPfanControl noch hin, bei einigen klappts ja, wenn mir evtl. jmd. kurz und bündig erklären würde, was ich genau machen muss. Denn egal welchen Modus ich einschalte, es tut sich nichts...

:confused:
 
Habe noch ein HP mit schwacherem Prozessor, der auch recht heiss wird, aber nich mal der macht soviel Lärm :S
Das ist eben der Tradeoff zwischen Hitze und Lärm. Das HP mag leiser sein, dafür ist es aber auch heißer, was der Hardware gar nicht gut tut. Das Edge ist vielleicht etwas lauter, aber dafür eben auch kühler, was langlebiger ist.
 
...mal tpfc_v062e.zip special version for Edge E520 testen :)

Danke Troubadix, habe ich bereits installiert. Nur leider weiss ich nicht so recht, wie ich es einsetzen soll. Es steht auf Smart, Fan 255, Switch 49 Grad. Ist das ein guter Wert?? Der Ventilator geht zu oft an und braucht ewig bis er zur Ruhe kommt, sogar wenn die CPU auf 0% ist. Weiss nicht ob das so sein soll.
 
TP Fancontrol ist ein schönes Tool aber um es richtig einzustellen muss man sich mal ne Stunde oder so nehmen und das hier: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten lesen und umsetzen. Wenn es einmal richtig läuft ist es super, bei den Edge Modellen eigentlich ein muss, vor allem im Officebetrieb läuft der Lüfter meist ohne ersichtlichen Grund.
 
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer des Notebooks, alles ist super, ausser der Lüfter/Kühler, was auch immer. Es brummt non-stop, dabei habe ich gerade mal Firefox und ein Audiobearbeitungsprogramm an, bei icore 3.

Hallo!

Habe das Notebook und bei mir hört es sich genauso an :( Aber wieso schreibst Du in der Überschrift "Brummen":confused: Als ich das las, wollte ich den Thread erst gar nicht anklicken, da das meiner Meinung nix mit brummen zu tun hat. Aber wie gesagt, ich habe auch dieses rhythmische Lüftergeräusch. Es tritt dann auf, wenn der Lüfter kurz mal etwas mehr hochdreht (wobei ich auch nur im Inet surfe) und sich dann eigentlich wieder beruhigt... bzw. beruhigen sollte. Leider fängt er dann aber mit dem pulsierenden Verhalten an :eek:
Tritt bei mir bei Bios 1.14 auf. Im Grunde kann es auch nur durch ein Bios Update gefixt werden - normal ist das auf jeden Fall nicht.
 
Hallo,

danke für dein Feedback. Habe versucht mich daran zu gewöhnen. Hoffe es wird tatsächlich anhand eines Updates gelöst. Mittlerweile weiss ich, dass nicht nur der Ventilator laut ist sondern auch die HDD. Naja, muss man mit Leben wohl. Ich wundere mich auch darüber, wieso der schon beim Surfen so arg kühlen muss. Ich tippe immer noch darauf, dass vielleicht im Hintergrund zuviel aktiv ist. Daher werd ich demnächst wohl ein Clean Install machen. Vielleicht änder sich dann was...
 
Ich habe mein E530 bei Lenovo bzgl. eines unsauber angebrachten Wärmeleitpads reklamiert und vorab prüfen lassen, ob das Pad "repariert" bzw. richtig positioniert wird (Chip nur zu 80% bedeckt). Auf Anordnung des Supportlers sollte ich Bilder machen (sonst ist ja auch keine Vorabentscheidung möglich) und sie per Mail schicken. Gesagt, getan und ich bekam die Rückmeldung, dass es gefixt werden würde. Also das Ding eingeschickt, und nun mit dem Vermerk zurück bekommen, dass keine Probleme festgestellt wurden (auch nicht bzgl. dem pulsierendem Lüfter) und NICHTS daran gemacht wurde. Das Pad steht immer noch zur Seite raus.... für was schicke ich dem Saftladen vorab Bilder zu, wenn dann doch nichts daran gemacht wird??? Genau DAS wollte ich ja vermeiden. Ich hab besseres zu tun, als einen Haufen Murks durch Deutschland zu schicken zornigzornigzornig
 
Mit dem neueste BIOS Update (1.17) gabs leider kein Update/FIX für dieses Problem ... schwach! zornig
 
Ich habe dieses Problem mit meinem Lenovo E530 auch gehabt und es gab, aufjedenfall bei mir, eine sehr simple Lösung. Schraube einfach die große Abdeckung unter dem Laptop ab und baue den Lüfter aus. Unter dem Lüfter befinden sich gelbe Plastikbänder, die bei mir an den Lüfter kamen. Schneide diese einfach ab und baue alles wieder zusammmen und der Laptop ist extremleise. Vllt ist es bei dir ja das gleiche Problem.
Viel Erfolg
 
@Elton: das sind 2 Paar Stiefel. Wir reden hier von einem pulsierenden Lüftergeräusch und bei dir waren es gelbe Isolierbänder (?), die in den Lüfter kamen. Das sollten zwei gaaaaanz verschiedene Geräusche sein ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben