Edge E530: zweite Festplatte möglich?

milchstrasse

New member
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Edge E530 NZQC2GE. Könnte mir jemand dazu vlt bei den folgenden Fragen helfen:

1. Ich muss das Gerät öfter mitnehmen und brauche dabei immer jede Menge Daten, so dass ich gern eine 2. HDD einbauchen möchte (und keine externe...). Weiß jemand, ob das E530 Ultrabay oder ähnliche Wechselmöglichkeiten bietet?
2. Kann man die eingebaute 16GB-SSD durch eine größere ersetzen und diese dann als Bootlaufwerk für das (dort neu zu installierende) Betriebssystem nutzen? Oder ist die SSD rein als "Cache" gedacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße! :)
 
Das würde mich auch interessieren. Würde gerne die HDD ins ODD-Laufwerk schieben (für Daten) und in den freigewordenen HDD-Bay eine SSD bauen........
 
Die 16GB SSD kann problemlos ausgetauscht und gegen eine grössere mSATA SSD ersetzt werden, das Betriebssystem kann dann auch davon gebootet werden. Ist aufjedenfall die elegantere Lösung (HDD+mSATA) als HDD+HDD-BAY wo dann noch mit folgekosten für den HDD-Bay mit einkalkuliert werden müssen.

HDD+mSATA = plug & play :thumbup:
 
na und?
messen kann man den unterschied, doch spüren tut man ihn nicht.
 
Nein, die ODD hängt an SATA 3. Deswegen ist mSATA ja auch nur SATA 2, da es nur 2x SATA 3 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ODD hängt an SATA 3. Deswegen ist mSATA ja auch nur SATA 2, da es nur 2x SATA 3 gibt.

Stümmt, hast recht! War nicht mehr ganz up-to-date was die aktuelle Chipsatzgeneration von Intel betrifft. Warum dann aber ein simples ODD Laufwerk mit SATA3 angebunden wird und der mSATA Slot nur mit SATA2 ist seeeehr :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben