Thinkpad Absturz, Probleme beim Einschalten , Akkuproblem

Matthias1a

New member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe plötzlich ein Problem mit meinem Thinkpad Edge E520. Der Rechner ist plätzlich abgestürzt und liess sich nicht mehr einschalten. Das Netztteil war eingesteckt und die grüne Ladelampe leuchtete. Ich konnte das Notebook erst einschalten als ich alle Stecker gelöst habe und den Akku kurz ab und wieder angebaut habe. Der Rechner startet normal und ich konnte auch normal weiterarbeiten. Nachdem ich den Rechner dann ausgeschaltet habe wieder das Problem: Ich musste den Akku lösen und wieder anbauen und dann lief der Rechner normal.
Das passiert nicht immer, meistens lässt sich der Rechner normal runter und wieder hochfahren.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kennt jemand die Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße!

Matthias
 
Ist das Betriebssystem abestürzt oder das Thinkpad von einer erhöhten Position heruntergefallen? Das kannt ich aus deiner Beschreibung leider nicht herauslesen...

VG. taco3000
 
Oh, sorry, natürlich ist der Rechner nicht runtergefallen sondern das System ist abgestürzt. In diesem Fall ist der Rechner einfach ausgegangen, kein Bluescreen ect.
Ich vermute mal Stromversorgungsproblem weil das mit der Batterie merkwürdig ist.
 
Um das Problem weiter einzugrenzen hab ich noch 2 Fragen:
  1. Startet der Rechner ohne Akku? Also nur Netzteil angeschlossen...
  2. Startet der Rechner auch ohne Netzstrom? Also nur mit Akku angeschlossen...

Dein verdacht mir dem Akku kann stimmen... Möglich, dass er einen Defekt aufweist und das E520 dann nicht starten will... Im Betrieb wird vielleicht der entsprechende Status des Akku (welcher das Starten mit Akku verhindert..) nicht abgefragt...
Das wäre Meine Vermutung...

Aber vielleicht mischen sich hier noch ein paar Akku-kundige Forenuser ein ... bisher funktionierten meine Akkus bis sie 0% Kapazität aufwiesen :D
 
Hallo taco,

Ja, ohne Akku startet der Rechner. Der Rechner startet auch nur mit Akku, ich muss den Akku nur einmal lösen und wieder einstecken, dann startet der Rechner auch.

Das ist so als ob man mit dem Akku ab- und wieder anbauen irgendwas "resettet" ?

Eigenartigerweise funktioniert das jetzt wieder einwandfrei? ! :confused:
 
Hm... das ist wirklich schon n komisches Verhalten.
Da hoff ich jetzt mal, dass sich jemand mit mehr Akku-Erfahrung hier meldet und vielleicht mehr dazu weiß... bei mir lief bisher akkutechnisch immer alles glatt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben