SSD für Edge 13

vobes

New member
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
194
welche SSSD kann ich für mein Edge 13 ( mit AMD Proz ) Erwägung ziehen ???
Sollte 120/160GB als Speicherkapazität haben.

Danke vobes
 
Wenn nur 7mm Platten reinpassen, dann ist die Auswahl schon etwas eingeschränkt. Bei der Preis/Leistung sind bei den 7mm zur Zeit die Samsung 830 und die Crucial M4 Slim weit vorne. Du kannst auch bedenkenlos Intel SSDs nehmen, die gibt auch mit 7mm Bauhöhe.
 
keine Ahnung was da reingeht , werd wohl wenn Intel nehmen
 
Wie gesagt, schau vorher nach was rein geht. Die 9,5mm Modelle sind oft 10€ günstiger.
 
Hallo,

es muss wohl eine 7mm sein Die Anschlüsse liegen so knapp über dem Housing, dass du eine 9mm garnicht kontaktieren kannst.

climo1
 
Zuletzt bearbeitet:
werd wohl Sicherheitshalber mal bei Lenovo oder Händler nachfragen
vobes
 
Oder du baust die Festplatte mal aus (keine 5 min Arbeit) und misst einfach mal nach.
 
Wenn es ein 13" noch aus der "ersten" Serie (also die ohne "E") ist, dann gehen auch 9,5mm. Hatte damals bei meinem Edge 13" auch so eine drin und sie hat gepaßt. Wie es bei den neueren Modellen aussieht, kann ich nicht sagen!
 
Also zur Info es ist ein 0221-A16 , LR34WLB
laut Lenovo gibt es Edge Modelle keine SSD Freigabe :confused:
Hab mal nachgeschaut müssten 7mm sein.
Zudem hab ich im WWW gesehen das es die 7mm in verschiedener Bauweise geben soll ( 1,8 und 2,5 )
sowie mit SATA II und III :wacko:
Würde ganz gerne die Intel SSD verbauen wollen , aber dann welche Bauform bzw SATA Anschluss
Tendiere zu 7mm ,1,8 mit SATA III ....wäre dies so OK ???
vobes
 
Im HMM werden auf Seite 99 SSDs speziell von Lenovo aufgeführt! Auf den Seiten 98 und 99 werden so viele HDDs aufgeführt, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das 9,5mm Modelle sein werden.

Deshalb: aufschrauben und nachmessen!

Formfaktor ist 2,5", SATA II reicht. Ich hatte so eine in meinem Edge damals!
 
HMM ???

Danke werds mal sicherheitshalber aufschrauben wenn ich Heute die Zeit dazu finde.
Gruss nach Berlin
 
Danke ;

hab das Teil mal ausgebaut SATA 3 Lenovo 45N7022 / Hitachi oA73295
Ausmessung 2,5 und 9,5mm

nun kann ich ja mal sehen wo ich eine entsprechende SSD herbekomme
Schwanke noch zwischen Intel und Scandisk ( 128GB SSD )
 
Wie ich ja schon schrieb, Samsung 830 und Crucial M4 gehören mit zu den besten Consumer SSDs die du zur Zeit kaufen kannst. Egal in welchem Forum du fragst, immer werden diese beiden empfohlen. Ich habe beide Modelle laufen und kann mich nicht beschweren. Beide sind zuverlässig und schnell.
Lenovo selber verbaut den Vorgänger der M4, die C300, in ihren Notebooks ab Werk.
 
Danke für Deinen Hinweis !!!
Dann überlege ich mal ob Intel oder Crucial
vobes
 
so , hab mal gestöbert , tendiere zur Crucial mit 128GB ...
brauche ich zum Einbau / Betrieb das Adapterkit oder das Data Transfer Kit ???
Gruss vobes
 
Kleiner Vergleich der beiden SSDs (M4 vs 830)

So Leute, Ergebnisse:


Boot-Zeiten:

M4:

18,6s vom Drücken des Power-On Knopfes bis zum Logon
7,3s vom Logon bis zum Desktop

830:

17,85s vom Drücken des Power-On Knopfes bis zum Logon
7,4s vom Logon bis zum Desktop


Kopieren einer großen Datei (Win7 Pro SP1 x86 DE ISO):

M4: 10,04s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 13,122W
830: 8,28s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 18,152W


Kopieren von gemischten kleinen Dateien (mein Treiber-Sammelordner, 2,26GB):

M4: 17,63s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 18,08W
830: 19,33s mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 14,12W


Idle-Verbrauch:

M4:
6,19W minimal
6,338W Durchschnitt

830:
5,55W minimal
5,646W Durchschnitt


Für mich ist die Samsung der deutliche Gewinner :thumbup:


Hatte erwartet, dass die Samsung in den Desktop wandern muss, weil sie zu viel Strom verbraucht... jetzt ist's anders rum :facepalm:


Du brauchst eigentlich nur die nackte SSD. Liegt Software dabei und der Preis ist nicht höher, nimm die Version mit der Software. Wenn du ein bereits bestehendes Betriebssystem auf die SSD klonen willst, eignen sich die meisten beigelegten Programme nicht so gut dazu. Im WWW gibt es besser beschriebene Anleitungen mit passenden Programmen. Oder man installiert das Betriebssystem frisch auf die SSD, was in den meisten Fällen zu bevorzugen ist. Adapter brauchst du keine, nur ist es so, dass z.b. bei der Samsung 830 die "nackte" SSD ohne Zubehör teurer ist, als die Desktop Version(wenn ich mich da nicht irre). In dem Fall natürlich zur billigeren greifen und sich über zusätzliche Adapter (die man nicht braucht) freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführliche Darstellung ...
Werd aber wohl doch bei der M4 bleiben ... :)
Hab ein Backup meiner HD mit TrueImage gemacht , und eben nochmals getestet ob die Rücksicherung
auch funktioniert ... Alles OK
Dann muss ich ja nicht unbedingt Komplett Neu Installieren sondern SSD einbauen und vom USB Stick
booten und die Sicherung zurückspielen ... ( AHCI im Bios müsste dann wohl noch Aktiviert werden was ich hier so gelesen habe )
Danke vobes
 
Eine 1zu1 Kopie wird der SSD nicht gut tun. Dafür werden dann meist auch die Programme mit den SSDs mitgeliefert. Es müssen noch einige Einstellungen wie z.b. das Alignment an die SSD angepasst werden. Was genau man da machen muss, ist dank Google leicht herauszufinden. Ich musste mich zum Glück noch nicht damit beschäftigen. Am besten ein wenig in das Thema SSDs einlesen. Einen erten Anfang kannt du hiermit und hiermit machen.
 
nochmals Danke für Deine erneuten sehr Hilfreichen Hinweise
vobes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben