320 Nach LinuxMint Installation keine Win Inst. möglich - defekt, Bios update ???

climo1

New member
Registriert
30 Juni 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich habe auf meinem E320 einige Linux Live Versionen getestet und schließlich LinuxMint installiert. Nun wollte ich das wieder entfernen und eine Windows Version testen (hier XP). Die XP installation kopierte ca. 4h! und hat danach wg. Fehler im Dateisystem abgebrochen.
Was mich aber wundert ist, wenn ich beim booten per Enter und F12 das Boot-LW wechseln möchte, sehe ich da zur Auswahl die HDD und einen LinuxMint-Eintrag zur Auswahl (der nicht funktioniert) und den ich auf der HDD vermutete. Ich habe mittlerweile alles probiert (Neu- partitionieren, formatieren, neuer MBR aus Windowskonsole, neues Dateisystem,... - vergeblich.

Schlussendlich habe ich das Bios resetet, die HDD ausgebaut und eben wieder mit Enter F12 in die Boot-LW-Auswahl und da steht wieder LinuxMint zur Auswahl!!!

Nun meine Frage: Wo ist dieser Eintrag überhaupt gespeichert und warum kann ich kein Windows mehr installieren ??? Als Crosscheck habe ich nochmal eine Ubuntu Installation laufen lassen, die war in ca. 15min abgeschlossen.

Hoffe mir kann jemand helfen, ich bin seit Tagen am suchen und googlen...

Gruß

Climo1
 
Hallo,

das Threma hat sich gelöst - vermutlich habe ich gleich einige Fehler gemacht...

Zunächst sollten für die Win Inst. die Bios Einstellungen auf "First Legacy" stehen, dann "UEFI".

Eine Win Inst. konnte ich so zumindest wieder mit Win7 problemlos laufen lassen. Danach hatte ich jedoch das nächste Problem:
WLAN und Bluetooth gingen nicht, da sie per Schalter am Gerät ausgeschaltet sein sollten, allerdings hat das Gerät gar keine Schalter!

Abhilfe: Kompletter HW-Reset für das Gerät: http://wiki.ubuntuusers.de/tp-smapi#Hardware-Reset und danach Bios Default.

Somit ist auch der LinuxMint Eintrag aus dem Bootmenu und respektive aus dem CMOS verschwunden. Kurz die Batterie abklemmen (wie ich es gemacht hatte) hilft hier nicht, das würde viel länger dauern.

Abschließend bleibt zu sagen, dass das Gerät mit allen OS prima gelaufen ist, lediglich zur Installation muss man einige Dinge beachten.

Gruß

climo1
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben