Frage zu E530

timmymaxi

New member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
102
Hallo ihr,

ich bin für nen Bekannten auf Notebooksuche geschickt worden und dabei auf das scheinbar recht neue Thinkpad Edge E530 NZQA3GE gestoßen: Dazu habe ich einige Fragen, von denen ich hoffe, Ihr könnt helfen sie zu beantworten.

1) Das E520 wurde ja bei Notebookcheck getestet und dabei wurde das Display kritisiert. Frage: ist beim 530 das gleiche Display drin - und wenn ja: lässt sich damit eine DVD gut ansehen (Bekannter ist kein Experte und guckt bisher auf einem 8 Jahre alten Toshiba...)

2) Im Text bei Cypberport steht, dass das Book mit einer Kombi aus HDD und SSD (16GB) ausgeliefert wird - wie habe ich mir das vorzustellen - ist das eine Art überdimensionierte Hybridplatte ala Momentus XT, oder sind da tatsächlich 2 platten drin?

3) gibt es sonst noch was, worauf man achten sollte?

Danke!
 
1) Das E520 wurde ja bei Notebookcheck getestet und dabei wurde das Display kritisiert. Frage: ist beim 530 das gleiche Display drin - und wenn ja: lässt sich damit eine DVD gut ansehen (Bekannter ist kein Experte und guckt bisher auf einem 8 Jahre alten Toshiba...)
Es gibt viele verschiedene HD Displays die verbaut werden, man kann sich also nie sicher sein was drin steckt. Allerdings wurde das E530 auch schon getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-NZQBQGE-Notebook.76714.0.html Und das Display ist nicht gut. Wenn man das E530 in Betracht zieht, würde ich sehr stark das Upgrade auf das optionale HD+ Display empfehlen. Das sollte eine sehr viel bessere Qualität haben. Man kann es sich auch direkt bei Lenovo konfigurieren: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...0002C9:&smid=7FD2534B6E5CE564EC125A129E819C97

2) Im Text bei Cypberport steht, dass das Book mit einer Kombi aus HDD und SSD (16GB) ausgeliefert wird - wie habe ich mir das vorzustellen - ist das eine Art überdimensionierte Hybridplatte ala Momentus XT, oder sind da tatsächlich 2 platten drin?
Da ist eine HDD und eine mSATA SSD drin (die auf einem mPCI Steckplatz steckt). Es sind also zwei getrennte Massenspeicher, wobei die SSD hierbei nur als Cache fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die schnelle Antwort!

Habe mir den Test durchgelesen - naja es klingt ja ganz gut und für 700 Euro... es ist halt kein richtiges Thinkpad oder ähnlich hochwertiges Modell von anderen Herstellern.

Mit dem Display muss ich sehen - da wird es dann befürchte ich für den Käufer schnell zu teuer.

Aber doch nochmal ne Frage zu der msata /SSD - was genau heißt es, dass das ding als Cache fungiert? Programme etc. werden dort reingelassen und dann schneller genutzt? Also so doch so ähnlich wie bei einer Hybridplatte wie der MomentusXT? Oder ist das System richtig auf der SSD gespeichert und der Rest der Benutzerdaten dann auf der HDD?

Hat jemand hier das 530er schon persönlich da? Eindrücke, Erfahrungen?

Danke!
 
Aber doch nochmal ne Frage zu der msata /SSD - was genau heißt es, dass das ding als Cache fungiert? Programme etc. werden dort reingelassen und dann schneller genutzt? Also so doch so ähnlich wie bei einer Hybridplatte wie der MomentusXT? Oder ist das System richtig auf der SSD gespeichert und der Rest der Benutzerdaten dann auf der HDD?
Das dient nur zum schnelleren Aufwachen aus Hibernate und Standby.

Mit dem Display muss ich sehen - da wird es dann befürchte ich für den Käufer schnell zu teuer.
Bei Lenovo konfiguriert ist es sogar billiger mit HD+ Display als beim Händler, wenn es nicht gerade der Quad-Core sein muss.

Alternativ würde ich ein L530 empfehlen: http://www.campuspoint.de/notebooks...ks/lenovo/thinkpad-l-serie/thinkpad-l530.html
 
Danke nochmals für die schnelle Antwort: Also ich glaube beim Konfigurieren hab ich dann was falsch gemacht (bzw. bin auch nicht selbstständig auf die von Dir verlinkte Seite gekommen). Wenn ich dort den I-5 ausgewählt habe, war ich schnell bei 1100 Euro oder so - bei Cyberport ist das oben genannte Gerät aber grade für knapp 700 Euro zu bekommen... Das L530 klingt ja auch nicht schlecht! Da muss ich nochmal gucken wo genau der Unterschied ist. Bin leider aus Lenovowelt sein einiger Zeit raus, da ich selbst nen Apple nutze und die Zeiten des T60p, bzw. T400 doch ne Weile her sind...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben