E520: Eigenartiges "Klick-Klack"-Geräusch aus dem Gehäuse zu hören

dagget

New member
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit Anfang März bin ich stolzer Besitzer eines E520 (NZ33MGE). Nun (vielleicht ist es mir anfangs auch nicht aufgefallen?) tritt immer wieder ein kurzes "Klick"-Geräusch auf. Manchmal direkt von einem "Klack" gefolgt, manchmal folgt das "Klack" einige Sekunden später, mal bleibt es scheinbar aus.

Ich kann kein zeitliches Muster feststellen, wann das Phänomen auftritt. Auch ein technischer Zusammenhang (Aktion/Reaktion) lässt sich nicht feststellen.

Das Geräusch klingt nicht nach einer arbeitenden Festplatte, sondern klingt eher nach einem sehr kleinen Schalter aus Plastik. Hat einer von Euch schon mal so etwas bemerkt? Woher könnte dieses Geräusch kommen?

Viele Grüße, dagget
 
manche hdds rekalibrieren sich von zet zu zeit. hitachis sind (odr waren zumindest) bekannt dafür. dadurh kam es in gewissen abständen zu einem klicken der platte.
außerdem könnte es das aps ("active protection system") sein, das den schreib-schreibkopf der hdd bei bewegung parkt und sobalb wieder ruhe eingekehrt ist, wieder freigibt. wenn es das beim thinkpad edge auch gibt.
 
manche hdds rekalibrieren sich von zet zu zeit. hitachis sind (odr waren zumindest) bekannt dafür. dadurh kam es in gewissen abständen zu einem klicken der platte. außerdem könnte es das aps ("active protection system") sein, das den schreib-schreibkopf der hdd bei bewegung parkt und sobalb wieder ruhe eingekehrt ist, wieder freigibt. wenn es das beim thinkpad edge auch gibt.


Das Gerät steht ruhig auf der Schreibtischplatte, das APS sollte es also nicht sein.
 
Lüfter oder hdd, was anderes kann es ja nicht sein.
Oder hast du mal die Lautsprecher deaktiviert? Vllt gibt der ja irgendwelche Spannungen wieder.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben