E520 Lüfter Problem / Fan Error beim Start

K

kev

Guest
Hallo Zusammen,

bin seit ende April stolzer Besitzer eines Thinkpad Edge E520 :) Ist mein erstes Thinkpad. Ich bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit. (Außer das vor kurzem das E530 erschienen ist und ich mir das gekauft hätte, hätte ich es gewusst :rolleyes:)

Leider ist mir aufgefallen, dass es wohl ein Problem mit dem Lüfter gibt.. Wenn ich das ThinkPad neustarte, oder hochfahre, erscheint nach dem ThinkPad Logo die Fehlermeldung "Fan Error." und das E520 schaltet sich ab. Wenn ich es dann wieder einschalte, ist die Meldung weg und das E520 startet ganz normal.

Komischerweise kommt der Fehler nicht immer, aber doch recht häufig. BIOS habe ich schon auf den neusten Stand gebracht.

Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist: Als ich das E520 heute auf meinem Schoß betrieben habe, Lüfterauslässe waren nicht bedeckt, ist das E520 sehr heiß geworden und der Lüfter ist nicht angelaufen. Erst nachdem ich manuell mal die Grafik auf die 6630M umgeschaltet habe, ging der Lüfter an und hat es wieder runter gekühlt.. Es war wirklich sehr heiß..

Habe im Internet schon nach Lösung gesucht und auch schon in dem deutschen Forum von Lenovo gepostet, aber leider noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße
Kev.
 
Einsenden zu Servion. Fan Error kann soweit ich eiß nur durch Lüftertausch behoben werden.

Ach: Willkommen und Glückwunsch zu deinem ersten ThinkPad. :D
 
Vielen Dank :)

Oh okay.. Also muss es schon gleich wieder weg :(

Servion? Wie läuft das bei denen?

Hab das E520 bei notebooksbilliger.de gekaut und habe da ein Jahr Garantie drauf. Wäre diese Reparatur bei Servion da mit inbegriffen?
 
Hab das E520 bei notebooksbilliger.de gekaut und habe da ein Jahr Garantie drauf. Wäre diese Reparatur bei Servion da mit inbegriffen?
Ja, Servion ist ein Lenovo Servicepartner,

Servion? Wie läuft das bei denen?
Du rufst morgen bei denen an. Die klären dann alles mit dir ab. Du musst es dann einsenden.
 
Du rufst morgen bei denen an. Die klären dann alles mit dir ab. Du musst es dann einsenden.

Alles klar, werde ich machen.

Werde Bescheid geben, wie die Sache ausgeht. Ich danke dir schon mal für die schnellen Antworten!

Viele Grüße
 
Mein E520 ist nun seit ca. 3 Wochen bei Servion zur Reparatur... Habe bereits mehrmals angerufen. Scheinbar hat es ewig gedauert, bis der Ersatzlüfter von Lenovo eingetroffen ist.

Der Mitarbeiter der eben am Telefon will nun den Fall etwas beschleunigen. Mal schauen wann es weiter geht.. :(
 
Laptop ist seit gestern wieder da. Fehler scheint behoben zu sein.

Danke für den Tipp mit Servion ;)

Thema kann geschlossen werden.

Viele Grüße
Kev
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben