TPFC zeigt 106° an, macht aber nichts?!

Seranath

New member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
19
Hallo,
seit gestern zeigt mir TPFC einen Wert von 106° C für den Sensor 0xc3 an, aber es regelt den Lüfter nicht hoch.
tpfc.jpg

Allerdings sagt mir das nun relativ wenig. Weiß von euch jemand, was das für ein Sensor ist und ob ich mir sorgen machen muss?

Grüße
Seranath
 
Es hat ja nun seit ~1 Jahr wunderbar funktioniert. Nur eben seit gestern zeigt er das an. Gibt es irgendwo eine Auflistung, was die kryptischen Bezeichnungen bedeuten? Habe dazu irgendwie nichts gefunden.
 
Ich glaube der Anzeige nicht, was soll da 106 C° haben, wenn die CPU nur 66 C° hat?

Ein derartig erhitztes anderes Bauteil außer der CPU kann ich mir kaum vorstellen.

Welchen Betriebszustand (laufende Anwendungen oder IDLE) hatte das Gerät bei der Erstellung des Screenshots?

Prüfe mal, ob es mit einem Update des Energiemanagers zusammenhängt. Der soll in der neuesten Version nicht mehr mit TPF kompatible sein bzw. Probleme verursachen.
Schaue dazu unter "Programme und Funktionen" auf die Versionsnr. des EM und das Installationsdatum. Wenn da ab
dem Zeitpunkt der hohen Temperaturanzeige Updates gelaufen sind, wird es das sein.
 
Das war im idle Zustand. Eben hat es sich 2 mal ausgeschalten. Habe tpfc mal deinstalliert und mit dem Programm speccy die Temperatur uberwacht. Nach kurzer Zeit wurde mir eine Cpu Temperatur von 101° und eine Motherboardtemperatur von 99° angezeigt. Habe es nun sicherheitshalber mal ausgeschalten.
Der Lufter funktioniert, hatte es mit tpfc und den manual Einstellung getestet.
An Updates kann ich mich nicht errinern. Oder kann das uber das Windowsupdate erfolgen?
 
Das Update des Energiemanagers (falls installiert) würde nur über Lenovo-Updates kommen.

Wenn es tatsächlich so warm wird, ist was anderes faul. Der Lüfter zu oder die Ansaugöffnungen (habe aber keine Ahnung wie die Luftführung beim Edge designt ist) abgedeckt.

Dass die Wärmeleitpaste oder das Wl-Pad bereits vertrocknet oder hart geworden ist, ist möglich aber unwahrscheinlich, so alt wird das Gerät ja nicht sein. Oder lief es bei Dir 24/7?

Ich würde das Gerät mal öffnen und den Sitz des Lüfters auf der CPU und den Lüfter auf Verunreinigung/Verstopfung prüfen. Vielleicht ist ja auch ein anderer Fremdkörper in / vor den Lüfter gekommen (Daunenfeder etc..)

Spürst du den warmen Luftstrom, wenn der Lüfter arbeitet?
 
Der Energiemanager ist installiert, aber Lenovoupdates wurden schon längere Zeit nicht mehr durchgeführt.
Ansaugöffnungen an der Seite des Notebooks sind frei, ich spüre auch einen leichten Luftzug und höre den Lüfter leicht drehen.
Das Gerät ist nun ca. 1,5 Jahre alt und dient mir als Desktopersatz, ist also schon recht häufig in Gebrauch. Sowohl unterwegs, als auch daheim mit externen Monitor und Tastatur/Maus.
Es steht auf einem Griffin Elevator
IG0m6.jpg
, direkter Wärmestau unterhalb des Gerätes sollte es eigentlich keinen geben.
Die Temperatur ist nun während ich den Beitrag schreibe von 61 auf 66° hoch, ohne das sonst etwas gemacht wurde.
Werde ihn also wirklich mal aufmachen müssen und schauen.
 
Schau mal nach, ob Windows Update heimlich den Powermanagement Treiber ersetzt hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben