E320: touchpad macht ne pause nach standby & zwei-finger-tipp?

kayron

New member
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
5
hi,

ich hab seit kurzem ein E320. nachdem ich den lüfter mit TPFancontrol ruhig gestellt habe, bin ich auch recht zufrieden, aber:

1. kann man irgendwie zwei/drei-finger-tipps für rechts/mittelklick aktivieren? die ecken sind nicht so das gelbe vom ei...

2. nach dem aufwachen aus dem standby (was eigentlich superfix geht) lässt sich der trackpoint noch ca. 7 (!) sekunden zeit, um wieder zu funktionieren, das touchpad noch eine sekunde länger. das stört wirklich, kann man dagegen was machen? 15.3.39.1 ist installiert, energieplan höchstleistung änderte nichts. ich habe auch im gerätemanager bei eineigen "usb-hubs" die option "computer darf gerät ausschalten, um energie zu sparen" abgeschaltet, brachte nichts.


danke im voraus :)

kayron
 
gibts das unter Windows und Linux (hast du Linux dahingehend mal getestet?)
 
gute idee, darauf bin ich gar nicht gekommen :)

ein frisch installiertes ubuntu 12.04 verhält sich genauso. braucht ungefähr eine sekunde länger als windows zum aufwachen und auch eine sekunde länger, bis der trackpoint/das touchpad funktioniert.
 
ritt der fehler nur beim standby auf, oder auch, wenn du normal startest [demnach müsste die maus ja angezeigt werden aber 7sec "tot" sein]?

Da es vermutlich ein Hardwarefehler ist, würde ich zuerst das Bios zurücksetzen (auf defaults, achte auf den sata-mode, wenn da jetzt ahci steht muss es nacher wieder eingestellt werden!!!).

einfach mit f9 die defaults laden, dann ahci falls an gewesen wieder aktivieren, windows starten, hoffen.


ist es das nicht, probiere eine externe maus (sollte sich verhalten via touchpad! sind beide per USB angeschloßen!). error ja oder nein?
 
die verzögerung tritt nur beim standby auf, nicht beim ruhezustand oder hochfahren.

bios zurücksetzen brachte nichts.

eine externe maus funktioniert *sofort* nach dem wiederaufwachen.

ich habe spaßeshalber die treiber nochmal deinstalliert. mit windows-treibern braucht der trackpoint nur 4,5s zum aufwachen. ist annehmbar, aber zum einen nicht perfekt und zum anderen werde ich nicht auf mehrfingergesten etc. verzichten :)

der synaptics-treiber verhält sich genauso (schlecht) wie der UltraNav-treiber.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben