Edge 13 Wasserschaden - Ist noch etwas zu retten?

Thinkpad2010

New member
Registriert
28 Okt. 2010
Beiträge
183
Guten Abend Zusammen,

ich bekam eben einen Anruf einer Bekannten, die gestern Abend ein Glas Wasser über ihr Edge 13 gekippt hat. Leider hat sie das Notebook nicht sofort ausgeschaltet und vom Strom getrennt, sondern hat es noch 30 Minuten weiter betrieben, bevor es sich abgeschaltet hat.
Seitdem lässt sich das Edge nicht mehr einschalten. Existiert evtl. eine Sicherung im Notebook, die man überprüfen könnte? Bei einem knapp 2 Jahre alten Edge handelt es sich vermutlich um einen Totalschaden, oder?
 
Ja, da sind vermutlich jetzt ein oder mehrere SMD Sicherungen durch. Auswechseln ist möglich, aber nur was für Leute, die sich auch mit Elektronik etwas auskennen und entsprechendes Lötequipment da haben.
 
Guten Morgen,

Kann viel und wenig sein, ohne daßMainboard auszubauen und genau auf Korrosion zu untersuchen ist aber jede Aussage ein Orakel. Im prinzip gibt es aber immer eine Ursache warum die Sicherung herausspringt, z.B. Eben Korrosion bzw. Masseschluß u.s.w. Und dort muß man zuerst ansetzen...

Aber selbst nach Reparatur ist ein Wasserschaden Gerät nie mehr 100% zuverlässig, Das muß man immer bedenken je nach Anwendungsgeboet...

Christian
 
Aber selbst nach Reparatur ist ein Wasserschaden Gerät nie mehr 100% zuverlässig,
Graue Theorie...

Vorgehen gem. dem Wiki-Artikel und mit etwas Glück leben die Sicherungen noch, auch wenn die Chance vielleicht bei 20% liegt, dass KEINE durchgebrannt ist.
 
durchgebrannte smd-sicherungen müssen nicht unbedingt ausgelötet werden. man kann auch einfach eine neue huckepack löten. das tuts auch und ist deutlich einfacher als das entfernen der alten.
 
Wenn man keine SMD-Sicherungen parat hat, kann man auch mit Lötzinn überbrücken :love:
Bisher aber nur bei Laptops durchgeführt, bei denen ich nichts zu verlieren hatte :rolleyes:
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das Notebook wurde heute Morgen durch einen bekannten Informatiker vor Ort überprüft und nach einer ordentlichen Trocknung läuft es wieder einwandfrei. Mal sehen, ob es zuverlässig seinen Dienst weiter verrichtet, ansonsten habe ich schon ein paar sehr schöne X220 rausgesucht :cool:
 
Trocknen reicht nicht! - Das Board muss gereinigt werden, sonst greifen die angetrockneten Salze die Leiterbahnen an.
Arbeitet es "seltsam unzuverlässig", gibt es noch Flüssigkeitsreste unter den Chips, die dort mehrere Tage lang zum Trocknen brauchen, da dort fast kein Luftaustausch stattfindet.
 
Ich weiß leider nicht genau, wie die Reinigung ablief (ich bin leider 400 km entfernt), es soll sich aber nur um Mineralwasser gehandelt haben. Ich warte mal ab, ob es jetzt zuverlässig läuft, ansonsten muss das Edge noch ein Isopropanolbad nehmen. Das sollte dann doch auch die Salzablagerungen ablösen können, oder?
 
mineralwasser heißt nicht ohne grund so. wenn diese salze auf dem board bleiben, weil es einfach nur getrocknet wurde, kann es zur korrosion an metallteilen kommen, die dabei mit der zeit "weggammeln" und später zum ausfall des geräts führen. dann hilft auch kein isopropanol mehr.
 
Mineralwasser enthält viel Natrium. Isopropanol entfernt es.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben