T30 Probleme mit USB

Mav41

New member
Registriert
5 Apr. 2012
Beiträge
60
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - ich habe ein Problem mit den USB Anschlüssen!
Meinen USB Stick kann ich in die Buchse stecken und der wird auch erkannt - immer und sofort!
Jetzt habe ich zur Zeit einen 1&1 UMTS Stick und wollte den zwecks Update von XP mal benutzen und siehe da - das ging nur einmal!!
Jetzt nachdem ich ein Neustart gemacht habe findet das T30 den UMTS Stick nicht mehr - den USB Stick zum speichern aber immer noch!
Was ist denn da los? Mal erkennt er ihn aber er wird nicht installiert bzw. die Software dazu.
Dann habe ich noch für Autodiagnose einen resler Adapter mit USB anschluss - die treiber kann ich installieren,aber den USB Adapter erkennt das T30 nicht!
Sobald ich den hinten einstecke kommt dieses Signal aber irgendwie dreifach oder so!Also nicht wie gewöhnlich einmal und ein Fenster öffnet sich - nein das Signal ertönt 3x und das war es dann!

Kann es sein das die USB Anschlüsse hinten einen defekt haben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal die Antivirensuite.
Vielleicht findet sich auch in der Ereignisanzeige eine "passende" Fehlermeldung.
 
Hi und vielen Dank für Deine Antwort.
Was genau ist denn die "Antiviren Suite" ?
Ich habe gar kein Antiviren Programm drauf! Lediglich Windows installiert und ein paar Programme für Auto Diagnose!Sonst ist nichts drauf!
Ist in Windows XP dieses Antiviren Suite - bin normal Win7 User auf meinem normalen PC...habe keine Erfahrung mit XP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Antiviren-Suite (Antivirenprogramm mit Firewallsoftware, z.B. Kaspersky, Avast, Bitdefender etc.) installiert ist, und das Problem dennoch besteht, wird die Sache etwas komplizierter.

Schaue mal im Gerätemanager nach, ob dort noch mehr Geräte nicht erkannt werden. Deinstalliere die 1&1 - Software und installiere sie erneut. Achte auch darauf, dass Du immer den gleichen USB-Anschluss für den Stick verwendest.
 
Hi,
also eine Firewallsoftware usw. habe ich nicht drauf - daran wirds dann wohl nicht liegen.
Die 1&1 Software habe ich bestimmt schon 3 - 4 mal runtergeschmissen und wieder neu gemacht - ohne erfolg! Dabei hatte ich mal den einen mal den anderen USB - Anschluss benutzt,aber es geht bei beiden nicht.
Er installiert die Software und wenn er fertig ist erscheint ein Fenster in dem ich Aufgefordert werde die Treiber dafür zu installieren was ja aber schon passiert ist.
Dann erscheint unten rechts ein kleines Fenster über der Taskleiste wo die Uhr ist und sagt mir das die Hardware installiert worden wäre,es aber ein Fehler gegeben hat und dass das Gerät nicht richtig funktionieren wird.
Danach ist die Kontrollleuchte am UMTS Stick auch rot und wenn ich die Software starte erscheint eine Meldung " Kein Service gefunden"!
Das heist er spricht den Stick gar nicht an!Ich weis nicht was da passiert ist,aber ich versuche gerade einen früheren Wiederherstellungspunkt zu nehmen um zu schauen ob irgendetwas bei einer anderen Installation schief gelaufen ist.
Wenn es danach immer noch nicht geht,versuche ich mal XP komplett neu zu machen.

Im Geräte Manager wird lediglich unter Maus ein Gerät angezeigt was er nicht installiert hat - aber was das ist weis ich nicht,da ich sonst keine Maus dran habe als nur das TouchPad!Alles andere wird angezeigt!

PS: Frohe Ostern noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht - im Geräte Manager wird jetzt lediglich ganz oben ein "anderes Gerät" mit gelben Ausrufezeichen angezeigt,sonst nichts!
Was sagt mir das jetzt?
Welches Gerät er da nicht oder besser gesagt mit gelbem Ausrufezeiche anzeigt weis ich nicht - ich finde trotz aller Bemühungen dafür keinen Treiber!
Was könnte das denn sein?
Wenn ich das richtig verstehe ist es doch im laptop eingebaut,aber er findet keinen Treiber dafür,oder?
Was kann ich jetzt noch machen?
 
Und wenn Du dieses Gerät löschst und Hardware neu erkennen lässt?
Du kannst vielleicht auch versuchen, die Software nebst Treiber von Hand vom Stick aus zu installieren.
 
Wenn Du den UMTS Stick meinst ist die Prozedur eigentlich so: Du steckst ihn in den USB Anschluss und Windows sagt Dir neue Hardware gefunden.Danach installiert sich die Software von alleine für den Stick.
Wenn er dann fertig ist steht unten rechts über der Uhr "Neue Hardware gefunden das Gerät kann jetzt verwendet werden"!
Doch 1 sekunde später taucht das Fenster oben links auf, wo er Online usw. nach den Treiber dafür suchen möchte.klickst Du dann auf Abbrechen,kommt unten links wieder ein kleines Fenster über der Uhr in dem steht "Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetaucht.Das Gerät wird nicht richtig funktionieren" (oder so ähnlich).
Für mich sieht das so aus,als wenn er die den Treiber für die Hardware installiert,aber im nächsten Moment sich irgendwie verhaspelt oder etwas falsches schreibt und die Hardware nicht wieder erkennt!
Das ist eine ganz bescheidene Sache!
Ich werde jetzt Formatieren und Windows neu machen.Danach werde ich nur die nötigsten Treiber installieren und danach versuche ich nochmal den UMTS Stick - war ja nur gedacht um Windows Up to Date zu bringen!
Wenn das aber nicht geht versuche ich wenigstens meinen Resler Adapter zu installieren (der ist wichtig für das Auto zu Codieren)!
Ich melde mich später noch einmal und sag Dir Bescheid was daraus geworden ist!
Ich bedanke mich erst mal für Deine Mühe am Ostersonntag mir zu helfen!!
 
Du darfst die Installation nicht abbrechen, so kann nie der Treiber installiert werden.
Lasse automatisch nach dem Treiber suchen.
 
Hmm - das verstehe ich jetzt nicht.
Zuerst erscheint ein Fenster unten in dem der Stick erkannt wurde und bereit wäre - doch kurz drauf erscheint ein großes Fenster in dem er den Treiber zu der Hardware installieren will?
Das ist doch doppelt gemoppelt :)
Wenn ich diese Prozedur hier am PC mache laüft alles genauso ab - nur nachdem das Fenster kam das die Hardware installiert ist und bereit wäre kann ich sofort die Software installieren (geht auch Automatisch) und kann den Stick benutzen.(Der ärgert mich zwar, weil ich nach kurzer Nichtbenutzung des Sticks (3-4 minuten) dauernd mich wieder trennen und sofort wieder einwählen muss!)
Aber das Problem mit der Software und den Treiber habe ich nur am T30 - am anderen Laptop habe ich die Probleme auch nicht!Warum am T30?
 
Hi,
also bis jetzt habe ich nur USB Speichersticks verwendet und die gehen alle.
So ganz nebenbei - ich schreibe Dir jetzt gerade vom T30 - nach der Neuinstallation von Windows ging der UMTS Stick in der ersten USB Buchse!
Aber nach dem Neustart - Updates von WinXP verlangten danach - wurde das Laptop nicht gestartet so lange der UMTS Stick drin war...kam ein rosa Bildschirm.Dann habe ich ihn rausgezogen und XP gestartet.Dann wieder in die erste Buchse und....nichts passierte!Sollte eigentlich das Fenster von 1&1 sich öffnen und die PIN Eingabe verlangen.
Dann den UMTS Stick in die 2. Buchse und alles passierte wie es soll - Fenster von 1&1 ging auf und den PIN eingegeben und jetzt bin ich hier!
Wieso geht die 1. USB Buchse immer nur einmal?
Nach Update geht die nicht mehr!!!
 
Hi,
also so langsam dreh ich durch - jetzt geht am Laptop gar nichts mehr mit dem UMTS!Schreib jetzt wieder mit UMTS an meinem PC!
Habe jetzt beide versucht,aber das Gerät wird nicht mehr erkannt!
Woran liegt denn sowas....und vor allen Dingen warum geht es sofort nach der XP Install?
Nach dem Update oder einem Neustart geht nichts mehr?
Das krieg ich nicht in meinen Kopf!
Ist das vielleicht ein Hardware Fehler irgendwo? Wenn dem so sein sollte,wie bekomme ich das heraus?
 
Versuch es mal mit einer PCMCIA-UMTS-Karte oder einer USB 2.0-Karte im PCMCIA-Steckplatz, welche ihren Strom zusätzlich von den USB-Buchsen holt. Verwendest du ein Original-Netzteil und wenn ja, mit wieviel A? Das ganze hört sich für mich so an, als ob der Stick zuviel Saft ziehen würde.
 
Also das Netzteil ist Original IBM und hat am Ausgang ( Output) 16V mit 4,5A.
So eine PCMCIA Karte habe ich leider nicht und der UMTS Stick ist oder sollte nur eine vorrübergehende lösung sein, da der Anbieter es seit 5 Wochen nicht geregelt bekommt hier einen VDSL Anschluss hin zu bekommen!
Deswegen ist diese Quälerei mit dem UMTS Stick!
Aber ich glaube ich mach jetzt folgendes - installiere NOCH EINMAL Windows XP neu und lass diese blöden Updates sein.!
Danach werde ich ohne Updates und ohne andere Sachen meine Soft für´s Auto drauf machen und versuchen ob es geht!
Wenn ja dann lass ich das einfach so, da es mir ja Hauptsächlich um die Diagnose geht!

Ich hoffe dass das wenigstens geht mit dem T30!!! ;)
 
Schau mal nach, ob es ein Update der UMTS-Software/-Treiber gibt. Es könnte auch helfen, erst die Updates einzuspielen und danach den Stick zu installieren.
 
Hi,

gestern habe ich fast das ganze Netz nach Treibern oder anderer Soft abgesucht aber ohne Erfolg!
Bei der Suche bin ich aber über eine Seite gestolpert auf der es ein ThinkVantage Update Tool zum Download gab. Das habe ich dann mal runtergeladen
und auf dem T30 installiert.
Natürlich braucht das Tool eine Netzverbindung,die ich aber seltsamer weise mit dem UMTS Stick am T30 hinbekommen habe, indem ich eine Speicherkarte in den Stick gemacht habe (der dient auch als Massenspeicher)!
Danach funktionierte die Installation reibungslos vom UMTS Stick.
Dann habe ich dieses Tool gestartet und es fand ca. 92MB an Updates für mein T30. Das dauerte zwar bestimmt 3 Stunden mit dem Stick die 92MB runter zu laden da er nur noch mit gebremster Bandbreite arbeitet.
Danach installierten sich die Updates automatisch (was auch einen Neustart zur folge hatte) aber der UMTS Stick wurde wieder einwandfrei erkannt!
Jetzt versuche ich noch den Stick wieder anzuschliesen,aber mal ohne die Speicherkarte - mal sehen ob es dann auch geht oder ob die Speicherkarte besser drin sein sollte (die ist aus dem Handy und bräuchte ich eigentlich dort).
Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben