T6x Teil 2: Thinkpad T61 wird renoviert! Akku? CPU? usw..

mactron

New member
Registriert
7 Juni 2010
Beiträge
443
Nachdem ich mich jetzt entscheiden habe das T61 zu renovieren und alle Teile bestellt sind, habe ich aber noch ein paar Fragen:
  • Lohnt es sich die CPU (Intel C2D T7300) gegen einen T8100 zu tauschen? Geschwindigkeit, Laufzeit, ... Hätte zwar gerne einen T9300, die kosten aber leider immer noch um die 100 €.
  • Woher am besten einen Akku nehmen (am besten 6C und neuwertig)
Werde hier auch immer ein bisschen den aktuellen Status bekannt geben und wenn Zeit ist eine kleine Anleitung verfassen und meine Erfahrungen posten.
 
Von T7300 auf T8100 aufzurüsten wird wohl nicht den gewünschten Leistungsschub bringen. Interessanter auch preislich wäre T7700 oder T8300
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T7300-Notebook-Prozessor.34896.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T8100-Notebook-Prozessor.34887.0.html

Die 6 Zeller kriegst du bei nbwn recht günstig, ist allerdings abhängig von den Margen die sie gerade verfügbar haben. Ansonsten noch ralf-scharbert.

Edith: Oh da hat jemand ein gutes Angebot gepostet^^
 
Es geht mir bei der CPU auch nicht um Geschwindigkeit, sondern eher um Wärmeentwicklung und Verbrauch.
Da sollten sie sich eigentlich alle nichts nehmen, schließlich haben alle einen TDP von 35W.

Kein Problem, denk aber dran dass noch 19% Mwst. dazukommen ... da kannst du fast meine nehmen :whistling:
 
Bist Ihn ja schon los geworden ;)

Wenn ich einen Penry auf ein Merom Board mache, funktioniert das Temperaturaulesen dann noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der ist schon wieder weg :) Schau mal hier
Grundsätzlich lassen sich sowohl Merom- und Penryn-Prozessoren verbauen, für Penryn-Prozessoren auf Merom-Systemboards wird allerdings ein Patch benötigt, da ansonsten bei jedem Boot ein Thermal Sensing Fehler gemeldet wird. Weiterführende Informationen finden sich u.a. hier
 
Wenn dir die Leistung nicht wichtig ist, bist du besser beraten den T7300 zu behalten. Das ist eine rundum gute CPU, mit geringer Wärmeentwicklung und dem etwas größerem Cache im Gegensatz zum T7100 1,8Ghz.
 
Ja habe mich gerade auch dazu entscheiden die CPU zu behalten.

Ich habe folgende Teile neu bestellt, bzw. aus dem Forum gebraucht gekauft:
  • Display Cover, Rahmen, Scharniere und Bezel (Alles in einem, da ich 2 WiFi Antennen hatte, aber 3 will)
  • Base
  • Tastatur (hatte ich noch eine neue da)
  • neu WiFi Karte Atheros AR5008: http://www.ebay.de/itm/220992925889?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 (Vermutlich wird das nur mit Middelton laufe, aber da sowieso eine SSD geplant ist...)
  • Bluetooth Daugther Card
  • Palm Rest ohne FPR
  • Einen Satz Schrauben (wollte mir garnicht erst die Mühe machen ;) )
Habe die meisten Teile sehr billig aus USA oder China bzw, Hong Kong bekommen. Jetzt heisst es also erst einmal warten.

Jetzt sieht es hier gerade so aus:
tp61.jpg
(da sind nicht alle Teile drauf, da einige schon verpackt wurden)
 
Für Schrauber gibt es die Power eines T9300 auch für 0 Euro. Kosten tut es natürlich Überwindung.
Hab ich schon gesehen und das ist mir irgendwie zu heikel ;) Geht mir aber nicht um die Rechenleistung, da wird er T7300 vermutlich reichen, sondern um Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.
 
Sag das doch gleich. Dann eben undervolting mit RMClock. Oder gleich richtig eine 25Watt P8xxx CPU einbauen. Wegen dessen 1066Mhz Bus-Takt muss dann aber wieder - heikel! - geschraubt werden.
 
Sag das doch gleich. Dann eben undervolting mit RMClock. Oder gleich richtig eine 25Watt P8xxx CPU einbauen. Wegen dessen 1066Mhz Bus-Takt muss dann aber wieder - heikel! - geschraubt werden.
Hab Angst, da was kaputt zu machen und will eigentlich nur ein funktionierendes Notebook. Da ich mein MBP in ein paar Wochen abgeben werde, will ich jetzt nicht experimentieren.

Hat das T61 eigentlich die gleichen Scharniere wie das T400. Die sehen nämlich genauso aus.
 
Mit Undervolting kann man definitiv nix kaputtmachen.
Ja das werde ich unter Linux auf jeden fall auch mal ausprobieren bzw. schauen, wie das da geht. Ich meinte jetzt aber einen anderen Prozessor mit niedrigerer Leistungsaufnahme einbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben