T5xx (T500-550 ohne "p") Zweite Festplatte wird nicht erkannt - was tun ???

Solaralex

New member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
7
hallo,

ich habe mir letze Woche einen T520 gekauf, Serienmäßig ist hier eine 160 GB SSD Festplatte verbaut. Zusätzlich habe ich mir einen Adapter geholt mit 750GB 2,5" welchen ich auch gleich eingeschoben haben.

Jetzt finde ich jedoch die zusätzliche Festplatte nicht erkannt. Benötige ich hier einen zusätzlichen Treiber ?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
die platte muss selbstverständlich partitioniert und formatiert werden. das kannst du in der datenträgerverwaltung machen.
oder taucht die platte im gerätemanager nicht auf?
 
@ yatpu
es zeigt mir lediglich die SSD Festplatte an.

beim partionieren wären wir dann sicher beim nächsten Problem. Da ich absoluter Laie bin weiß ich nicht was das ist :confused:
 
die platte taucht im gerätemanager nicht auf?
 
nein sie taucht nicht auf, kann man einen Fehler machen beim Festplatte in den Adapter schieben ?
 
naja
- verwendung des falschen adapters (welchen genau benutzt du?)
- weglassen einer isolierung zwischen der platine auf der unterseite der platte und dem metallenen boden des adapters
- weglassen der schrauben an der seite der platte, die die platte im adapter festhalten
der caddy, der an der serienmäßigen ssd/hdd dran war, ist eine gute isolierung und hält nur vernünftig, wenn er festgeschraubt ist. damit sind die punkte 2 und 3 abgehakt. die ssd kommt auch ohne den caddy aus.
 
- ich habe den orginal adapter gekauft ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III
- zwischen Platine und dem metallenen boden bedindet sich keine Isolierung / Festplatte Western Digital WD7500BPVT
 
das solltest du ändern, da so bereits eine leichte delle auf der unterseite reicht um die platte ins jenseits zu befördern. wenn du den adapter im betrieb einsetzt, kannst du dann die platte starten/hochdrehen hören?
 
ja wenn ich die den adapter einsetze höre ich die platte hochdrehen. ich bin absolut ratlos.
 
wird die platte denn vom bios erkannt? wenn ja, starte doch mal das festplattentestpogramm des bios und lass es die ultrabayplatte prüfen.
 
Nicht rumeiern. Als erstes um die Isolierung kümmern bevor die HDD hinüber ist. Paketband z.B. tut es völlig. Als ursächliche Lösung außerdem einen Caddy besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einfachste ist den caddy der ssd zu nehmen. das haben wir beim northstates-treffen in hannover vor kurzem bei cucos w520 auch gemacht.
 
da ich wirklich laie bin weiß ich nicht wirklich was bios ist ?
was muss hier nun machen.
 
Was hast Du daran, dass Du die HDD gegen den Adapter isolieren mußt, damit es keinen Kurzschluss gibt, nicht verstanden?
 
danke erstmal für eure bemühungen. jedoch stellen sich mir nun schon weitere fragen...
- wo soll ich Paketklebeband platzieren, und für was genau
- was ist ein caddy, woher bekomme ich ihn und was macht oder schützt er genau ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben