T6x T60 Festplatte zu langsam?

IBMan

New member
Registriert
25 März 2012
Beiträge
24
Hallo, ich habe ein T60 mit
  • Intel Core 2 T7200 bei 2GHz
  • 4GB RAM (effektive Nutzung 3 GB da XP 32 Bit)
  • 100GB SEAGATE ST910021AS Momentus 7200.1
CrystalDiskMark liefert folgendes:

cdm.JPG

Das sind ja Werte von einem USB Stick und nicht 7200 U/Min. :huh: Die Festplatte ist verdächtig langsam oder wie seht ihr das? Meine alte Platte in meinem HP hat bei 5400 U/Min (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) das hier geliefert:

cdmhp.JPG

Wird etwa der Spruch "ich habe eine Sie Geht Platte" doch war?
 
ist bei dir der udma modus aktiv -> sieht sehr nach pio mode aus.

prüfe mal die controller im gerätemanager darauf!
 
ist bei dir der udma modus aktiv -> sieht sehr nach pio mode aus. prüfe mal die controller im gerätemanager darauf!

snap.JPG

sek.JPG

Im BIOS ist für SATA compatibility mode eingestellt bei AHCI stürzt Windows beim booten ab. Sehr verdächtig :huh:
 
Im BIOS ist für SATA compatibility mode eingestellt bei AHCI stürzt Windows beim booten ab. Sehr verdächtig

Eine Möglichkeit: AHCI aktivieren
  • Registrierungs-Editor aufrufen (regedit)
  • zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci“ wechseln
  • DWORD-Wert „Start“ mit einem Doppelklick öffnen
  • den Wert „3“ auf 0 ändern
  • danach AHCI-Modus im BIOS aktivieren
  • Kontrolle im Gerätemanager | Eintrag IDE ATA/ATAPI-Controller | Eintrag "AHCI"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ist für SATA compatibility mode eingestellt bei AHCI stürzt Windows beim booten ab. Sehr verdächtig :huh:

Nö, das ist nicht verdächtig. Windows hat für den Controller im AHCI-Mode keinen Treiber drin im Moment und schmiert deswegen mit einem Stop 7B weg.
Man kann aber den Treiber einbinden, Windows herunterfahren, im Bios umstellen und Windows wieder starten und es läuft im AHCI-Mode.
 
Eine Möglichkeit: AHCI aktivieren
  • Registrierungs-Editor aufrufen (regedit)
  • zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servi ces\msahci“ wechseln
  • DWORD-Wert „Start“ mit einem Doppelklick öffnen
  • den Wert „3“ auf 0 ändern

Aber nicht unter XP ! Da ist kein ahci Treiber drin. Den muss nachinstallieren, daher im übrigen auch die Abstürze.

Diesen Treiber runterladen, prepare.bat im entpackten Ordner ausführen, dann rebooten und im Bios umschalten.

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS000795

Im Übrigen glaube ich nicht das du damit die erhoffte Performance erreichst, aber ne Verbesserung könnte drin sein. Alte Festplatten neigen dazu auch mal langsamer zu werden.

Grüz!
Hibbelharry
 
Aber 19 MB/s sind verdächtig denke ich
 
Das liefert das BIOS Festplattentool:

IMG_20120405_225530.jpg

Sehr verdächtig :unsure:
 
hast du die möglichkeit eine andere platte in deinem t60 zu testen?
 
Werde ich evtl. heute probieren. Ich berichte dann
 
FYI: Ein T60 kann immer nur 3 GB verwenden. Da ist leider der Chipsatz beschränkt.

Instruction Set: 64-bit
Source: http://ark.intel.com/products/27255/Intel-Core2-Duo-Processor-T7200-(4M-Cache-2_00-GHz-667-MHz-FSB)

Mal ne Linuxlivecd nehmen und dann die Geschwindigkeit messen?

Gute Idee. Schaue gleich mal was Meister Knopper 6.7.1 hergibt. Kennst du da ein interessantes Tool unter Linux?
 
Was sagen denn die SMART-Werte zu der 7200er Platte? Meinem Gefühl nach sind die ersten 7200er-Platten (die kleinen so um 100 GB) oft irgendwie angeknackst oder defekt. Vielleicht waren die noch nicht so ganz ausgereift?

Ich habe jedenfalls so eine 7200er Hitachi aus einem T43p gehabt, die war nimmer astrein (SMART) und wurde durch ne 250er 5400er IDE ersetzt. Und weil die größer ist, ist sie auch schneller.
 
Hier die Infos über S.M.A.R.T.

smart.JPG

Bei dem Stichwort "groß" habe ich mal die größere Partition getestet mit nicht allzu verschiedenen Ergebnissen:

gross.JPG

Unter Linux ist mir "Bonnie++" und "hdparm" aufgefallen. Da es aber vermutlich ganz Ostern in Anspruch nimmt beide zum laufen zu bekommen. Versuche ich es nachher einfach mal mit einer anderen Platte und berichte anschliessend
 
Hallo,
mein R60 hat auch eine Seagate Platte drin (ST9160412AS) und die geht schon etwas besser ;)


Gruß Felix CrystalDiskMark.jpg
 
Ich lasse gleich mal den 5x 1000MB benchmark auf meiner WD laufen und poste den Screenshot dann hier. Manchmal fuehlt sich meine HDD naemlich auch sehr langsam an. Dann haste mal einen Vergleich.

wd blue scorpio.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben