T4x (T40-43) Touchpad und Trackpoint funktionieren nicht mehr

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

videochris

New member
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln. Aus irgendeinem Grund geht mein Touchpad und Trackpoint nicht mehr.

Es geht um mein T40 Type 2374-DG1 mit Windows XP Prof SP3.

Ich habe alle Treiber in der Sysremsteuerung und im Gerätemanager entfernt, die etwas mit UltraNav zu tun haben.
Dann System Update aufgerufen und folgende Treiber installiert:

1. Synaptics UltrNav Driver for WinXP, Vista and Win7-WW- V15.3.39.1
2. ThinkPad UltraNav Utility V2.13
3. ThinkPad UltraNav Wizard V3.05
4. TrackPoint Accessibility Features V1.11.0.0

Trotzdem findet sich im Gerätemanager folgender Eintrag unter "Mäuse und andere Zeigergeräte" (nachdem ich "Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen" gewählt habe):
"ThinkPad UltraNav Pointing Device" mit gelbem Ausrufezeichen. Fehlercode 24: Es wurden nicht alle Treiber installiert.

Was muss ich denn noch machen? Versuche schon seit Stunden, dass in den Griff zu bekommen. Danke für Eure Tipps.

Gruß, Christian
 
Hi Christian,
versuch doch erstmal bitte eine Live CD um zu schauen ob die Hardware noch lebt? Touchpad und Trackpoint sollten ja "out of the box" funktionieren.
Du schreibst "gehen aus irgendeinem Grund nicht mehr". Wie kam es denn dazu? Von jetzt auf gleich? Oder nach evtl. WindowsUpdates?
Hattest du eine externe Tastatur oder Maus angeschlossen?

Grüße, Peter
 
Hi Christian,
versuch doch erstmal bitte eine Live CD um zu schauen ob die Hardware noch lebt? Touchpad und Trackpoint sollten ja "out of the box" funktionieren.

Hallo Peter,
ich habe gerade mit Knoppix 5.2 gestartet. Es geht aber auch nicht. Ich bin mir da nicht so sicher ob Touchpad und Trackpoint "out of the box" funktionieren. Brauchen die nicht den UltrNav-Treiber?

Ich weiß nicht, wie es dazu kam. Vielleicht war es eine ext. Maus.

Gruß, Christian
 
Eins von beidem (meine das Touchpad) sollte auf jedenfall funktionieren. Wie fit bist du denn "basteltechnisch"? Ich würde dir mal raten, das Touchpad abzuklemmen und zu schauen ob dann der Trackpoinkt funktioniert. Ist ja schnell getestet.
 
Unter bisher allen Linux Distris, die ich auf ThinkPads installiert habe, lief der TrackPoint ootb. Das Touchpad auch! Versuche es doch mal mit Ubuntu! Dort weißt Du sicher, dass der TrackPoint funktioniert.
 
Danke an alle für den Input. Habe den Touchpad abgeklemmt und der Trackpoint f u n k t i o n i e r t. So komme ich erst mal in nächster Zeit zurecht.

Suche auf diesem Wege einen funktionierenden Touchpad als Austauch.

Danke nochmal und Grüße, Christian
 
Freut mich zu hören. Habe das Problem in letzter Zeit auch oft bei den SL-Geräten beobachtet. Touchpad bzw. Trackpoint scheinen sich wohl ins Gehege zu kommen, wenn eines von beidem defekt ist, oder auch eines von beiden fehlt. Muss man nicht verstehen.
@videochris: Hoffe es ist nur das Touchpad und nicht der Anschluss am Board.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben