eSATA-Festplatte wird von BIOS nicht erkannt

quackenbusch

New member
Registriert
5 Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Edge 13:
ich würde gerne Win7 auf eine externe eSATA-Festplatte installieren. Bei der Auswahl der Festplatte kommt jedoch die Fehlermedlung, dass es nicht möglich sei, da das BIOS das Booten von der Festplatte nicht unterstützt.
Im BIOS ist der SATA-Modus auf AHCI, bei der Auswahl der Bootreihenfolge erscheint die Platte nicht.
Die eSATA buchse funktioniert unter Ubuntu fehlerfrei.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Würde evtl ein BIOS-update helfen?

Viele Grüße & danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
windows erkennt, dass es sich um eine externe platte handelt und weigert sich. auf usb-platten kannst du windows auch nicht so einfach installieren. microsoft hat imho etwas dagegen, dass man sein os an jedem beliebigen pc nutzt und legt daher dem nutzer bewusst steine in den weg. wenn auch das bios die esata-platte nicht zum booten anbietet, dann hast du schlechte karten.

du könntest allerdings die platte intern einbauen, windows isntallieren, die platte in ein externes gehäuse stecken und auf der internen platte (oder einem usbstick) einen vernünftigen bootloader installieren, der auch von externen medien booten kann. damit umgehst du die beschränkung des bios. es kann aber trotzdem sein, dass windows sich weigert von der esata-platte zu starten. mit linux ginge es jedoch. wenn du intern bereits ubuntu installeirt haben solltest, kannst du das windows auf der externen platte in den startvorgang einbinden, indem du bei angeschlossener esata-platte in einem terminal
Code:
sudo update-grub
aufrufst.

ich hofe das hilft dir

p.s.: willkommen im forum!
 
Viele Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab jetzt die Platte eingebaut und Windows installiert. Danach, wie du geschrieben hast, update-grub ausgeführt und er hat das Windows auch erkannt.
Wenn ich jetzt aber im grub Windows auswähle kommt der Fehler

No such device: <uuid>


Das heißt doch, dass er die Platte nicht findet, oder? Könnte das damit zusammenhängen, dass das BIOS sie auch nicht findet?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben