T6x T60p: ATI FireGL 5250 immer um die 70°C und lauter Lüfter

8urner

New member
Registriert
6 Dez. 2011
Beiträge
13
Hallo, habe mir bei einem Händler ein gebrauchtes T60p gekauft und die GPU ist immer um die 70 Grad heiß, selbst wenn ich frisch boote erreicht die GPU in Windows in wenigen Sekunden diese Temperatur. ISt das normal? Hab nur mal gelesen dass die ATI X1300/1400 zu Hohe Temperaturen anzeigen. Und das nächste: Die Lautstärke des Lüfters... Ich weiß, ein bekanntes Thema, aber es kann doch nicht sein das die Lüfter fast schon unerträglich laut sind. Bei TPFancontrol habe ich selbst unter Fan Stufe 1 (etwa 3000rpm) kaum die Geduld mir das lange anzuhören. Auch in der Unibib schauen einen die Leute schon komisch wegen der Lautstärke an. Für ein Notebook welches damals 2000€ gekostet hat bin ich da mehr als enttäuscht, denn jedes Billignotebook ist leiser. Ich hatte vorher schon ein T60 mit X1300 wo mir leider die GPU abgeraucht ist. Ich bin jetzt auch kurz davor den T60p zurückzugeben und mir ein T60 mit Intel Grafik zu holen, weil es einfach stört und ich habe den T60p erst seit einer Woche.

Spezifikationen:
Lenovo Thinkpad T60p - 2007-EF9/F81
Prozessor: Intel® Core 2 Duo T7400 (4MB L2 Cache/ 2x 2,16 GHz/ 667MHz FSB/ 64-bit/ 34Watt)
Display: 35,8cm 14,1" TFT Display / SXGA+ 1400x1050 Pixel / Anti-Glare - Matt
Festplatte: 100GB SATA (7200 U/min)
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner
Grafikkarte: ATI Fire GL V5250 (256MB dedicated)
RAM: 3072MB DDR2 (1x1024MB + 1x2048MB)
Wireless Lan: Intel 3945ABG Wireless LAN 802.11b/g
Netzwerkkarte: 10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
WWAN: nicht vorhanden
Bluetooth: Bluetooth Modul integriert
Kommunikation: internes 56k Modem V92
Audio: High Definition Audio 24-bit mit integrierten Lautsprechern
Webcam: Keine integrierte Webcam
TV Tuner: Kein TV-Tuner
Schnittstellen: VGA Ausgang D-Sub / 3x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xPC Card Typ II + 1xExpressCard Slot/34 / nicht vorhanden
Akku: LiIon gebraucht (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität)

Anmerkung: Im Moment habe ich Win7 Prof. 64bit installiert und nutze einen original IBM 9 Zellen Akku

Gibt es eine Möglichkeit das NB leiser zu bekommen bzw. wie ist ein T60 mit Intel Grafik von der Lautstärke?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in der Unibib schauen einen die Leute schon komisch wegen der Lautstärke an. Für ein Notebook welches damals 2000€ gekostet hat bin ich da mehr als enttäuscht, denn jedes Billignotebook ist leiser.
Dann kauf dir ein aktuelles ThinkPad - das ist auch leise. Ansonsten vergleiche nicht 6 Jahre alte Technik, mit aktueller in den Plastikbombern, denn auch diese waren früher, sollten sie die gleiche Leistung haben, nicht leise.
 
ich geb dir einen guten rat,

die 70°C im idle, bei powerplay aktiv deutet stark auf nicht dekcend/leitende Verbindung zum Grafikchip hin!

Bei mir hat der einbau eines Wärmeleitpads von Phobya die Temps im idle auf ca 50 gesenkt, akku powerplay auf battery.

hab als richtwert 15x1,5mm genommen!

das selbe für den Chip neben der Gpu (du hast ab werk 2 WLPs am Kühler! die ersetzt du!)


alles andere regelst du mit tpfand thinkfan oder wie das alles heißt.

ein Lüfter (fan only!) aus der T500 serie hilft wohl auch bzgl der Lautstärke! -> abe bei keyboar-skin tesweise einen solchen bestellt, warte auf lieferung!

damit kommst du dann eigentlich gut weg ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben