T6x Welche 320-GB-HDD und Win7 für einen IBM T60?

NixAhnung

New member
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
Hallo,

ein Freund hat folgenden Laptop:

IBM T60
TYPE 2007-63G s/n l3
WinXP Prof. 2002, SP2

INTELT2500 @ 2,00 GHz
2,00 GB RAM


Er möchte gerne Win7 installieren und eine 320-GB-Platte einbauen. Hoffe dies ist ohne Probleme möglich.
Welche Version von Win7 sollte er sich holen und welche 320-GB-HDD ist zu empfehlen?
 
Western Digital Platten. Entweder Green, oder Black nach meinem Geschmack nach.
 
Bei einem T60 braucht dein Freund nur ein W7 32 bit ,da der Chipsatz nicht mehr als 3 GB RAM ansprechen kann (Beschränkung seitens Lenovo).Bei der HDD braucht er nur darauf zu achten ,daß diese einen SATA-Anschluss hat,nicht höher als 9,5mm ist (Ist der Standard) und nicht "fetter" als 2,5" (Aber auch nicht schmaler,da die 1,8" nur mit Adapter passen). Welche HDD er kauft,ist mMn Geschmackssache : Ich präferiere immer die Günstigen :D . Gruss Uwe
 
Wenn nicht SSD, dann IMO immer ne 7200er 2,5". Wobei die WD Black selbst unter den 7200ern nicht grad die leiseste und vibrationsärmste ist.
 
Platten ist ne Geschmacksfrage und ich denke morini22 2 Beiträge weiter oben trifft die Situation mit seiner Aussage ganz gut. 7200er-HDD werden ggf aber auch wärmer und evtl. lauter.
Wenn er nicht die allerletzte Schallmauer mit dem T60 durchbrechen will reicht auch eine 5400er-Platte.
Ich würde vielleicht noch die Samsung HM 321HI in Betracht ziehen. Wichtig ist vor der WIN 7-Installation im BIOS den SATA-Modus gleich auf "AHCI" umzustellen, damit die AHCI-Treiber nicht nachträglich hinzuinstalliert werden müssen.
 
ich sag ihm die samsung hm 321Hi (5400er, 320 GB, SATA), weil diese leise zu sein scheint, ist die platte okay? Die 7200er platten habe ich rausgenommen weil diese meist zu laut sind.
http://www.heise.de/preisvergleich/492368

und diese win7-version hier richtig?
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr.../140726436761?pt=Software&hash=item20c3f30399

Um die alte HDD zu entfernen einfach an der Seite aufschrauben und die andere reinstecken richtig?
Wie läuft die Installation von Win7 auf seinem T60 ab, installiert der alle Treiber automatisch oder muß ich da alles manuell raussuchen und installieren?
 
Hy,

Installation von Win7 laeuft automatisch
Win 7 installieren,
danach Windows Updates ausfuehren

danach von Lenovo das SystemUpdate runterladen und installieren
dieses dann ausfuehren, entsprechende Progs, die nicht benoetigt werden, nicht laden lassen
neustarten und freuen

SystemUpdate findest Du hier

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73695

runterscrollen, bis Version 4.03 erscheint

Gruss Bimbo-01
 
Also ich nehme immer nur noch Single-Platter und 5400 U/min(weniger Geräusche/weniger Hitze/weniger Leistungsverbrauch). Meine letzten beiden Samsung haben mir immer Fehler nach 1 Jahr gebracht, aber ich will hier keine Diskussion Samsung/Seagate/WD los treten. Habe jetzt eine Western Digital WD3200BPVT und bin absolut zufrieden. Aber auf BPVT achten und keine BEVT!

Braucht er allerdings mehr Speicher würd ich die Spinpoint m8 500gb nehmen, die hat auch nur 1 Platter.
 
Obige Auswahl erscheint mir korrekt, jedoch war da mal was mit den WD-Platten....vielleicht weiß ein Forenkollege das Problem noch, die hatten irgendwas... ;)

Ich habe eine Samsung HM 321HI im T60 und bin bisher (seit ca. 1 Jahr) sehr zufrieden damit.
 
muss es eine versiegelte platte sein? ich denke hier im MP findest du sicher eine neue 320GB hd, weil die ja standardmässig in den meisten T/X/L*20 verbaut werden und viele hier diese gleich durch eine ssd ersetzen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben