T4x (T40-43) T40 gekauft, lässt sich nicht einschalten, Akku scheint hingegen zu laden

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Retrostyle

Active member
Registriert
5 März 2009
Beiträge
1.165
Wüsste gern, ob hier wieder ein Austauschboard "fällig" ist oder evtl. was anderes? Hab es auch mit einer von den Tasten her halb-vollständigen R5x-Tastatur versucht, einzuschalten. War nix zu machen, das Teil reagiert nicht. Dabei ist es optisch fast wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Sicherung auf dem Board verantwortlich sein. Im Wiki sind die Sicherungen erwähnt. Wenn das Board dann draußen ist, kannste eigentlich ein neues mit heilen Sicherungen wieder einbauen :rolleyes:

Gruß
Rüdiger
 
Blitzt wenigstens eine LED bei Anschließen des Netzteils auf?
Prüfe auch die Verbindung von der DC-In - Buchse zum Board.
 
Also, die LED für den Akku geht an und bleibt an, (sowohl innen im Deckel als auch außen) sonst sieht man nix.
 
Schon mal probiert?

Akku raus, Netzteil ab und Einschaltknopf gedrückt halten und bis 20 zählen.

Dann nur Netzteil ran und mal versuchen.
Gruß
StarManni
 
Hab ich schon durch, kann es evtl. auch an einer CMOS-Batterie liegen? Wenn die evtl.durch jahrelanges nicht benutzen oder laden leer ist, das es dann auch nicht reagiert?
 
Wenn die CMOS Batterie leer ist startet das Notebook mit der Bitte der Eingabe der Systemzeit und resettet das Bios auf Default.

Gruß
Rüdiger
 
Hab es auch mit einer von den Tasten her halb-vollständigen R5x-Tastatur versucht, einzuschalten.
Teste auch mal eine andere Tastatur ;)

Das hab ich ja schon, hat aber auch nix gebracht. Und von der R5x-Tastatur weiß ich, das diese funktioniert, damit hatte ich das R50e-Board daraufhin getestet, ob es überhaupt noch einzuschalten ist.
 
Wenn Du das Notebook jetzt Stück für Stück zerlegst, teste es ohne
- Modem/BT-Combocard
- WLAN
- RAM (sollte zumindest einen Piepton entlocken, auch einzeln beide Sockel testen)
- Laufwerke

Auch den Flexingtest (Druck auf verschiedene Stellen des Kühlkörpers im Bereich der hinteren Kante) durchführen.
 
Nichts, die Lade-LED blitzt kurz auf, sobald das Netzteil steckt, aber es tut sich nichts, wenn man auf den Ein-/Aus-Knopf drückt, es ist ein Board mit 7500er Radeon. Oder muss zwingend eine Festplatte vorhanden sein, damit die Kiste startet?

EDIT: selbst mit der 2877 lässt sich der Laptop nicht einschalten. Zeigt aber auch das aufblitzen der Akku-LED obwohl kein Akku drin ist. Ist wohl mindestens eine Fuse auf dem Board hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zumindest sinnvoll, die Sicherungen durchzumessen. Sind sie ganz und es liegt kein Flüssigkeitsschaden vor, dürfte das Flexingteufelchen zugeschlagen haben.
 
Tja, ich fürchte es auch, werde es evtl. mit einem R5x-Board versuchen, das "nur" eine geflogene SMD-Sicherung für die 3,3V vom TFT hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben