T6x T60/61+mehr: Lenovo-Solution Center, -ThinkVantage, -Device Experience: wat is wat

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Auf der Lenovoseite finde ich für meine Thinkpads Tools ohne Ende:

- Lenovo Solution Center
- Lenovo Think Vantage Tools
- Lenovo Device Experience

Alle scheinen für eine ganze Reihe Thinkpads zu gelten und dasselbe oder Ähnliches zu tun oder zu können.

Steigt jemand durch bei den Unterschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
LSC ist auch im Wiki beschrieben
Das Wiki ist mir viel zu selten präsent :facepalm:

Lenovo Device Experience ist, wie ich festgestellt habe, schon auf dem Rechner installiert. Benutzt habe ich es nie. Es ist nicht umfangreicher als die Toolbox, genau so langsam (und wirklich potthässlich).

Solution Center ist ziemlich sinnvoll, und vor allem viel schneller als die anderen (und läuft, anders als von Lenovo angegeben, auch auf dem T61 - auf dem T60 hab ich es noch nicht ausprobiert).

Von den früheren Funktionen alter Toolbox-Versionen vermisse ich eine bei allen diesen Programmen: die ausführliche, aber sehr übersichtliche Systemhistorie. Damit konnte man jederzeit mühelos nachvollziehen, was man am Tag X installiert hatte, ob es dabei irgendwo Probleme gab, wann die behoben waren, etc. Diese Funktion ist von irgend einer Version ab verschwunden.

Im Solution Center ist eine Historienfunktion aufrufbar. Sie scheint aber weniger anzuzeigen: ein Programm, das ich vorhin deinstalliert habe, wird dort nicht aufgeführt.

Len. Device Experience ist leider nicht in 'Systemsteuerung'-'Programme und Funktionen' gelistet, so dass es sich darüber auch nicht deinstallieren lässt.

Wie krieg ich das wieder weg? (Hab mglweise gerade mal wieder ein Brett vorm Kopp)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben