T6x T60 GPU Temperatur

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Ich sitze hier gerade an einem T60 mit einer ATI X1400. TPFC zeigt trotz Nachbrenner (Stufe 64) eine GPU Temperatur von 69-70°C an. Und das mehr oder weniger im Idle. (Aktuell habe ich nur 2 Firefox Tabs offen). Im Catalyst Treiber ist alles auf maximales stromsparen eingestellt, auch im Power Manager ist alles auf den Akkubetrieb optimiert, in dem ich mich gerade befinde. Ist das normal? Das kommt mir nämlich ziemlich hoch vor.
 
Wie wäre es mal mit WLP erneuern? Wie alt ist die denn? Dann wäre das das Problem.
 
Ich schätze mal so alt wie das T60:facepalm:. Danke für den Tipp! Kannst du vielleicht eine empfehlen?
 
Gut Danke, dann werde ich die mal versuchen.

EDIT: Wie viel brauche ich eigentlich? Habe sowas noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann mich schwach daran erinnern, dass vor einiger Zeit besprochen wurde, die ausgelesenen GPU-Werte bei den T60ern lägen um etwa 5 Grad zu hoch und man deshalb problemlos in der Steuerung von TPF eine Änderung vornehmen könne.
Vielleicht erinnert sich jemand genauer oder findet den Thread.
Gruß H
 
Eigentlich kannst Du jede von Arctic nehmen. Ich habe aber eben mit der gute Erfahrungen gemacht und seitdem nehme ich nur noch die.
 
Selbst wenn TPFC die Temps. falsch ausliest, 65° wären dennoch zu hoch für den Idle Betrieb. Auch wenn die Hardware schon etwas älter ist, viel mehr 50° sollten es glaube ich nicht sein.
 
Zum Vergleich: Mein MacBook Pro (5 Jahre alt, auch die WLP) hat eine Mobilty Radeon X1600 (256mb, also viel leistungsfähiger) und im Idle 40-45 Grad.
 
Der Lüfter ist sauber?
Die CPU läuft nicht immer auf Höchstlast? (Im Energie-Manager das Profil ggf. auf "CPU-Geschwindigkeit: Angepaßt" ändern.)
Ansonsten wirklich mal die WLP erneuern, ein erbsengroßer Tropfen reicht. Mit so einer Tube kannst Du also viele Male die WLP erneuern...

Angeblich soll die Temperatur beim T60 5-10 C° zu hoch angezeigt werden, aber bei meinem frisch renovierten T60 mit X1400 wird die CPU/GPU im Idle nicht wärmer als 55 C°.
 
Ja, die Ati-Grafik hat wohl keinen eigenen Temperatursensor und deswegen wird die Temperatur viel zu hoch "geschätzt". Habe hier im Forum was von 20°C zu viel gelesen.
 
Die X1400 hat auch 256MB Speicher. (+ 256 vom Hauptspeicher = 512) Der Lüfter ist zwar nicht sauber, aber auch nicht so verstaubt dass er dagegen ankämpfen müsste. Die CPU läuft schon auf Adaptive, also angepasst und die Last beträgt gerade 4% (4 Tabs + VLC + Syystem Update). Ich denke aber es liegt an der Paste, wie MrTilam schon gesagt hat. Immerhin wurde noch nie gewechselt und besonders Jung ist das T60 hier auch nicht gerade.

Ja, die Ati-Grafik hat wohl keinen eigenen Temperatursensor und deswegen wird die Temperatur viel zu hoch "geschätzt". Habe hier im Forum was von 20°C zu viel gelesen.

Das kann nicht sein. Der Unterboden des T60 ist im Idle so heiß wie der Unterboden meines X220i unter Vollast- -> die Temp. wird richtig ausgelesen.
 
Welche Temperatur hat deine CPU im Idle, wenn die GPU fast 70°C hat? WLP wird eine Verbesserung bringen, trotzdem wird dein Lüfter durch die ATI-Grafik fleißig arbeiten.
Bilde mir ein hier hat jemand die Temperatur auf der GPU mit Infrarot-Thermometer nachgemessen und sie war um die 15-20°Grad niedrig. Vielleicht SuFu? Habe mich dann für ein Intel-Board entschieden, da ist wenigsten Ruhe, wenn es "nichts" zu tun gibt.
 
Der Lüfter ist fast immer auf minmaler Stufe, trotz der hohen Temperatur. Deshalb heizt das Gehäuse so richtig auf. Die CPU Temperatur liegt im Idle bei ca. 49-50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, alle meinen dass die Werte falsch angezeigt werden. Selbst wenn das so wäre, ich denke nicht dass das T60 dann so heiß am Unterboden wäre. (ca. 40°, vergleich durch mein X220i). Ich habe gehört dass ein T500 Lüfter alle Probleme löst. Er ist leiser und kühlt gleichzeitig besser.
 
Gib mal dem BIOS die Lüftersteuerung. Wenn der Lüfter dann höher dreht, stimmt was mit TPF nicht. Da gibt es neuerdings offenbar auch Probleme mit TPF und Updates des Energie-Managers.
 
Das Problem ist, alle meinen dass die Werte falsch angezeigt werden.

Siehe die Links in meinem letzten Post, da hat Mornsgrams die Temperatur nachgemessen und sie war viel niedriger. Ich denke das IBM oder halt Lenovo bei den ATI Chips (siehe T4x-Flexing) auf Nummer sicher gehen wollte.
Der T500-Lüfter soll zwar toll sein, wird aber die wahrscheinlich zu hohe Temperaturmessung auch nicht verändern.
 
Der Lüfter ist im BIOS Modus eigentlich immer auf niedrigster Stufe. Das Gehäuse wird dabei extrem heiß. Und ich habe jetzt schon oft gesagt: Was bringt mir es mir zu wissen, dass die Messung falsch ist, wenn das Gehäuse so dermaßen aufheizt als wäre das T60 unter Volllast? (also wenn es im Idle ist)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben