T6x T61 bootet nicht von DVD

benbyte

New member
Registriert
7 März 2012
Beiträge
3
Guten Abend,

ich bin seit kurzem Besitzer eines T61 (gebraucht von privat gekauft) mit vorinstalliertem Win 7 prof. 64bit, gültiger Lizenzaufkleber ist auch da
:). Da ich die FP (500G) neu partitionieren wollte, was unter win7 nicht so einfach klappte (scheint ein bekanntes Problem zu sein) wollte ich das Betriebssystem komplett neu installieren. Also habe ich von hier:
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
W7 kopiert, DVD gebrannt, Bootreighenfolge im BIOS entsprechend eingestellt, und wollte -wie von win xp gewohnt - con cd Starten.

Leider ohne Erfolg...Der Rechner startet immer wieder das vorinstallierte Win7 von der Festplatte. Das DVD Laufwerk spricht wohl an, es rappelt zumindest, aber nach einer Weile startet Win7 von der FP. Habe die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend eingestellt, habe auch alles ausser CD laufwerk vom bootvorgang ausgeschlossen, dann kam die Meldung "no valid operating system", habe dann den dvd Inhalt auf USB Stick geladen, und versucht von da zu booten - gleiche Fehlermedung. Die DVD scheint ok zu sein, auf einem anderen Rechner funkioniert alles.


Weiss hier jemand Rat? Ich komme nicht mehr weiter.
:confused:

Ach ja, hier noch ein paar Daten: ThinkPad T61 6460-DAG, 500GB HDD, 8GB RAM, Win7 Pro 64Bit


Gruß Bodo
 
Hast du Windows 7 als *.iso gebrannt, ohne die Iso vorher zu entpacken? Sonst ist die DVD nicht bootfähig. In den meisten Brennprogrammen ist dies mit der Option "Image brennen" (oder ähnlich) möglich.

Außerdem sollte nicht Fullspeed gebrannt werden. Bei 16x Brenner/Rohling max. 8x brennen, usw...

Übrigens brauchst du die Bootreihenfolge nicht zu ändern, einfach beim Bootscreen "F11" drücken, dann kommt die Laufwerksauswahl, wo du das zu bootende Medium wählen kannst.

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einfach das Medium in nem anderen PC gegenchecken ob der booted, ich rate nein. Dann in heil neu besorgen.

Grüz!
Hibbelharry
 
dankefür die Tipps, aber booten mit anderem pc habe ich getestet - geht. also daran kanns nicht liegen
cu Bodo
 
Teste eine andere bootfähige DVD am Thinkpad. - Bootet sie, die WIN7- ISO mit niedrigerer Geschwindigkeit neu brennen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben